[erklärt]Was macht dieses dispatcher-skript?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[erklärt]Was macht dieses dispatcher-skript?

Beitrag von Taomon » 21.02.2018 10:34:29

Da mein Rechner seit dem einstzen der Fest-Platte recht langsam hoch fährt habe ich mal das Journal durchstöbert. Dabei bin ich auf

Code: Alles auswählen

Feb 21 09:00:08 Taomon nm-dispatcher[974]: find-scripts: Cannot execute '/etc/NetworkManager/dispatcher.d/99tlp-rdw-nm': not executable by owner
gestoßen. Und ja das Skript ist nicht mit dem x-flag versehen. Da ich ein eigenes Dispatcher-Skript für den Network-Manger habe möchte ich gern wissen was es mit dem tlp-skript auf sich hat. NoPaste-Eintrag40162

Kurzfassung völlig ausreichend. :wink:

Gruß Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 22.02.2018 12:43:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Was macht dieses dispatcher-skript?

Beitrag von smutbert » 21.02.2018 11:01:04

tlp ist im wesentlichen ein Tool, das beim Stromsparen helfen soll und ursprünglich für Thinkpads gedacht war. Das Skript ist Teil von Debiantlp-rdw einer Erweiterung von tlp und soll im wesentlichen soweit ich es verstanden habe die Netzwerkinterfaces (ethernert, wlan und mobilfunk) ein- bzw. ausschalten, wenn die Interfaces konfiguriert bwz. deaktiviert werden, vermutlich damit sie nicht unnötig Strom verbrauchen, wenn sie nicht verwendet werden.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erklärt]Was macht dieses dispatcher-skript?

Beitrag von Taomon » 22.02.2018 12:45:17

Danke @smubert dann kann ich es ja scharf schalten. Sollte mein dispatcher-skript nicht stören.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: [erklärt]Was macht dieses dispatcher-skript?

Beitrag von pangu » 22.02.2018 19:03:42

/etc/NetworkManager/dispatcher.d/99tlp-rdw-nm

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# tlp-rdw - network manager dispatcher hook:
#           enable/disable radios on ifup/ifdown
#
# Copyright (c) 2016 Thomas Koch <linrunner at gmx.net>
# This software is licensed under the GPL v2 or later.
[...]
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten