Dateien in Systemimage austauschen vor dd

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Dateien in Systemimage austauschen vor dd

Beitrag von dmant » 03.09.2018 13:08:58

Hallo.

Wie kann ich Dateien in einem Image austauschen so das aber alles bleibt wie es ist.

Und wie erstelle ich zuvor ein Image?

Also es geht um Raspbian. Ich habe meinen RPi nun nochmal komplett neu gemacht, so wie ich das System benötige. Mit autostart etc.

Dieses will ich nun mehrfach klonen, jedoch muss ich jedesmal 2 Dateien austauschen.

Also, wie erstelle ich nun ein Image von der SD Karte?

Wenn ich das Image habe, kann ich das dann mounten, einfach mit mv die Dateien austauschen und wieder umounten?

Wie ist das mit den Datei Rechten? Ich würde mir dazu ein kleines Script basteln da immer nur die OpenVPN zertifikate ausgetauscht werden müssen sodass ich nach einiger Zeit automatisch fertige Images habe mit jeweils einem anderen Zertifikat.

Danke für eure Hilfen.

DeletedUserReAsG

Re: Dateien in Systemimage austauschen vor dd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.09.2018 17:08:41

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 13:08:58
Wie kann ich Dateien in einem Image austauschen so das aber alles bleibt wie es ist.
Gar nicht, das ist ein Widerspruch in sich. Entweder, es soll so bleiben wie es ist, oder es sollen Dateien ausgetauscht werden. Beides zusammen geht nicht.
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 13:08:58
Also, wie erstelle ich nun ein Image von der SD Karte?
Manche nehmen dd, andere pv, wieder andere cp, und es soll auch welche geben, die cat nehmen.
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 13:08:58
Wenn ich das Image habe, kann ich das dann mounten, einfach mit mv die Dateien austauschen und wieder umounten?
Ja.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien in Systemimage austauschen vor dd

Beitrag von heisenberg » 03.09.2018 17:21:09

Ja. Du kannst Dateien aus dem Image austauschen. Ungefähr so:
  1. Loop-Device einrichten für das image: losetup /dev/loop3 deineimagedatei
  2. Partitionstabelle vom loop-device lesen/verbinden: kpartx -av /dev/loop3
  3. Dateisystem mounten ...
  4. Geänderte Dateien einspielen
  5. Dateisystem unmounten ...
  6. Partitionstabelle trennen: kpartx -dv /dev/loop3
  7. Loop-Device trennen: losetup -d /dev/loop3
  8. fertig
Du kannst auch einfach das Image auf die SD-Karte schreiben und anschließend das Dateisytem mounten und die zu ändernden Dateien einspielen.

Weitere Alternative wäre der Einsatz eines Konfigurationsmanagementwerkzeuges(Ansible, Puppet, Chef, Saltstack, ...), mit dem sich die Geräte selbst Ihre Konfig bzw. individuellen von einem Server holen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Dateien in Systemimage austauschen vor dd

Beitrag von dmant » 03.09.2018 18:19:08

Ok, super, danke.

Naja dann kann ich ja ein Image einfach ohne zertifikate erstellen aber mit den configs usw. Und dann nur noch

Image kopieren,

Kopie mounten

Zertifikat und Key mit mv rein schieben

Unmounten

Umbennen

...... erstelle nä Image

Antworten