systemspezifische Icons automatisch verwenden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

systemspezifische Icons automatisch verwenden

Beitrag von MoonKid » 18.12.2017 22:26:34

Je nach Betriebssystem, Desktop-Environment und deren Einstellungen gibt es verschiedenen Standard-Icons für Exit, Copy, Cut, Paste, Open, NewFile, usw. Die Icons sind dann in nahezu allen Anwendungen die gleichen. Unter Xfce beispielsweise kann ich das in den Einstellungen/Erscheinungsbild anpassen. Dort kann man verschiedenen Icon-sets auswählen.

Ist der Speicherort und die Dateidateibezeichnung (wenigstens auf Linux-Systemen) standardisiert? Wenn ich eine Toolbar (in Python3 mit Tkinter) erzeuge, möchte ich, dass der User seine gewohnten Symbole dort sieht.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: systemspezifische Icons automatisch verwenden

Beitrag von Datenteiler » 19.12.2017 17:40:09

Hi,

in der Regel sollten Icons auf einem Linux-System hier zu finden sein:

Code: Alles auswählen

/usr/share/icons
Welche vorhanden sind, hängt davon ab, was alles so installiert wurde. Ein paar Standard-Icons solltest du unter hicolor finden. Aber vermutlich ist es für ein Programm das beste, wenn es bei der Installation seine eigenen Icons mitbringt?

Viele Grüße
Christian

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: systemspezifische Icons automatisch verwenden

Beitrag von eggy » 20.12.2017 05:31:12

Schau Dir mal ttk an, das ist ne Erweiterung von tikinter, die dafür sorgen soll, dass Fenster zum Betriebsystem passen.
Vorteil: es sieht (wahrscheinlich eher) so aus, wie Du es Dir grade vorstellst (d.h es passt besser zum nativen Style des Windowmanagers), Nachteil: Du verlierst nen paar Freiheitsgrade bei der Gestaltung.

Antworten