Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 21.02.2018 14:40:56

Hallo,
ich habe hier ein schwieriges Anliegen:
In einer Intranet-Seite möchte ich gern beim Aufruf automatisch ein Bild
mit der eingebauten Smartphone Kamera aufnehmen. Die schwierigkeit ist....
es soll keine Abfrage kommen sondern das Bild direkt aufgenommen und
in eine Datenbank gespeichert werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von MSfree » 21.02.2018 15:18:00

Frag mal bei FinFisher GmbH nach, die haben so etwas im Angebot.

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 21.02.2018 15:36:50

Ich dachte mehr an eine JavaScript Lösung oder ähnliches ....

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von shoening » 21.02.2018 17:55:09

Hi,

ich habe mir mal auf einem alten Android Smartphone eine App installiert, die einen WebServer laufen hatte, der dann bei einem HTTP Request ein Foto gemacht hat und das als Response geschickt hat.

Das ganze kann man dann von einem anderen Rechner aus z.B. mit wget abfragen und nach wunsch abspeichern.

Ich bin gerade unterwegs und kann erst übermorgen nachsehen, was das für eine app war.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 22.02.2018 11:04:46

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 17:55:09
Hi,

ich habe mir mal auf einem alten Android Smartphone eine App installiert, die einen WebServer laufen hatte, der dann bei einem HTTP Request ein Foto gemacht hat und das als Response geschickt hat.

Das ganze kann man dann von einem anderen Rechner aus z.B. mit wget abfragen und nach wunsch abspeichern.

Ich bin gerade unterwegs und kann erst übermorgen nachsehen, was das für eine app war.

Ciao
Stefan
Ja gerne, das klingt gar nicht so übel

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von TRex » 22.02.2018 12:06:17

Heißt aber, die App auf dem Smartphone hat den Webserver gestellt und damit serverseitig entschieden, dass ein Bild gemacht werden soll. Das Gruselszenario "Zugriffskontrolle, ohne dass der Anwender was merkt auf seinem Smartphone" wird damit nicht erfüllt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von uname » 22.02.2018 14:19:22

Ein schönes Beispiel, warum eine Browseranwendung (Webapp) aus Anwendersicht sicherer ist als eine normale App. Um die Webapp ähnlich unsicher zu bekommen kann man Browser-Plugins verwenden. Javascript alleine ist (im Verhältnis) weitaus sicherer als gerne angenommen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von shoening » 23.02.2018 11:34:39

Hi,

ich habe mal nachgeschaut, ob ich die App auf dem alten Smartphone noch drauf habe - leider nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war das sowas hier: https://play.google.com/store/apps/deta ... pas.webcam

Also eine App, die aus dem Smartphone eine Webcam macht.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 27.02.2018 09:17:00

Hallo,
mein Ziel ist es nicht unbemerkt Bilder zu machen sondern die Idee ist folgende:
Das Tablet soll zur Zeiterfassung mehrerer Mitarbeiter genutzt werden.
Im Intranet läuft dazu ein kleines Konstrukt aus PHP welches den Mitarbeitern
ein Login/Logout auf dem Tablet anzeigt. Nun ist natürlich die Gefahr das Mitarbeiter A einfach für
Mitarbeiter B drückt. Auch mit Pin ist das nicht zu beheben. Wenn man aber für diesen Moment eine Aufnahme
des Drückenden macht ... könnte man sicher sein wer sich einloggt.
Auf dem Tablet selbst kann dazu natürlich eine App installiert werden. Allerdings sollte das ganze
aus der HTML Oberfläche heraus funktionieren.
Wenn der Mitarbeiter auf "Login" klickt soll das Bild aufgenommen und die aktuelle Uhrzeit, ggf mit dem Bild zusammen in die
Datenbank geschrieben werden.
:roll:

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von pangu » 27.02.2018 09:23:13

das verletzt eindeutig den Datenschutz! So etwas darfst du ohne schriftliche Zustimmung und Bekanntgabe auf keinen Fall durchführen
...mein Ziel ist es nicht unbemerkt Bilder zu machen sondern...
ein Login/Logout auf dem Tablet anzeigt. Nun ist natürlich die Gefahr das Mitarbeiter A einfach für
Mitarbeiter B drückt. Auch mit Pin ist das nicht zu beheben. Wenn man aber für diesen Moment eine Aufnahme
des Drückenden macht ... könnte man sicher sein wer sich einloggt.
selbstverständlich machst du das unbemerkt, denn sonst hätte euer Vorhaben gar keinen Sinn. Oder blendest du vorher einen Text aus "Wir benötigen ein Foto von Ihnen, bitte lächeln". Dann wiederum könnte der "Trickser" ein ausgedrucktes DINA4 vor die Linse halten und euch täuschen. Hallo?! Du kannst keinem MA aufzwingen sowas mitzumachen, das ist totales No-Go.

stell dir mal einen Konzern vor, Beispiel Daimler. Die Mitarbeiter haben noch ihre old-school Stempelkarte. Jetzt könnte ja einer von den schlauen Mitarbeitern auf die Idee kommen seine Stempelkarte dem Kollegen mitzugeben während er schon "frühzeitig Feierabend" gemacht hat. Wie schützt sich Daimler dagegen? Mit solchen dubiosen privat- und datenschutzverletzenden Aktionen??

ihr solltet an eurem Konzept arbeiten und Verständnis aufbauen wie Zugriffsberechtigung und Kontrolle aussieht. Anscheinend habt ihr das nicht ganz gerafft. Wenn ihr euch mit solchen Probleme rumschlagen müsst, dann musst wo ganz anders "repariert" und "aufgeräumt" werden. Sorry aber nachdem was ich hier gelesen habe, musste ich das einfach los werden.


:google:
Zuletzt geändert von pangu am 27.02.2018 09:26:46, insgesamt 1-mal geändert.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2018 09:26:09

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 27.02.2018 09:53:55

Erstmal danke für das Feedback ...

@pangu
Der Gedanke ist bei mir das es automatisch geht, nicht unbemerkt. Der Mitarbeiter wird natürlich würde natürlich informiert
darüber und die rechtlichen Bedinungen geprüft. Wenn ich ein Geschäft betrete und dabei gefilmt werde bin ich auch nicht ausreichend darüber informiert noch habe ich die Zustimmun gegeben. Ein kleines Kameraschild am Eingang (http://bit.ly/2EX8L7e) kann man wohl kaum als Einverständnis ansehen. Gleiches trifft auf die Benutzung eines Geldautomaten zu wo ja auch eine Kamera drin ist, aus ähnlichen Gründen. (und auch hier könnte ich ein ausgedrucktes Bild davor halten)

@Lord_Carlos
Diese Technik habe ich auch gefunden. Damit kann man zwar ein Bild erstellen, ungefähr so wie ich es mir vorstelle,
aber noch nicht automatisch. Ich möchte ja nicht das die Mitarbeiter noch auf den "Auslöser" drücken müssen.
Vielmehr würde ich das ganze per Formular gestalten, so das der Mitarbeiter eine Seite angezeigt bekommt wo er
auswählen kann "Anmelden oder Abmelden" und wenn er einen Punkt auswählt wird ... .ganz primitiv gesagt
der Wert in die Datenbank geschrieben (was ja kein Problem ist) und gleichzeitig das Bild aufgenommen und gespeichert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2018 10:03:13

Kannst du nicht "Anmelden" und "Ausloesen" auf den gleichen Knopf packen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von pangu » 27.02.2018 10:12:09

gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 09:53:55
Wenn ich ein Geschäft betrete und dabei gefilmt werde bin ich auch nicht ausreichend darüber informiert noch habe ich die Zustimmun gegeben. Ein kleines Kameraschild am Eingang (http://bit.ly/2EX8L7e) kann man wohl kaum als Einverständnis ansehen. Gleiches trifft auf die Benutzung eines Geldautomaten zu wo ja auch eine Kamera drin ist, aus ähnlichen Gründen. (und auch hier könnte ich ein ausgedrucktes Bild davor halten)
Du wurdest über den Zustand informiert und somit in Kenntnis gesetzt. Hierzu gibt es rechtliche Grundlagen. Nur um es deutlicher zu machen: angenommen ich wäre in deiner Fa. ein Mitarbeiter und ich würde irgendwann irgendwie dahinterkommen dass ich ohne Kenntnis fotografiert wurde und diese Daten mit Zuordnung zu einer ID verknüpft wurden, dann hättet ihr aber sowas von schnell einen Anwalt an der Backe und mit großer Sicherheit ein ernsthaftes Problem.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 27.02.2018 10:32:03

pangu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 10:12:09
gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 09:53:55
Wenn ich ein Geschäft betrete und dabei gefilmt werde bin ich auch nicht ausreichend darüber informiert noch habe ich die Zustimmun gegeben. Ein kleines Kameraschild am Eingang (http://bit.ly/2EX8L7e) kann man wohl kaum als Einverständnis ansehen. Gleiches trifft auf die Benutzung eines Geldautomaten zu wo ja auch eine Kamera drin ist, aus ähnlichen Gründen. (und auch hier könnte ich ein ausgedrucktes Bild davor halten)
Du wurdest über den Zustand informiert und somit in Kenntnis gesetzt. Hierzu gibt es rechtliche Grundlagen. Nur um es deutlicher zu machen: angenommen ich wäre in deiner Fa. ein Mitarbeiter und ich würde irgendwann irgendwie dahinterkommen dass ich ohne Kenntnis fotografiert wurde und diese Daten mit Zuordnung zu einer ID verknüpft wurden, dann hättet ihr aber sowas von schnell einen Anwalt an der Backe und mit großer Sicherheit ein ernsthaftes Problem.
Es geht nicht darum das Bild heimlich zu machen. Natürlich weiss der Anwender das ein Bild gemacht wird und bei einer Lösung
wie dieser: http://mdn-samples.mozilla.org/s/webrtc-capturestill/
sieht er gleich das ein Bild aufgenommen wird.
Das Problem ist das Automatische, das man nur 1x klickt und Das Bild aufgenommen und die DAtenbank aktuallisiert wird.....

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von pangu » 27.02.2018 11:09:01

Und was macht ihr, wenn der Mitarbeiter nicht zustimmt? Das Recht hat er nämlich. Dann ist eure superschicke automatisierte Lösung so ziemlich ... nutzlos?! wie dem auch sei, ich wollte es nur mal in den Raum werfen, damit solche gravierende Punkte nicht in Vergessenheit geraten und euer Gesamtkonzept davon getrübt werden könnte.

Dennoch, viel Erfolg wünsche ich und frohes Gelingen.

Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2018 11:23:47

gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 10:32:03
Das Problem ist das Automatische, das man nur 1x klickt und Das Bild aufgenommen und die DAtenbank aktuallisiert wird.....
Wenn hast eine JS Funktion hast die auf Knopfdruck das Formula sendet, dann fueg am Anfang noch snapshot() hinzu.
https://www.html5rocks.com/en/tutorials ... dia/intro/

Kannst auch face detection hinzufuegen :D https://blog.machinebox.io/face-verify- ... 6025a8fedd
So das man nur einloggen kann wenn die Kamera ein Gesicht sieht.

__________
Ich finds bloed, aber macht ihr was ihr wollt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von gnude » 27.02.2018 11:50:06

Ich habe jetzt dieses "Snippet" gefunden
https://github.com/mdn/samples-server/t ... pturestill
und auch mal eingebaut. Es kommt dem ganzen recht nahe, aber es will immer
noch jedesmal die Berechtigung auf die KAmera zugreifen zu könnne.
Kann man dieses irgendwo in Android abstellen?

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von pangu » 27.02.2018 12:09:26

gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 11:50:06
..., aber es will immer noch jedesmal die Berechtigung auf die KAmera zugreifen zu könnne. Kann man dieses irgendwo in Android abstellen?
Wozu? Das Tablet gehört doch euch (der Firma) und ihr habt physikalischen Zugriff darauf.
gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 09:17:00
Hallo, mein Ziel ist es nicht unbemerkt Bilder zu machen sondern die Idee ist folgende: Das Tablet soll zur Zeiterfassung mehrerer Mitarbeiter genutzt werden. Im Intranet läuft dazu ein kleines Konstrukt aus PHP welches den Mitarbeitern ein Login/Logout auf dem Tablet anzeigt. Nun ist natürlich die Gefahr das Mitarbeiter A einfach für Mitarbeiter B drückt. Auch mit Pin ist das nicht zu beheben. Wenn man aber für diesen Moment eine Aufnahme des Drückenden macht ... könnte man sicher sein wer sich einloggt. Auf dem Tablet selbst kann dazu natürlich eine App installiert werden. Allerdings sollte das ganze aus der HTML Oberfläche heraus funktionieren. Wenn der Mitarbeiter auf "Login" klickt soll das Bild aufgenommen und die aktuelle Uhrzeit, ggf mit dem Bild zusammen in die Datenbank geschrieben werden. :roll:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von Lord_Carlos » 27.02.2018 12:15:33

gnude hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2018 11:50:06
Es kommt dem ganzen recht nahe, aber es will immer
noch jedesmal die Berechtigung auf die KAmera zugreifen zu könnne.
Kann man dieses irgendwo in Android abstellen?
Mhh, muss man es nicht nur einmal pro Webseite machen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zugriff auf Smartphonekamera von HTML aus

Beitrag von TRex » 27.02.2018 12:51:23

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten