gnu sed: mehrere Strings bzw. Werte extrahieren. wie ?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ren22

gnu sed: mehrere Strings bzw. Werte extrahieren. wie ?

Beitrag von ren22 » 09.12.2018 10:00:13

Hallo,

ich versuche mit sed (GNU sed) --version 4.4 die aktuell geladen KB/Megabytes/GB, sowie die (%) Prozentausgabe und die ETA Zeit ausgeben zulassen von aria2c.
Also die aktuell geladen KB/MB/GB Ausgabe klappt soweit, aber wie bekomme ich jetzt noch die anderen Werte (%) , ETA Zeit ausgeben ?
Kann mir bitte jemand mal einen Tip geben ?

Code: Alles auswählen

aria2c --show-console-readout=false --console-log-level=warn --summary-interval=1 https://www.scwd.us/tc.mp4 2>&1 | sed 's/.*[[:space:]]\(.*\)\/.*/\1/'
Danke

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: gnu sed: mehrere Strings bzw. Werte extrahieren. wie ?

Beitrag von eggy » 09.12.2018 12:24:36

Poste mal ne Beispielausgabe Deines Befehls. Dann kann man danach die RegEx bauen, ohne sich dafür extra irgendwas installieren zu müssen.

ren22

Re: gnu sed: mehrere Strings bzw. Werte extrahieren. wie ?

Beitrag von ren22 » 09.12.2018 13:47:23

Hallo eggy

also immoment sieht die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

 *** Download Progress Summary as of Sun Dec  9 13:42:00 2018 ***
===============================================================================
15MiB
/mnt/tmp
-------------------------------------------------------------------------------
was ich aber gerne als Ausgabe hätte wäre:
aktuell geladeneMB, aktuelle Prozent Ausgabe, Anzahl Verbindungen, DL rate, ETA Zeit Dauer:
also ungefähr so:
45.5MB (30%) CN:2 DL:n.nMiB ETA:3m55s

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: gnu sed: mehrere Strings bzw. Werte extrahieren. wie ?

Beitrag von eggy » 09.12.2018 16:29:54

Hier gibts glaub nen kleines Missverständnis. Ich wollte wissen, was kommt raus bei
aria2c --show-console-readout=false --console-log-level=warn --summary-interval=1 https://www.scwd.us/tc.mp4 2>&1

Mit sed kannst Du ja auch nur Sachen "anders darstellen" die bereits bekannt sind. D.h. entweder aria2c hat die Werte bereits in der Ausgabe, dann kann sed das anpassen, oder Du musst aria2c dazu bringen, diese Informationen mit auszugeben.

Also nochmal: was kommt bei dem Befehl (ohne sed) raus?

Ist das was Du wissen willst, überhaupt enthalten?
Falls nicht, ist sed die falsche Baustelle, dann musst Du erstmal schauen, ob und wie aria2c sich dazu bringen lässt, das alles mit auszugeben. Die Ausgaben dann hinterher umformatieren ist dann ggfs wieder nen Job für sed.

Antworten