[erledigt] Erstellung einer individuellen Installations CD

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

[erledigt] Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von tim11 » 03.04.2018 09:18:54

Hallo,

ich muss eine Installations-CD erstellen, die weitgehend automatisiert die Installation durchführt und dabei festgelegte Dateien übernimmt, etwa bestimmte conf wie die sshd oder die shadow/group. Ziel soll es sein, dass der User, der die Installation vornimmt, lediglich den Hostnamen selbst bestimmen kann, User und Passwort sollten ab Installation fest vergeben sein, ebenso bestimmte Systemeinstellungen, etwa Energie oder Anmeldung.

Ich habe mir diverse Sachen angeschaut, aber entweder wird Stretch nicht unterstützt (systemback) oder es fehlt mir die Möglichkeit, die geänderten Conf und Einstellungen entsprechend einzuarbeiten (simple-cdd), jedenfalls habe ich in der Doku nichts dazu gefunden. Andere Tools werden nicht mehr weiterentwickelt oder lassen sich nicht unter Stretch installieren.

Hat jemand für mich einen Tipp?
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von tim11 am 06.04.2018 09:46:28, insgesamt 1-mal geändert.

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von trg2889 » 03.04.2018 10:35:11

Eventuell wäre das hier etwas für dich
http://fai-project.org/FAIme/
nach der Installation kannst du dir ja ein Script schreiben, das die zu ändernden Dateien kopiert.
Alternativ die Dateien in ein eigenes deb Paket schnüren und installieren lassen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von eggy » 03.04.2018 11:21:47

Ich würde das evtl per DHCP und clusterssh lösen. Alle Maschinen aufsetzen, Infos per DHCP verteilen und dann per clusterssh alles festsetzen (falls das gewünscht/nötig ist). Hab vor nen paar Jahren damit mal rumgespielt, es ging, aber nicht "out-of-the-box", irgendnen spezieller Eintrag musste nochmal extra gesetzt werden, sonst wurde der Hostname ignoriert. Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist, $suchmaschine findet zum Beispiel das da: https://askubuntu.com/questions/104918/ ... hcp-server

Magst Du zu den Hintergründen/Rechneranzahl noch was sagen? Und warum CD? Falls Du nen Satz Klassenraumrechner etc aufsetzen willst ist PXE und FAI wahrscheinlich die nettere Lösung. Auf https://fai-project.org/ findest Du bei News übrigens den Vortrag vom letzten CLT verlinkt (Folien und Aufzeichnung), FAIme könnte für Dich vielleicht auch ganz interessant sein, die anderen Talks findest Du da: https://fai-project.org/talks/ . Wenns um grössere Mengen unterschiedlicher konfigurierter Maschinen geht sind vielleicht auch Tools wie Puppet und co interessant.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von B52 » 03.04.2018 12:37:07

evt. gehts auch mit preseed
https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Preseed
wendete ich auch schon an. aber lange ist es her...
LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von tim11 » 03.04.2018 12:47:45

Danke für Eure Hilfe. FAIme werde ich mal testen. Die Idee mit dem deb, das entsprechende Scripte ausführt, ist bestimmt nicht ganz einfach, wenn es um die Energieeinstellungen oder Anmeldung geht, aber sobald das ein Mal erstellt wurde, kann man das ganz einfach fortführen.

preseed sagt mir gar nicht, aber auch hier teste ich einfach mal was geht.

Die Hintergründe sind etwas kompliziert und würden interne arbeitstechnische Abläufe beleuchten, womit man immer etwas vorsichtig sein sollte ;)
Es geht auch um Faktoren wie unterschiedliche Standorte oder Zugang zu Intranet, so dass eine Option eben eine bootfähige CD darstellt. Wichtig ist dass mal ein Image besteht, ob dies je nach Situation als Download bereit steht oder gleich fertig als Installations CD, ist dann der zweite Schritt.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von breakthewall » 03.04.2018 13:50:04

Zusammengefasst willst also ein fertig konfiguriertes Systemimage, um es bei Bedarf auf mehrere PCs zu verteilen. Das einzig ersichtliche und individuelle Merkmal ist der Hostname, der auch nachträglich geändert werden kann. Daher ist eine Installation eher überflüssig. An sich musst ein System nur einmal installieren, ordentlich ausarbeiten, und dann erstellst ein gesichertes Systemimage, was vom Netzwerk aus zugänglich ist. Das kann ebenfalls periodisch aktualisiert werden. Ab hier fehlt eigentlich nur noch ein bootfähiges Medium, womit die Übertragung des Systemimages einfach anstossen kannst. Im Anschluss noch ein individueller Hostname, dann hast doch eigentlich was haben wolltest. Oder wurde noch etwas übersehen?

Alternativ wäre eine Installation via Debootstrap ebenfalls eine Möglichkeit, da quasi alles automatisiert über ein Shellscript abarbeiten lassen könntest, angefangen mit der Partitionierung, der Installation des Grundsystems, bis hin zur detaillierten Konfiguration des Systems. Das wäre jedoch mit ordentlich Vorarbeit verbunden, und letztendlich müsstest auch etwas von Shellscripting verstehen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von KP97 » 03.04.2018 19:47:55

Ich erwähne noch "bootcd", das ist zwar uralt, das Paket gibt es aber noch.
Ob das was für Dich ist, mußt Du testen.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Erstellung einer individuellen Installations CD

Beitrag von tim11 » 06.04.2018 09:46:01

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe das Projekt etwas nach hinten gestellt, weil ich gerade noch viel anderes zu erledigen habe. Sofern ich wieder etwas Luft habe, werde ich mir die Tools mal anschauen, was für mich passend wäre.

Antworten