Mal wieder geht Backports pinnen nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Mal wieder geht Backports pinnen nicht

Beitrag von nudgegoonies » 07.01.2018 20:58:08

Ich will von Mate 1.16 auf 1.18, das es jetzt in den Stretch Backports gibt. Das würde funktionieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install -t stretch-backports mate-core mate-desktop-environment mate-desktop-environment-core mate-desktop-environment-extra mate-desktop-environment-extras
Aber ich möchte es aber automatisieren und via Ansible vorher das preferences file hinlegen und die Pakete pinnen. Dann würde via dist-upgrade alles installiert werden. Geht aber nicht:

Code: Alles auswählen

Package: mate-core mate-desktop-environment mate-desktop-environment-core mate-desktop-environment-extra mate-desktop-environment-extras
Pin: release a=stretch-backports
Pin-Priority: 600
Bringt mit ansible und normalem dist-upgrade nur:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  mate-desktop-environment mate-desktop-environment-extras
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Zum Teufel, das sollte doch äquivalent sein. Ich habe mich von 600 schon auf 1001 hochgearbeitet, ohne jeden Erfolg.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mal wieder geht Backports pinnen nicht

Beitrag von rendegast » 07.01.2018 21:41:20

Ich denke es liegt an den nachgfoögenden recommends >=1.18, die in der pin-priority niedriger als stretch liegen.

Ein initiales '-t stretch-backports' in einem Skript wird doch per ansible zu übergeben sein?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Mal wieder geht Backports pinnen nicht

Beitrag von nudgegoonies » 08.01.2018 07:32:44

Ja, das geht mit dem Ansible apt Modul. Wäre aber ein zusätzlicher Schritt. Dadurch würde erst Mate 1.16 und in einem weiteren Schritt Mate 1.18 installiert werden. Ist doof, weil langsamer und doppelte Downloads, aber geht. Ich glaube ich verstehe worauf Du hinaus willst. Die Metapakete mit ihren Abhängigkeiten reichen mal wieder nicht. Man müsste zu all den vielen zu Mate gehörenden Source-Paketen erst mal rausfinden welche binären Pakete dazugehören und für alle die einen Eintrag machen und nicht nur zu Metapaketen. Ich hasse Pinning :facepalm:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten