Netzwerkassisten bei erst Ausführung, USB Ports deaktivieren und Autostart einstellungen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Netzwerkassisten bei erst Ausführung, USB Ports deaktivieren und Autostart einstellungen

Beitrag von dmant » 06.09.2018 09:44:31

Hallo.

Ich habe mir ein Image erstellt. Zu diesem hätte ich gerne noch eine Art Assistent. Wie setzt man sowas um?

Also, ich habe Debian installiert, darauf die Software die laufen soll, und diese in den Autostart gesetzt.

Wenn das System hoch fährt, startet kurz darauf direkt die Software und der Bildschirm verschwindet.

Diese Software läuft allerdings im "Kiosk Modus". Ebenfalls wird eine Internetverbindung benötigt.

Nun hätte ich gerne noch folgende Dinge.

1. USB-Ports

Wie schalte ich diese ab? Also Spannung dürfen diese geben aber das System soll auf keinerlei Eingabegeräte reagieren.

2. Einrichtungsassistent

Wenn das Netzwerk, egal ob eth0 oder wlan0 nicht konfiguriert ist soll, anstatt der Software ein Assistent starten mit dem man das Netzwerk konfiguriert. Nichts wildes aber eben die Auswahl zwischen LAN und WLAN und bei WLAN eben noch die möglichkeit der Eingabe des WLAN Schlüssels. Wenn das Netzwerk konfiguriert ist soll ganz normal das System starten. Gibt es da vielleicht schon Open Source Assistenten?

3. Der Autostart

Also, dieser läuft so ab,

Debian fährt hoch, man sieht Gnome für 2-3sek, danach startet die Software.

Wie bekomme ich das hin das man vom Gnome nichts sieht? Die Software also sofort angezeigt wird!?

Vielen Dank

DeletedUserReAsG

Re: Netzwerkassisten bei erst Ausführung, USB Ports deaktivieren und Autostart einstellungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2018 10:34:03

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2018 09:44:31
USB-Ports
Wie schalte ich diese ab? Also Spannung dürfen diese geben aber das System soll auf keinerlei Eingabegeräte reagieren.
Du könntest die entsprechenden Module blacklisten.
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2018 09:44:31
Wie bekomme ich das hin das man vom Gnome nichts sieht? Die Software also sofort angezeigt wird?
Wenn eh nur „Die Software“ laufen soll, könnte man auch gleich auf das fully bloated desktop environment verzichten, und „Die Software“ direkt maximiert starten.

Zu Assistenten kann ich nix sagen. Die machen alles unnötig kompliziert, da lasse ich die Finger von.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Netzwerkassisten bei erst Ausführung, USB Ports deaktivieren und Autostart einstellungen

Beitrag von pferdefreund » 06.09.2018 13:15:58

Direkt ohne Windowmanager wird nicht gehen, falls die Software zusätzliche Fenster öffnen will oder muss.
Ansonsten mal nen ganz schlanken Windowmanager probieren und das ganze per startx starten. Hier kann man dann
in der .xinitrc nen Script starten, der prüft, obs Netz geht, wenn nicht erst ein nm-applett oder sowas starten und dann die gewünschte Software starten.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzwerkassisten bei erst Ausführung, USB Ports deaktivieren und Autostart einstellungen

Beitrag von reox » 06.09.2018 15:24:22

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2018 09:44:31
Debian fährt hoch, man sieht Gnome für 2-3sek, danach startet die Software.

Wie bekomme ich das hin das man vom Gnome nichts sieht? Die Software also sofort angezeigt wird!?
Wir haben so ein system mal gebaut bei dem nach dem einloggen ein fenster aufgeht. Da noch ein paar andere features wie zB die aktuelle uhrzeit in einer leiste und ein paar tasten gemapped wurden (keyboard layout umschalten zB oder eine admin konsole aufmachen zwecks debugging) haben wir Debiandwm genommen und entsprechend umgebaut. Den aufwand musst du natürlich nicht betreiben, aber ich würde irgendeinen tiling windows manager nehmen und die konfig runterstrappen. zB bei Debiani3-wm einfach alles rausschmeißen.

Antworten