"Onboard" Bildschirmtastatur: Code für angedockte Maximalhöhe?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

"Onboard" Bildschirmtastatur: Code für angedockte Maximalhöhe?

Beitrag von hikaru » 05.04.2018 10:37:33

Hallo,

da ich neuerdings ein Convertible (Notebook mit um 180° schwenkbarem Display) habe, habe ich meine eher theoretischen Tests mit Bildschirmtastaturen aus dem letzten Jahr [1] nun in die Praxis umgesetzt und mein damaliges Fazit, dass Debianonboard im Prinzip eine ordentliche Option ist, hat sich bestätigt. Onboard habe ich so eingestellt, dass es an der unteren Bildschirmkante andockt, und dabei den Platz für maximierte Fenster entsprechend verkleinert, so dass von der Tastatur keine Fensterinhalte überdeckt werden.

Allerdings gibt es dabei noch die Unannehmlichkeit, dass ich das Onboard-Fenster nicht ganz so groß machen kann, wie ich gern möchte. Das Onboard-Fenster lässt sich eigentlich frei in der Größe verändern, aber wenn man es zu hoch macht, dann funktioniert die Verkleinerung anderer Fenster nicht mehr, was besonders im Terminal ungünstig ist, da die Tastatur dann die meist am unteren Bildschirmrand liegende Prompt-Zeile verdeckt.

Ich benutze eigentlich Stretch/Xfce (Onboard 1.3.0), habe mir aber auch schon Onboard 1.4.1 aus Buster geholt, wo das Problem ebenfalls auftritt.

Das Notebook hat ein 12"-Display mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Die Maximalhöhe von Onboard, bis zu der das Verkleinern anderer Fenster noch funktioniert, scheint hier bei etwa 270 Pixeln zu liegen. Mit dem fünfzeiligen "Compact"-Layout von Onboard ist das bedienbar, ich hätte aber lieber eine Höhe von geschätzt 400-450 Pixeln um mit meinen Wurstfingern nicht so genau zielen zu müssen. Die 270 Pixel sind aber offenbar kein hartcodierter Wert (weder absolut noch relativ zur Bildschirmauflösung), denn auf meinem Netbook (1024x600) liegt diese Höhengrenze bei knapp über 300 Pixeln.

Ich tue mich daher schwer damit, im Quellcode die Stelle zu identifizieren, wo diese Grenze definiert wird. Onboard ist in Python geschrieben. Steckt jemand tief genug im Onboard-Code um mir hier weiterzuhelfen?
Ich hielt /usr/lib/python3/dist-packages/Onboard/KbdWindow.py [2] für einen vielversprechenen Ansatzpunkt, bisher aber ohne Erfolg.


[1] viewtopic.php?f=2&t=164877&p=1128813
[2] https://sources.debian.org/src/onboard/ ... Window.py/

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: "Onboard" Bildschirmtastatur: Code für angedockte Maximalhöhe?

Beitrag von debianoli » 05.04.2018 10:59:12

Welches Gerät hast du denn im Einsatz? Mich würde ein Convertible auch interessieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Onboard" Bildschirmtastatur: Code für angedockte Maximalhöhe?

Beitrag von hikaru » 05.04.2018 11:16:11

Es ist das Acer Spin B1 aus diesem Thread:
viewtopic.php?f=12&t=169061

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Onboard" Bildschirmtastatur: Code für angedockte Maximalhöhe?

Beitrag von rendegast » 05.04.2018 13:54:21

'onboard-settings'
?

'onboard -s XxY ...'
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Onboard" Bildschirmtastatur: Code für angedockte Maximalhöhe?

Beitrag von hikaru » 05.04.2018 14:56:36

onboard-settings bietet keine Möglichkeit zur Größenmanipulation und der Schalter -s ist im angedockten Modus wirkungslos. Größenänderungen der Tastatur gehen dann nur grafisch oder mit externen Tools wie Debianwmctrl.
Das Problem ist aber auch nicht die Änderung der Größe, sondern dass ab einer bestimmten Höhe der Arbeitsbereich des Desktops nicht mehr verrkleinert wird.

Es geht hier nicht um die Bedienung von Onboard, sondern um dessen Quellcode. Deshalb steht der Thread auch in diesem Unterforum.

Antworten