Fehlende Abhängigkeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 07:40:19

Morgen,

ich versuche gerade ein Programm symcon zu installieren, welches jedoch folgende Abhängigkeiten auf meinem 64bit Debian Stretch zeigt:

Code: Alles auswählen

libboost-system1.58.0
libboost-filesystem1.58.0
libboost-date-time1.58.0
Verfügbar über die Paketquellen sind die Versionen 1.62.0 warum die nicht gehen weiß ich nicht, in jeden Fall wird auch nach deren APT-Installation die Meldung noch angezeigt.

Also versuchte ich wie hier https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1180792 beschrieben die manuelle Installation von 1.58.0.

Das würde auch klappen, jedoch bringt der Versuch Symcon zu installieren immer noch diese Abhängigkeitsfehler. Die Dateien sind hier, aber ich glaub ich hab sie dem System noch nicht korrekt mitgeteilt?

Damit versuchte ich z.B. Filesystem einzubinden:

Code: Alles auswählen

g++ -lboost_filesystem
/usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/6/../../../x86_64-linux-gnu/Scrt1.o: In function `_start':
(.text+0x20): undefined reference to `main'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Ein ldconfig hatte ich auch schon gemacht.

Weiß evtl. jemand was ich vergessen oder übersehen hab?
Ich hab 1x ALL installiert und zig male nur die 3 geforderten. Vorhanden sind sie nun in /usr sowie auch /usr/local.

LG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von eggy » 18.03.2018 09:02:12

Versuch mal, ob Installation der "-dev"-Pakete was bringt:
Bei "libboost-system1.62.0" dann "libboost-system1.62-dev", bei den anderen Versionen analog.
Falls er die nicht kennt, fehlt in Deiner sources.list wahrscheinlich ein deb-src Eintrag.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von breakthewall » 18.03.2018 09:06:53

Du solltest den Entwickler von symcon kontaktieren, damit dieser sein Programm aktualisiert und gegen die aktuellen Libraries linkt. Denn die umliegende Entwicklung bleibt nicht stehen, womit das Programm nicht läuft wenn es explizit nach veralteten Libraries verlangt, die sich nach etlichen Versionen mitunter gravierend ändern können.

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 09:15:06

Hallo,

die DEV Pakete hatte ich auch schon installiert, ohne Erfolg.
Den deb-src Eintrag von Symcon gibts leider auch nicht.

Habs auch schon manuell versucht mit

Code: Alles auswählen

apt download symcon
und dann per dpkg & force auch ohne Erfolg.

Die Entwickler schreiben ganz klar, dass sie lediglich die letzte Ubuntu 16.04 mit 64bit unterstützen sowie Raspbian Stretch für ARM.

Ich versteh auch nicht ganz, warum DAS ServerOS schlechthin nicht sauber unterstützt wird, zwar die ARM Version aber nicht die eigentliche...

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von breakthewall » 18.03.2018 10:02:09

Großartig. Nur weil der Entwickler seine Software nicht aktuell halten will, wird der Nutzer nicht nur auf veraltete Libraries, sondern auch auf eine fixe Linux-Distribution festgenagelt. Und so ein Verhalten bei derart kostspieliger Software. Das ist typisch für Entwickler proprietärer Software, die in ein offenes Ökosystem integriert werden soll, aber nur nach eigenen Regeln spielt. Eigentlich bleibt Dir nur übrig, entweder Ubuntu nativ oder mittels einer VM zu nutzen. Alternativ soll sich der Entwickler mal mit Flatpak beschäftigen, um die eigene Software auf diese Weise zu verteilen. Zumal ein Flatpak überall läuft, womit die Linux-Distribution selbst egal wird. Zusätzlich wird ein Flatpak in einer Sandbox ausgeführt, was potenziellen Sicherheitslücken entgegenwirkt.

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 10:23:20

Es ist bereits ein Docker-Image angekündigt, kann aber noch dauern.
Ich kann schon verstehen, dass Entwickler hier vorsichtig sind, zumal jede Distribution irgendwo ihr eigenes Süppchen kocht.

Das zw. Ubuntu und Debian aber sooo viel um ist war ich eher nicht der Meinung.

Egal, können wir hier nicht ändern.

Jetzt entpack ich das DEB File und sehe mal ob ich selbst Abähngigkeiten und Versionen verändern kann, das muss ja irgendwo drin stehen?
Bin was das angeht aber mit dieser DEB Datei zum ersten Mal unterwegs?

Eventuelle Tips?

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 10:24:17

Ah lol, da ist ein control Paket drin mit einer Datei wo alles schön drinne steht... Mal sehen was passiert wenn ich die Versionen veränder... Womöglich läufts dann einfach...

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 10:52:30

Also. In der Controller Datei hab ich nun die Versionen hochgezogen und das Paket neu erstellt.

Und siehe da, Installation ohne Fehler.

Nur beim Starten kommt noch dass eine libpng12.so.0 fehlt, da ist nur eine libpng16 verfügbar...

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 10:58:31

yeah ich habs...

Lösung folgt...

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von breakthewall » 18.03.2018 11:04:06

shadowcast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:23:20
Es ist bereits ein Docker-Image angekündigt, kann aber noch dauern.
Ich kann schon verstehen, dass Entwickler hier vorsichtig sind, zumal jede Distribution irgendwo ihr eigenes Süppchen kocht.
Darum:
https://www.flathub.org
https://www.flatpak.org

Ein Docker-Image ist dagegen wieder spezifisch und überflüssig.
shadowcast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:23:20
Das zw. Ubuntu und Debian aber sooo viel um ist war ich eher nicht der Meinung.
Das ist gut 14 Jahre her, als es diesen Fork von Debian-Unstable, namens Ubuntu gab. Doch seither ging Ubuntu nur noch eigene und vielfach kontroverse Wege, getrieben durch das kommerzielle Unternehmen Canonical, dass hinter Ubuntu steckt. Daher hat ein heutiges Ubuntu vielfach inkompatible Eigenheiten, selbst zur ursprünglichen Basis Debian. Unter anderem darum ist Ubuntu für mich nicht akzeptabel.

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 14:53:15

Wie versprochen, hier der Blogeintrag was genau ich gemacht hab und vor allem wie ich das Paket dann am Ende doch noch zum Laufen bekam:
https://mytec-home.de/multimedia/tvhead ... uf-dem-nas

Kurz, ich hab das Paket aus der Quelle geladen, entpackt und die CONTROL Datei bezüglich den Abhängigkeiten angepasst.
Paket neu erstellt, die finalen Abhängigkeiten korrigiert und dann installiert.

Aktuell läufts wie ne 1.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von eggy » 18.03.2018 15:21:25

shadowcast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 14:53:15
Aktuell läufts wie ne 1.
Schön, dass Du die Lösung so ausführlich aufgeschrieben hast, kannst Du da bitte noch ein paar zusätzliche Warnhinweise reinschreiben?

1) Paketquellen von unbekannter Qualität einfügen ist keine gute Idee.
2) Pakete aus Ubuntu auf Debian installieren ist keine gute Idee.
3) Veraltete Pakete installieren ist keine gute Idee.

Warum? Kurzfassung:
zu 1: wenn der Hersteller einen Fehler macht oder unsauber arbeitet kann das böse Folgen haben - spätestens beim nächsten Update dürfte Dir hier was um die Ohren fliegen (die Herstellerversion ist noch in den Quellen, Dein Paket hat die gleiche Versionnummer)
zu 2: bei beiden zwar ".deb" aber trotzdem unterschiede. Kann beim nächsten Update bös schiefgehen.
zu 3: Sicherheitsprobleme die in späteren Versionen gefixt sind zieht man sich so wieder aufs System.

shadowcast
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018 07:32:24

Re: Fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von shadowcast » 18.03.2018 15:38:29

Erledigt, danke für den Hinweis.

Antworten