Welche Sprache für "mini" Programm? (kleiner Einrichtungsassistent)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Welche Sprache für "mini" Programm? (kleiner Einrichtungsassistent)

Beitrag von dmant » 23.09.2018 20:48:30

Hallo.

Welche Sprache bietet sich am besten an wenn man einen kleinen Einrichtungsassistenten erstellen möchte?

Ich möchte nur ein kleines Applet, ohne Leiste oben etc. Also einfach nur ein Screen wie bei einem Kioskmodus.

Dort soll man dann einfach nur zwischen LAN/WLAN wählen können. Weiter klicken, dann kann man eben ip eingeben oder dhcp auswählen und speichern klicken. mehr möchte ich garnicht, also nur drei Fenster mit paar Button und Select .

Welche Sprache bietet sich da am besten an? Bis auf PHP habe ich nur hier und da mal ein wenig rein geschnuppert.

Danke

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Welche Sprache für "mini" Programm? (kleiner Einrichtungsassistent)

Beitrag von eggy » 23.09.2018 21:50:17

Die "beste" Sprache gibt es nicht.

Eine einfache GUI bekommst Du wahrscheinlich in (fast) jeder Sprache hin. Mich würds nicht wundern, wenn sowas auch mit php irgendwie geht.

Mein Favorit wäre hier C++/Qt, ist aber wahrscheinlich etwas "zu groß" für den schnellen Einstieg.
http://doc.qt.io/qt-5/examples-layouts.html
https://doc.qt.io/qt-5.11/qtwidgets-des ... ample.html

Python mit Tkinter (tk/ttk) macht Dir den Einstieg wahrscheinlich einfacher
http://www.weigu.lu/tutorials/python_an ... index.html

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Sprache für "mini" Programm? (kleiner Einrichtungsassistent)

Beitrag von thoerb » 23.09.2018 22:24:11

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2018 21:50:17
Mich würds nicht wundern, wenn sowas auch mit php irgendwie geht.
Ja, mit PHP-GTK :)

http://gtk.php.net/

Habe aber selbst auch noch nichts damit gemacht.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprache für "mini" Programm? (kleiner Einrichtungsassistent)

Beitrag von MartinV » 24.09.2018 00:23:00

Als Sprache würde ich ein einfaches bash Skript wählen.

Für den Dialog eignet sich z.B. Debiandialog auf ncurses Basis im Terminal
Als GUI in X eignen sich Debianzenity, dessen Fork Debianyad (beide GTK3), oder (nur in in buster) Debiankdialog (QT5).

Für komplexere Dialoge nehme ich gern Debiankaptain (QT4), das aber leider nur bis jessie in den Quellen ist.

Ubuntu-Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/Dialog/
https://wiki.ubuntuusers.de/Zenity/
https://wiki.ubuntuusers.de/yad/
https://wiki.ubuntuusers.de/KDialog/
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten