Symlink setzen in Root-Ordner?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Symlink setzen in Root-Ordner?

Beitrag von desputin » 10.09.2018 08:20:38

Hallo Ihr,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Und zwar habe ich eine Festplatte für mein Notebook, auf die ich mit Backintime Daten syncen möchte. Nun gehen diese Daten aber leider nicht in den Root-Ordner der Festplatte sondern in den Unterordner /backintime/...

Wie kann ich es organisieren, daß ein Symlink vom Unterordner von /backintime auf den Root-Ordner der Laptop-Festplatte verweist, so daß ich nicht immer in die Unterodner von Backintime reinklicken muß.... Geht das überhaupt?

viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Symlink setzen in Root-Ordner?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2018 11:31:05

Symlinks gehen nur innerhalb eines Dateisystems. Wenn du Verzeichnisse über Dateisystemgrenzen hinweg „verlinken“ willst, gibt’s die Möglichkeit von mount -o bind.

Edit: möglicherweise möchtest du auch die betreffende Platte direkt unter /backintime einhängen, damit die Daten des Programms im Wurzelverzeichnis des Laufwerks landen. So genau kann ich nicht rauslesen, worum’s gehen soll.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Symlink setzen in Root-Ordner?

Beitrag von desputin » 11.09.2018 07:37:28

Also ich würde gerne ab und zu meine Festplatte im Notebook aktualisieren mit bestimmten Ordnern, die auf meinem Hauptrechner liegen - etwa Photos, wichtige Dokumente, Musik usw.
Ich würde aber gerne exakt die selbe Ordnerstruktur wie auf meinem Hauptrechner beibehalten.

Mein Unterfangen ginge vielleicht etwas einfacher - am besten wäre bestimmt ein rsync über mein Heim-Wland, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Symlink setzen in Root-Ordner?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2018 12:03:06

rsync -a sichert die komplette Struktur mit allem. Weitere Optionen in dessen Manpage.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Symlink setzen in Root-Ordner?

Beitrag von uname » 11.09.2018 12:22:18

desputin hat geschrieben:rsync über mein Heim-Wland

Code: Alles auswählen

rsync -a /pfad/von/ user@server:/pfad/zu/
rsync -a user@server:/pfad/von/ /pfad/zu/
(benötigt SSH-Server (mindestens sftp-Subsystem))

Die abschließenden Slashes an den Pfaden korrekt verwenden.
Wenn mit / dann nur Inhalte, wodurch manchmal Dateien in übergeordneten Strukturen landen.
Wenn ohne / dann wird der Ordner angelegt, was zu Doppel-Ordnern führen kann.
Als weitere Option kannst du z. B. --delete zum Löschen am Ziel oder --link-dest für inkrementelle Backups verwenden.

Schau dir fertige Lösungen an wie Debianrsnapshot.
Oder mein Script: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC

Wichtig immer erst mit wenigen Daten testen und Backups regelmäßig kontrollieren. Und keinesfalls die Richtung umkehren ;-)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Symlink setzen in Root-Ordner?

Beitrag von desputin » 14.09.2018 20:24:29

Stimmt, mit rsync könnte es gehen, aber ich hab viele Ordner, das wäre also ziemlich nervig. Ich glaube mit Backintime geht auch per SSH.... vielleicht ging das ja...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten