gimp 2.10-rc1

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

gimp 2.10-rc1

Beitrag von KBDCALLS » 31.03.2018 14:55:21

Was will mir Gimp 2.10-rc1 damit sagen , wenn ichs auf der Konsole starte.
  • Missing fast-path babl conversion detected, Implementing missing babl fast paths
    accelerates GEGL, GIMP and other software using babl, warnings are printed on
    first occurance of formats used where a conversion has to be synthesized
    programmatically by babl based on format description

    *WARNING* missing babl fast path(s): "CIE LCH(ab) double" to "R'G'B' double"
Eine richtige Erklärung und Lösung hab ich bislang nicht gefunden . Das Problem scheint es schon länger zu geben. Aufgetreten ist das wohl während 2.9.x
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp 2.10-rc1

Beitrag von habakug » 31.03.2018 15:13:49

Hallo,

prüfe mit leerer Config:

Code: Alles auswählen

$ mv ~/.config/GIMP{,_alt}
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: gimp 2.10-rc1

Beitrag von eggy » 31.03.2018 15:18:53

apt-cache search sagt
"libbabl-0.1-0 - Dynamische Bibliothek zur Konvertierung zwischen beliebigen Pixelformaten"

Ich geh mal davon aus, dass Gimp entweder beim Start oder beim Aufruf bestimmter Funktionen die Libs fragt, was sie können, und dass babl nicht in der Lage ist schnell zwischen diesen zwei Farbräumen zu übersetzen. Entweder weil sie es ganz und gar nicht kann, oder weil sie es erst ab ner bestimmten höheren Version kann. Und die Meldung nur ne Warnung ist, die sagt "wäre schön wenn das mal jemand da einbaut, dann gehts für uns alle schneller - so berechnet Gimp das halt selbst, und das dauert leider länger"

Hast Du Gimp selbst kompiliert? Welche babl Version hast Du genommen?
http://gegl.org/babl/ das Changelog sagt für einige Formate ab wann es was kann, da mal nachlesen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: gimp 2.10-rc1

Beitrag von KBDCALLS » 31.03.2018 15:43:32

Hab Gimp selber kompiliert und Debs draus gebaut. Gegl und Babl sind die Versionen von Sid. Also 0.1,44 und 0.3.30 . Die werden auch gefordert. Und was neueres gibts nicht. Was allerdings in Debian fehlt ist libmypaint und mypaint-brushes

PS. Die Meldung scheint bislang auch keine weiteren Auswirkungen zu haben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten