MySQL 5.7 lässt sich nicht auf Debian 9 installieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alexanderschreiner
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2018 14:42:17

MySQL 5.7 lässt sich nicht auf Debian 9 installieren

Beitrag von alexanderschreiner » 26.08.2018 17:50:14

Ich habe einen Debian 9 Cloud Server mit Nginx installiert. Ich möchte nun auf dem gleichen Server MySQL 5.7 installieren.
Da das Debian Team sich dazu entschieden hat MySQL nicht als distro zu shippen musste ich auf andere Wege an MySQL kommen.

Ich habe folgende Befehle ausgeführt (als root)

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
wget https://dev.mysql.com/get/mysql-apt-config_0.8.9-1_all.deb
dpkg -i mysql-apt-config_0.8.9-1_all.deb
Nachdem ich den letzten Commands ausgeführt hab kommt (Glücklicherweise) ein, ich nenns mal, Eingabeaufforderung in der ich aussuchen kann was ich installieren will.

Ich hab mich für folgende Config entschieden:

Code: Alles auswählen

MySQL Server & Cluster: mysql-5.7 
MySQL Tools & Connectors: Enabled 
MySQL Preview Packages: Disabled 
Nach dem bestätigten wird folgendes in die Shell geloggt:

Code: Alles auswählen

Preparing to unpack mysql-apt-config_0.8.9-1_all.deb ...
Unpacking mysql-apt-config (0.8.9-1) over (0.8.9-1) ...
Setting up mysql-apt-config (0.8.9-1) ...
Warning: apt-key should not be used in scripts (called from postinst 
maintainerscript of the package mysql-apt-config)
OK
Die Installation ist fehlgeschlagen.
Sieht für mich nach einem Fehler von MySQL aus.
Was nun?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: MySQL 5.7 lässt sich nicht auf Debian 9 installieren

Beitrag von TRex » 26.08.2018 18:22:49

Der freie Fork von mysql heißt mariadb, wäre das für dich ne Option? Würde dir viel Zeit und Ärger mit Fremdrepos bzw Fremdpaketen ersparen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

alexanderschreiner
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2018 14:42:17

Re: MySQL 5.7 lässt sich nicht auf Debian 9 installieren

Beitrag von alexanderschreiner » 28.08.2018 21:40:56

MariaDb ist keine option.

DeletedUserReAsG

Re: MySQL 5.7 lässt sich nicht auf Debian 9 installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.08.2018 22:02:17

Die Doku hast du gelesen? Der nach fügt das genannte Paket lediglich deren Repos ein (Standardwarnung: Fremdquellen sollte man nur nutzen, wenn man weiß, was man tut), installieren soll man’s anschließend selbst: https://dev.mysql.com/doc/mysql-apt-rep ... -guide/en/

Wenn etwas fehlschlägt, gibt es in der Regel eine Fehlermeldung. Die solltest du dann posten. Die Warnung bezüglich des Aufrufes von apt-key aus einem Script heraus würde ich reporten: https://dev.mysql.com/downloads/repo/apt/ (ganz unten ist der Link dafür).

Antworten