pm-utils / Problem mit Hook

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

pm-utils / Problem mit Hook

Beitrag von raa » 02.06.2018 13:44:03

Hallo alle Kenner und Könner hier,

woran kann es liegen, dass Hooks, also Scripte unter /etc/pm/sleep.d/ nicht ausgeführt werden? (Nein, nicht an den Rechten. :wink: Wenn ich die Scripte im Terminal aufrufe, laufen sie. Mein System ist stretch 64bit.)

"systemctl hibernate" funktioniert, nur die Hooks werden gar nicht angefasst. Weder beim Schlafengehen noch beim Aufwachen.

Das ist mir wieder mal echt rätselhaft, ich bin wie immer im voraus dankbar für jeden guten Hinweis.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pm-utils / Problem mit Hook

Beitrag von rendegast » 04.07.2018 14:34:26

Nach kurzem Sichten,
/etc/pm/*.d/ wird wohl nur bei Ausführung der pm-* abgearbeitet.

Bei systemd (hibernate.target, systemd-hibernate.service, systemd-sleep / systemd-sleep.conf)
wird darauf scheinbar kein Bezug genommen.

Evtl. walkaround
Eine unit, untergebracht in /etc/systemd/system/hibernate.target.wants/,
welche die hooks in /etc/pm/*.d/ abarbeitet.
Ob das aber nötig / empfehlenswert ist?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: pm-utils / Problem mit Hook

Beitrag von raa » 19.09.2018 11:14:21

Stimmt, das war eins meiner unnötigen Experimente, aber dümmer bin ich davon auch nicht geworden. :wink:

Antworten