gnuroot.debian - Probleme beim compilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

gnuroot.debian - Probleme beim compilieren

Beitrag von pferdefreund » 14.02.2018 09:33:34

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der gnuroot.debian app auf einem Smartphone mit Android 7.0. Es kommt öfter vor, dass, wenn ich was kompilieren will oder das ./configure-script laufen lasse (da wird ja auch kompiliert), die komplette App abstürzt. Hat von euch auch schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ? Alles, was man normal über den Paket-Manager installiert, funktioniert perfekt. Das Problem tritt auch nicht bei jedem Compiler-Lauf auf und das android-log - per logcat ausgelesen, zeigt auch keine Fehlermeldungen. Die App beendet sich einfach. An sich dürfte es kein Hardware-Problem sein denn ein installierter Hercules mit MVS 3.8 oder andere Software funktioniert problemlos - nur halt die Compiler-Läufe führen zum Absturz. Das Debian unter gnuroot.debian ist ein Jessie. Es könnte sein, dass das Problem seit dem Handy-Upgrade von Android 6.1 auf Android 7 auftritt - ich meine mich erinnern zu können, das gleiche Programm, was jetzt Probleme macht, schon mal erfolgreich compiliert zu haben (Es war übrigens der Hercules, den ich gerne etwas aktueller haben wollte).
Kann es sein, dass der Compiler in manchen Fällen irgend etwas braucht, was seit Android 7 nicht mehr zur Verfügung steht ?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnuroot.debian - Probleme beim compilieren

Beitrag von schorsch_76 » 15.02.2018 10:52:06

naja, dazu müsste man die Logs anschauen warum er abbricht. Evtl geht Speicher aus und Android killt den Prozess. Versuch mal nur mit einem Job zu kompilieren. (make -j1)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: gnuroot.debian - Probleme beim compilieren

Beitrag von pferdefreund » 15.02.2018 14:42:15

Hab ich doch - und auch parallel logcat laufen lassen. Das mit dem Speicher habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell hat Android da so eine Begrenzung um sich selbst zu schützen.

Antworten