bash-script addition mit führenden Nullen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
gosseberry
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2017 08:54:54

Re: bash-script addition mit führenden Nullen

Beitrag von gosseberry » 01.03.2018 13:32:18

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 12:41:40
gosseberry hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 12:13:58
Dia-0001.jpg --> Dia-001.jpg
Dia-0002.jpg --> Dia-00002.jpg
Darum sollte man eben nicht alles ineinander verwursteln. Trenne die Berechnung von der Ausgabeformatierung. Schaffe Klarheit. Arbeite Schritt fuer Schritt. Dafuer habe ich Vorschlaege gemacht.

Die fortgeschrittenen Techniken, die die Bash-Profis hier vorgeschlagen haben, sind in deinem konkreten Fall, wo es dir um das Verstaednis der Programmierung von Bourne-kompatiblen Shells zur Csh geht, wohl mehr irritierend als hilfreich. Ich glaube, dass es dir am meisten helfen wird, die einzelnen Arbeitsschritte einen nach dem anderen und klar getrennt abzuarbeiten.

Schreibe zuerst dein Programm ganz fertig *ohne* fuehrende Nullen. Wenn das vollstaendig laeuft, dann erst baue die fuehrenden Nullen *bei der Ausgabe* ein.


Edit: Du kannst deinen Code aber auch retten, indem du meinen Vorschlag zur Anzahl der Zeichen auf `%05d' anwendest. Schoen wird der Code dann immer noch nicht sein, aber zumindest deinen Anforderungen nach funktionieren.
Danke für die Tipps/Bemerkungen. Aber das script ohne führende Nullen läuft ja schon lange auch in der bash-shell und das war ja dann eigentlich auch nicht meine Frage. Okay, ich schließe das Thema und schau mal. Lösungen wird es geben.

Danke an alle

Antworten