Debian9 aktuelle und umfangreiche Gui für Bash gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ren22

Debian9 aktuelle und umfangreiche Gui für Bash gesucht

Beitrag von ren22 » 15.10.2018 18:53:18

Hallo,

ich lese mich gerade ein wenig mit Gui's für Bash ein, gtkdialog scheint mir von der Vielfalt her am meisten zu gefallen, doch leider wird gtkdialog nicht mehr offiziel in den Debian9 Paketen angeboten, gibt es noch was aktuelles in Bezug auf gtkdialog?
Bei Zenity bin ich mir nicht sicher ob es auch so umfang reich ist wie gtkdialog, was ist den aktuell und auch umfang reich in Bezug auf Bash Gui ?

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Debian9 aktuelle und umfangreiche Gui für Bash gesucht

Beitrag von Phineas » 15.10.2018 19:31:28

Was besseres ist mir nicht bekannt:
https://wiki.ubuntuusers.de/yad/

Du willst übrigens einen Dialog für eine Shell, bei “Gui für Bash“ hätte ich fast nicht weiter gelesen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian9 aktuelle und umfangreiche Gui für Bash gesucht

Beitrag von smutbert » 15.10.2018 19:35:34

Debianzenity habe ich einmal verwendet und hat auch funktioniert. Sollte dank gdialog wrapper auch genauso funktionieren wie gdialog.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Debian9 aktuelle und umfangreiche Gui für Bash gesucht

Beitrag von ThorstenS » 15.10.2018 20:47:26

YAD benutze ich ebenso, aber für adhoc Dinge im LAN finde ich auch https://github.com/msoap/shell2http klasse ( https://github.com/msoap/shell2http/wik ... shell2http ).

gtkdialog ist leider noch gtk2 und somit nicht mehr mit von der Partie :roll:

Antworten