GitHub

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
clauer1982
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010 17:42:14

GitHub

Beitrag von clauer1982 » 03.02.2018 18:08:17

Hallo liebe Debian Freunde,

bin neulich auf das GitHub gestoßen. Leider habe ich keine Ahnung wie man von GitHub Quellen
herunterlädt, um daraus Debian Pakete zu erstellen und diese dann mit dpkg oder apt installieren
zu können. Geschweige denn habe ich eine Konfigurationsdatei in den Git Paketen gefunden um
ein "make" und "make install" ausführen zu können.

Grüße

C. Lauer

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: GitHub

Beitrag von Lord_Carlos » 03.02.2018 18:16:47

Da musst du schon das genaue GitHub Projekt verlinken.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

clauer1982
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2010 17:42:14

Re: GitHub

Beitrag von clauer1982 » 05.02.2018 00:29:46


cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GitHub

Beitrag von cronoik » 05.02.2018 12:21:36

Du kannst nyx ueber pip download [1] oder die setup.py, nach dem Clonen des repositories, ausfuehren. Des Weiteren ist das nicht github, sondern ein git-repository.

[1] https://nyx.torproject.org/#download
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: GitHub

Beitrag von Lord_Carlos » 06.02.2018 08:56:20

Git:
Git ist ein Versionsverwaltung system. Meist wird es fuer Quellcode von Programmen benutzt damit mehrere an einem Projekt arbeiten koennen. Aber es kann eigentlich alle Arten von Daten enthalten.

GitHub:
Ist eine Webseite die es leichte macht git Projekte zu verwalten. Eine platform fuer git Projekte.
Gibt auch andere solche Webseiten. Z.B. bitbucket.

https://git.torproject.org/nyx.git
Eine Python projekt was nichts mit GitHub zu tun hat, welches aber git benutzt. Dies enthaelt eine setup.py Datei.
Aber wie cronoik schon sagte sollte man vielleicht pip benutzten.

pip
Ein art apt-get fuer python Projekte.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: GitHub

Beitrag von eggy » 06.02.2018 12:31:57

Ohne mir das jetzt im Detail angesehn zu haben: aus dem Changelog geht hervor, dass sie einen Packaging-Branch haben, evtl steht da schon das Benötige drin. Schau Dir mal die entsprechende Readme an:
https://gitweb.torproject.org/nyx.git/t ... =packaging

Antworten