start-stop-daemon/ldconfig nicht im Path

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

start-stop-daemon/ldconfig nicht im Path

Beitrag von Maik aus MS » 29.09.2018 13:00:51

Testing mit folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
Ich habe gelesen das /sbin aus Sicherheitsgruenden nicht mehr gesetzt werden soll. Zwei Programme verweisen aber noch darauf.
Nach PATH=$PATH:/sbin kann ich alles ohne Fehler installieren. Aber ist das die richtige Loesung?
Die Programme kann ich wahrscheinlich nicht einfach Deinstallieren?

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.


DeletedUserReAsG

Re: start-stop-daemon/ldconfig nicht im Path

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.09.2018 13:04:47

Maik aus MS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2018 13:00:51
Ich habe gelesen das /sbin aus Sicherheitsgruenden nicht mehr gesetzt werden soll.
Möglicherweise hast du falsch gelesen: es ist weiterhin in der PATH von Root, die allerdings nicht mehr beim einfachen su gesetzt wird, sondern nun ein su - erfordert, welches eine Login-Shell startet und damit das gewünschte Environment lädt.

Antworten