pubkey der repositorys nicht verfügbar

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Azaxs
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

pubkey der repositorys nicht verfügbar

Beitrag von Azaxs » 13.10.2018 14:16:40

Hallo, ich habe bei einem frisch aufgesetzten stretch Probleme mit dem updaten der Paketquellen.

Und zwar gibt mir ein "apt-get update" einen GPG error der Repositorys: "debian-security stretch/updates InRelease, debian stretch-updates InRelease & debian stretch Release" output aus, das deren Signaturen nicht überprüft werden könne weil kein Öffentlicher Schlüssel vorhanden sei. (Siehe -> https://paste.debian.net/1047124/ )
Ich habe die fehlenden Key ID's laut der error ausgabe per gpg vom keyserver importiert & es hat eine trustdb.gpg in /root/.gnupg/ & eine keybox in /root/.gnupg/pubring.kbx erstellt. (-> https://paste.debian.net/1047125/)

Aber nach einem weiteren "apt-get update" gibt es den Fehler immernoch aus. Die /apt/sources.list ist noch unverändert & die keyring's sind installiert wie abwerk nach Installation.

Vielen Dank für Hilfe falls jemand weiter weiss.

Grüße

cronoik
Beiträge: 1639
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: pubkey der repositorys nicht verfügbar

Beitrag von cronoik » 13.10.2018 14:52:45

Hast du die Keys auch apt mitgeteilt?

Code: Alles auswählen

gpg -a --export 55BE302B | apt-key add -

Siehe [1].

[1] https://wiki.debian.org/SecureApt#How_t ... _add_a_key
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

eggy
Beiträge: 1494
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: pubkey der repositorys nicht verfügbar

Beitrag von eggy » 13.10.2018 16:13:24

Versuch mal schrittweise neuere Versionen von debian-archive-keyring zu installieren.

Antworten