Stretch / Autostart

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Stretch / Autostart

Beitrag von s25a » 15.03.2018 07:45:08

Hi,

vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich wie man folgendes am elegantesten löst. Auf meinem Server (der verschiedene Diense bereitstellt unter anderem auch einen Streamingserver für Audio sowie einen Wlan AP) passiert es nach einem Neustart dass nicht alle Dienste nicht richtig funktionieren. Nach einigen Test ist die Ursache dafür wohl, dass die Einrichtung des Netzwerkes (IP-Adresse, Bridge etc.) noch nicht abgeschlossen ist bevor sich beispielsweise Hostapd einklinkt.

Was ich mir nun vorstelle ist ein simples Script dass alle notwendigen Dienste einfach nochmals startet/neustartet. Dafür muss aber sicher gestellt sein dass der Server mit Netzwerk bereit ist. Das kann man sicherlich irgendwie einen systemd aufruf machen nur weiß ich nicht wie ich diesen so einrichte dass er eben ganz zuletzt beim Start aufgerufen wird.

Hat hier jemand eine Idee - sorry bin noch nicht so lange mit Debian unterwegs und alles was ich zum Thema Systemd und Autostart gefunden habe hat diese zeitliche Anforderung nicht abgedeckt.

VG und Danke S

DeletedUserReAsG

Re: Stretch / Autostart

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2018 07:52:58

s25a hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2018 07:45:08
alles was ich zum Thema Systemd und Autostart gefunden habe hat diese zeitliche Anforderung nicht abgedeckt.
Zeitliche Bedingungen sind fehleranfällig. Ich würde lieber raussuchen, wovon dein Service genau abhängt, was also da sein muss, damit er erfolgreich starten kann, und die systemd-Unit entsprechend gestalten.

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Stretch / Autostart

Beitrag von s25a » 15.03.2018 08:07:02

Hi,

ja genau das denke ich eben auch. Ich könnte eine zeitliche Verzögerung einbauen aber wie lange ...ist nur anfällig. Deshalb wäre mir ein Trigger - Netzwerk komplett da (einfach ausgedrückt) am liebsten. Hier wäre die Frage wie man sowas umsetzt.

Danke und VG S

Antworten