Anfängerfrage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Anfängerfrage

Beitrag von weshalb » 04.02.2018 12:03:48

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Scripten und sehe als erstes erstmal eines: Was habe ich doch in den letzten Jahren für Zeit verloren. :facepalm:

Im Moment bastel ich mir ein Script mit Unterscripten, welches es mir ermöglicht, einen Server aufzusetzen, ohne dass ich Zeile für Zeile abtippen muss.

Gleich am Anfang habe ich eine Syntaxfrage.

Ich benutze als Ja/Nein Abfrage folgendes

Code: Alles auswählen

read TASTE
 if [ "${TASTE}" == "j" ]; then
./network.sh
fi
Was ist der Unterschied von ==! zu != und wann nimmt man das?

Code: Alles auswählen

read TASTE
 if [ "${TASTE}" != "j" ]; then
./network.sh
fi
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

DeletedUserReAsG

Re: Anfängerfrage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2018 12:15:09

a == b → wahr, wenn a gleich b ist
a != b → wahr, wenn a ungleich b ist

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Anfängerfrage

Beitrag von weshalb » 04.02.2018 12:44:02

Danke Niemand, das sind genau die Basics, die ich jetzt brauche.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Cae » 04.02.2018 12:50:34

Und == bzw. != ist Bash-Syntax (was in deinem Beitrag nirgends spezifiziert ist). Die "normale" /bin/sh versteht entsprechend = (kein doppeltes) und !=.

Solche Benutzerparser lassen sich uebrigens gut mit switch-Konstruktionen loesen, in Shell heisst das Keyword dazu case:

Code: Alles auswählen

read -p 'are you sure? (y/n/*) ' answer

case "$answer" in
y|Y)
	echo action yes
	;;
n|N)
	echo action no
	;;
*)
	echo invalid action
	;;
esac
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Anfängerfrage

Beitrag von weshalb » 04.02.2018 13:42:34

Das war nur ein Auszug des Ganzen, am Anfang des Scripts habe ich:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

Antworten