[BBB] UART Daten senden und empfangen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[BBB] UART Daten senden und empfangen

Beitrag von qgirl » 02.01.2018 13:07:37

Ich habe mir ein Tool geschrieben mit dem ich die Daten des FS20-/Wetterdaten-Empfängers FS20WUE auslesen kann.
Das erfolgt in c++ mit termios.
Wenn ich das Modul über einen USB-Seriell-Wandler an meinen Rechner anschließe, klappt das Auslesen problemlos.
Wenn ich das Modul direkt an eine UART des Beaglebone Black (z.B. /dev/ttyO2 oder /dev/ttyO4) anschließe, werden zwar die Kommandos an das Modul gesendet, aber in meinem Tool sehe ich nur "Datenmüll" statt der Antwort des Moduls.
Mit minicom wird die Antwort des Moduls korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das Lesen beim BBB nicht funktioniert?

Konfiguartion der UART:

Code: Alles auswählen

    struct termios DevSettings;
    memset (&DevSettings, 0, sizeof(DevSettings));
    cfsetispeed (&DevSettings, B4800);
    cfsetospeed (&DevSettings, B4800);
    DevSettings.c_oflag &= ~OPOST; // raw
    DevSettings.c_cflag |= (CLOCAL | CREAD); // auch lesen möglich
    DevSettings.c_cflag |= PARENB; // parity
    DevSettings.c_cflag &= ~PARODD; // even parity
    DevSettings.c_cflag &= ~CSTOPB; // 1 stopbit
    DevSettings.c_cflag &= ~CSIZE;
    DevSettings.c_cflag |= CS8; // select 8 databits
    /* wait 500ms for data */
    DevSettings.c_cc[VMIN] = 0;
    DevSettings.c_cc[VTIME] = 2;
Un das Auslesen erfolgt über read:

Code: Alles auswählen

    n = read (DevHandle, RxBuffer, CFS20WUE__DATA_BUFFER_SIZE);
Gruß
qgirl

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [BBB] UART Daten senden und empfangen

Beitrag von schorsch_76 » 02.01.2018 13:21:58

Der BBB hat ein UART mit 3.3V. Vermutlich hast du ein Pegelproblem. Der RS232 USB Adapter hat bei RS232 +/- 12V.

https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [BBB] UART Daten senden und empfangen

Beitrag von qgirl » 02.01.2018 13:37:48

Wenn es ein Pegelproblem ist, dürfte es doch auch nicht mit minicom auf dem BBB funktionieren, oder?

Der USB-Seriell-Adapter, den ich an meinem Laptop verwende, arbeitet auch mit 3,3V. (UM2102).


Gruß
qgirl

Antworten