Kopano lässt sich nicht auf Debian 8 installieren - Differenz im Paketnamen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kopano lässt sich nicht auf Debian 8 installieren - Differenz im Paketnamen

Beitrag von tijuca » 24.08.2018 22:23:13

altmetaller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 09:42:31
Wer die Upstream Pakete von Kopano installiert sollte tunlichst keine Paket mit dem Debian Repo mixen.
Wie stelle ich das denn sicher? In den offiziellen Repositories habe ich ja auch ein python-mapi; und auf die Debian-Repositories möchte ich eigentlich nicht verzichten?!?
Nun ja, wie schon festgestellt gibt es eben leichte Unterschiede zwischen der Art wie Kopano die Binärprogramme in die Pakete verteilt und wie es eben in der Debian Paketierung erfolgt. Z.B. sind diverse Tools bei Debian im Paket kopano-utils, bei Kopano werden diese über verschiedene Binärpakete verteilt, das sagt Dir dann dpkg wenn es gleiche Binärnamen in verschiedenen Paketen findet.

Das ist leider ein allgemeines Problem, dass bei einigen Upstream Paketierungen auftritt, da Debian Paketierung dann doch etwas komplexer ist wenn man es "richtig" machen will.

Das ganze kannst Du nur lösen indem Du entweder nur Debian Pakete einsetzt und dann eventuell damit leben musst, dass eventuell auch mal was fehlt, oder Du setzt komplett auf Upstream Pakete. Für kopanocore fehlt es aktuell etwas an Zeit und Manpower um mit den Änderungen von Upstream mitzuhalten. Wir stehen zwar in Kontakt mit Upstream und das Verhältnis zu Upstream ist auch ausgezeichnet, Kopano ist dann aber doch deutlich mehr wie kopanocore und kopano-webapp. Es fehlen noch ein paar weitere Pakete und Tools aus dem Kopano Webbapp Bereich. Aber bisher hat auch noch niemand irgendwelche Wünsche geäussert.

Da Webentwickler gerne Ant benutzen um auch einfache PHP Installationen zu erschlagen gibt es hier immer einen ziemlichen Java Overhead bis hinten ein Paket herausfällt. Kann man alles auch mit Make machen, muss nur jemand einbauen. 8)

Wenn jemand hier einsteigen will um fehlende Pakete zu bauen oder auch um nur einfach etwas beizutragen dann gerne auf der ML melden.
https://alioth-lists.debian.net/cgi-bin ... fe-discuss

Antworten