Mail checker

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Mail checker

Beitrag von simosim » 27.05.2018 12:20:51

Hallo an alle Forummitgieder

Ich habe kürzlich ein Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mail-notification keinen Laut von sich gibt, wenn neue Post ankommt.Ich habe eine Mailbox im MH-Format, die ich kontrollieren möchte. Das Einzige, was ich will, ist, dass ein Klang oder Beep abgespielt wird, wenn neue Post da ist. Könntet Ihr mir da bei helfen, ein Bash-Programm zu schreiben, dass diese Funktion erfüllt? Es könnte mit Procmail integriert sein, so wie hier:

Code: Alles auswählen

:0 c
* 
| $HOME/bin/mailpop.sh

inne
Beiträge: 2077
Registriert: 25.06.2013 15:45:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Mail checker

Beitrag von inne » 27.05.2018 12:23:53

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
echo "Sie haben Post!" | espeak -v de 1>/dev/null 2>&1
Zu installieren: apt-get install espeak mbrola-de\*
(=_=)

Vorsicht vor Leuten!

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: Mail checker

Beitrag von simosim » 27.05.2018 12:58:14

Ich glaube, das ist zu wenig, das Programm muss doch zuerst überprüfen, ob neue Post das ist. Mit MH ist das schwierig, deshalb habe ich mich an Euch gewendet. Ich würde einen einfachen Beep bevorzugen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mail checker

Beitrag von TRex » 27.05.2018 14:43:47

Hast du denn keinen mailclient am Laufen, der das tun kann? Mit procmail hast du ja bereits ein Beispiel geliefert, da hätte ich auch angenommen, du willst ein Beispiel für eine "mailpop.sh".
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: Mail checker

Beitrag von simosim » 27.05.2018 14:47:47

Nein, ich habe keinen Mailclient am laufen, ich benutze mutt. Der Download der Mails vom Server läuft mi getmail, das Senden mi msmtp, Sortieren mit procmail.

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: Mail checker

Beitrag von simosim » 27.05.2018 14:53:28

Ja, ich suche nach Hilfe für das Skipt mailpop.sh, weil ich nicht selber weiß, wie ich eine MH-Mailbox nach neuen Mails durchsuche.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mail checker

Beitrag von TRex » 27.05.2018 16:06:05

Und was funktioniert nicht an deinem obigen Beispiel? procmail sortiert ne Mail, und das Script wird ausgeführt. Danach schreibt procmail die Mail in die Mailbox (evt muss man dafür was an der Regel machen, das weiß ich gerade nicht auswendig). Das Script selbst muss die Mailbox in dem Szenario nicht lesen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: Mail checker

Beitrag von simosim » 27.05.2018 16:18:12

Ich wollte so etwas wie hier:

https://miek.nl/2008/june/09/a-popup-from-.procmailrc/

Muss ich nicht nachprüfen, ob neue Post da ist? Ausserdem möchte ich nur eine Mailbox kontrollieren, nicht alle.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mail checker

Beitrag von TRex » 27.05.2018 16:32:28

getmail prüft periodisch auf mails. procmail wird für jede Mail aufgerufen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: Mail checker

Beitrag von simosim » 27.05.2018 17:31:34

Ich hab's ausprobiert, mit der Regel in procmail. Leider klappt es nicht. Ich bräuchte ein Skript, das überprüft, ob neue Mails da sind und das dann beept. Ich könnte dann dieses Skript im crontab ausführen.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 229
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Mail checker

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.05.2018 12:19:57

Zum Überprüfen auf neue Mails gibt's auch Debianmailnag. Das kann dann eine Notification anzeigen und/oder einen Sound abspielen und/oder ein benutzerdefiniertes Script ausführen.

Antworten