Skript zum automatischen Update (Upgrade)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
geier22

Skript zum automatischen Update (Upgrade)

Beitrag von geier22 » 05.09.2018 14:32:20

Da ich Debianunattended-upgrades meiden möchte Debianplasma-discover genauso wie Debiangnome-software als kryptisch und unzuverlässig empfinde habe ich mir was selbst gebastelt, was zwar gut funktioniert aber verbesserungswürdig ist:

Das simple Skrpt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

pkexec tilix -x "aptitude update"
pkexec tilix -x "aptitude full-upgrade"

exit
Da ich mir eine Policy für Debiantilix geschrieben habe,die mir den administrativen Zugriff ohne Passwort
erlaubt, funktioniert das gut auch per Autostart..

Tilix öffnet ein Fenster mach das update ---> schließt aber sofort
Tilix öffnet nächstes Fenster wenn kein Update da ist schließt es sofort
Wenn was zum updaten vorhanden ist, gibt es die üblichen Nachfrage. Zum Ende schließt das Fenster wiederum sofort.

Unbefriedigend ist, dass ich es nicht verhindern kann, dass das letzte Fenster mit dem Upgrade Prozess schließt.

Weder Apt noch Aptitude erstellen Logs aus denen man eventuell Fehler ersehen kann. Z.B. wenn Verzeichnisse nicht
gelöscht werden konnten weil nicht leer (Beispiel: /lib/modules/) nach Kernel update. Usw. usw....

Deshalb würde ich gerne das Fenster geöffnet halten oder die Ausgabe in eine Datei umleiten.
Aber leider ergibt alles was ich so kenne entweder eine 0 Byte - Datei oder es bricht sofort ab.
Irgendwie scheint der Befehl Programm -x " " einen zweiten Befehl nicht zu mögen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Skript zum automatischen Update (Upgrade)

Beitrag von CH777 » 05.09.2018 20:25:43

Was soll das "-x" denn bewirken? In der Manpage konnte ich es nicht finden.
Dass du auch nicht schreibst, was du alles ausprobiert hast, macht es nicht einfacher.

Ich würde denken dass sowas funktionieren könnte:

Code: Alles auswählen

pkexec tilix -e aptitude update > LOGDATEI
oder gar

Code: Alles auswählen

pkexec tilix -e aptitude --log-file=LOGDATEI update

geier22

Re: Skript zum automatischen Update (Upgrade)

Beitrag von geier22 » 05.09.2018 23:07:09

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 20:25:43
Was soll das "-x" denn bewirken? In der Manpage konnte ich es nicht finden.
-x bewirkt dasselbe wie -e - hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt.
ich hatte alle Variationen von hier durchprobiert
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ba ... r_umleiten
allesamt (auch deine) ergeben 0 Byte Dateien.

Es geht darum, die komplette Ausgabe des Terminals in eine Datei zu schreiben, bzw. zumindest das Terminal offen zu lassen -
würde auch schon reichen.
Den Log von Aptitude selbst anzuzeigen,
ist nicht das Problem.
Den kann ich im skript zum Schluss einfach mit einem Editor aufrufen. Aber da steht halt nicht viel drin:

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.10: log report
Wed, Sep  5 2018 22:27:48 +0200

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 1 packages, and remove 0 packages.
20.5 MB of disk space will be used
========================================
[UPGRADE] tor-browser:amd64 7.5.6~repack0 -> 8.0~repack0
========================================

Log complete.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Skript zum automatischen Update (Upgrade)

Beitrag von MaGe » 06.09.2018 08:26:24

vieleicht nicht das richtige
ich mach das so

Code: Alles auswählen

 apt-get dist-upgrade |tee DU-`date +%d-%b-%Y`--`date +%H:%M:%S`.log 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten