Backup für Hausfrauen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Backup für Hausfrauen

Beitrag von whisper » 11.12.2018 18:49:15

Nein, das ist jetzt kein Bashing, mit Hausfrauen bezeichne ich männliche und weibliche User, die ein Betriebssystem nutzen und nicht selber manipulieren und erweitern wollen.
In vielerlei Hinsicht trifft das auch auf mich zu.
Also meine Idee ist eine externe ssd oder auch Harddisk als Backup Medium für private Daten zu nutzen.
Und zwar soll, nach dem Anstöpseln des Laufwerks automatisch eine einfache Gui gestartet werden, die auf dem Laufwerk residiert.
Machen sollte das Programm erstmal nichts, sondern nur einen Bildschirm ähnlich Luckybackup präsentieren.

Oder gibt es sowas bereits, nur kenne ich es nicht?

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von uname » 11.12.2018 20:50:41

Bei interner HDD einfach cron und rsync.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von MSfree » 11.12.2018 20:59:31

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 18:49:15
Und zwar soll, nach dem Anstöpseln des Laufwerks automatisch eine einfache Gui gestartet werden, die auf dem Laufwerk residiert.
Ein Programm starten (auch eines mit GUI) kann man mit udev hinbekommen. Wobei ich eine GUI für überflüssig halte, ein Backupprogramm wie rsync kann man auch ohne GUI im Hintergrund werkeln lassen. Dabei kann man udev sogar Regeln mitgeben, wie z.B. die uuid des Dateisystems auf dem externen Medium, um abhängig davon bestimmte Aktionen auszuführen. Eigentlich muß man sich nur über die Fertigstellung informieren lassen, was man mit mail oder (penetranter :mrgreen: ) mit wall machen kann, z.B.:

Code: Alles auswählen

wall "Backup is fettich"
Von einem windows-ähnlichem Autostart direkt vom Speichermedium würde ich aber abraten. Das hat man nicht ohne Grund unter Linux nie als Systemstandard eingebaut. Das sollte man auch nicht durch eigenes "Gebastel" aushebeln.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von TRex » 11.12.2018 21:50:54

Oh Klasse, ist das der Thread, wo ich all die Antworten hinschiebe, die nicht direkt auf schwesterelisa antworteten? :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 11.12.2018 23:49:53

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 21:50:54
Oh Klasse, ist das der Thread, wo ich all die Antworten hinschiebe, die nicht direkt auf schwesterelisa antworteten? :D
Was hat dich denn gebissen ? Wenn du das bei jedem Thread machen würdest wäre der Müllhaufen bald größer als das Forum :facepalm:

Aber zum Thema (hoffentlich):

Habe hier eventuell eine Lösung gefunden, die bei mir aber leider mit einer Fehlermeldung endet, die ich nicht verstehe:
https://d0wn.biz/debian-script-ausfuehr ... eckt-wird/
Bin nach der Anleitung dort vorgegangen:

Code: Alles auswählen

~$ udevadm info -a -p /sys/block/sdf | grep idVendor
    ATTRS{idVendor}=="8564"
    ATTRS{idVendor}=="1d6b"

Code: Alles auswählen

~$ udevadm info -a -p /sys/block/sdf | grep idProduc
    ATTRS{idProduct}=="1000"
    ATTRS{idProduct}=="0002"
Daraus ergab sich dann die udev- Rule:

Code: Alles auswählen

„ACTION==“add“, ATTRS{idVendor}=="8564", ATTRS{idProduct}=="1000", RUN+=“/opt/FreeFileSync/FreeFileSync“
nach dem Neuladen der rules mit

Code: Alles auswählen

# udevadm control –R
Kommt in den gnome-logs (nicht im jounal)folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 1, starting at character 1 ('\342')
slusb ergibt die gleichen Werte:

Code: Alles auswählen

Bus 003 Device 002: ID 8564:1000 Transcend Information, Inc. JetFlash
Scheint als irgendein Syntax- Fehler zu sein ???

DeletedUserReAsG

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2018 06:20:48

Die Fehlermeldung ist doch nun wirklich aussagekräftig? Ohne nachgesehen zu haben, was 342 für ein Zeichen sein mag, würde ich das „ mal da wegmachen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von whisper » 12.12.2018 08:37:18

Schön, mit udev hatte ich mir schon angedacht. Ja GUI muß nicht sein, finde aber eine sichtbare Reaktion gut.
Allerding habe ich dafür ja schon lange was, nur vergesse ich es immer wieder.

Code: Alles auswählen

# Add an "alert" alias for long running commands.  Use like so:
#   sleep 10; alert
alias alert='notify-send --urgency=low -i "$([ $? = 0 ] && echo terminal || echo error)" "$(history|tail -n1|sed -e '\''s/^\s*[0-9]\+\s*//;s/[;&|]\s*alert$//'\'')"'
Damit kann man das Ende signalisieren, am Laptop wird ja gerne mal der Deckel zugemacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von MSfree » 12.12.2018 09:04:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 06:20:48
Ohne nachgesehen zu haben, was 342 für ein Zeichen sein mag
Das ist ein französisches "a" mit accent circumflex. Sowas kann eigentlich nur durch eine ungeschickte Handbewegung in der Datei gelandet sein.

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 12.12.2018 10:05:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 09:04:02
Das ist ein französisches "a" mit accent circumflex. Sowas kann eigentlich nur durch eine ungeschickte Handbewegung in der Datei gelandet sein.
Versteh ich nicht, habe da verschiedene Varianten versucht immer mit unterschiedichen Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 1, starting at character 1 ('A')
ACTION==“add“, ATTRS{idVendor}=="8564", ATTRS{idProduct}=="1000", RUN+="/opt/FreeFileSync/FreeFileSync"

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 1, starting at character 1 ('\"')
"ACTION"==“add“, ATTRS{idVendor}=="8564", ATTRS{idProduct}=="1000", RUN+="/opt/FreeFileSync/FreeFileSync"

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 1, starting at character 1 ('\342')
„ACTION==“add“, ATTRS{idVendor}=="8564", ATTRS{idProduct}=="1000", RUN+=“/opt/FreeFileSync/FreeFileSync“
Die Kennung müsste auch korrekt eingetragen sein. nach http://www.linux-usb.org/usb.ids
8564 Transcend Information, Inc.
1000 JetFlash
4000 RDF8
Ist die Eingabe korrekt
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 08:37:18
Damit kann man das Ende signalisieren, am Laptop wird ja gerne mal der Deckel zugemacht.
Will ja niemand zu FreeFileSynk drängen, wäre ja mit anderen Programmen sicherlich auch machbar:
Ich starte die Datensicherung mit einem Starter,
während der Sicherung habe ich ein Fortschritts-Icon im Benachrichtigungs- Feld
und zum Schluss bekomme ich per notify-send eine Nachricht, dass die Datensicherung beendet ist.
Wäre das nicht was?
1968

Vielleicht bekommt man das mit Udev auch noch hin. Wo es da hakt --> keine Ahnung

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von MSfree » 12.12.2018 10:38:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 10:05:14

Code: Alles auswählen

... on line 1, starting at character 1...
Sagt eigentlich ganz klar, daß das erste Zeichen der Datei bereits nicht interprätiert werden kann.

Was gibt denn

Code: Alles auswählen

od -t x1 [Dateiname] | head -1
als erstes Zeichen aus?

Mit was für einem Editor hast du denn die Datei angelegt? Für mich sieht die Fehlermeldung nach einer Datei mit BOM aus. Ich würde die Datei einfach mal komplett neu anlegen mit einem "normalen" Editor wie vim, oder auch nano (für Schattenparker).

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 12.12.2018 11:02:16

Für

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules
ACTION==“add“, ATTR{idVendor}=="8564", ATTR{idProduct}=="1000", RUN+="/opt/FreeFileSync/FreeFileSync"
erdgibt:

Code: Alles auswählen

~$ od -t x1 /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules | head -1
0000000 41 43 54 49 4f 4e 3d 3d e2 80 9c 61 64 64 e2 80
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 10:38:17
Mit was für einem Editor hast du denn die Datei angelegt?
Die Datei habe ich zuerst mit nano angelegt. Die Zeichenfolge allerdings kopiert.
Nach den Fehlermeldungen dann aber mit Mousepad editiert

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von MSfree » 12.12.2018 11:33:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 11:02:16

Code: Alles auswählen

~$ od -t x1 /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules | head -1
0000000 41 43 54 49 4f 4e 3d 3d e2 80 9c 61 64 64 e2 80
Das sieht doch gut aus, jetzt wäre nur noch zu prüfen, wo dieses ominöse Zeichen \342 herkommt. octal(342) ist hex(E2) bzw. dez(226). Such doch mal nach E2 in dem Hexdump:

Code: Alles auswählen

~$ od -t x1 /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules | grep E2

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von uname » 12.12.2018 12:33:11

Code: Alles auswählen

414354494f4e3d3d entspricht ACTION==

Code: Alles auswählen

“add“
Vielleicht einfach mal die Anführungszeichen korrekt setzen.

Ediere mit Debianvim und setze:

Code: Alles auswählen

:syntax on
http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1381

DeletedUserReAsG

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2018 12:42:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 10:05:14
habe da verschiedene Varianten versucht immer mit unterschiedichen Fehlermeldungen
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 12:33:11
Vielleicht einfach mal die Anführungszeichen korrekt setzen.
… oder einfach mal die korrekten Anführungszeichen setzen. In jeder der drei Varianten mit Fehlern sind neben den korrekten " noch so Sachen wie “ oder gar „ zu finden.

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 12.12.2018 12:53:59

@niemand und @uname ---> werde ich machen, also richtig tippen ohne Cppy Paste :mrgreen:
@MSfree
Dein
~$ od -t x1 /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules | grep E2

ergibt keine Ausgabe, obwohl ich extra das vorgesetzt habe.
Die Fehlermeldung in den gnome-lgs kommt allerdings dann prompt:

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 1, starting at character 1 ('\342')
Im Augenblick ist meine Tastatur (+ Zwischenablage ?) hinüber (prellt / teilweise Gewaltanwendung) folgendes Phänomen
Aus der Zwischenablage kopiert:

Code: Alles auswählen

# udevadm control –R
Extraneous argument: –R
geprüft (jeder Text-Editor interpretiert dieses seltsame "-" aber als ein Zeichen:

Code: Alles auswählen

$ od -t x1 /home/willy/test1
0000000 e2 80 93 52 0a
0000005
-R gelöscht und eingetippt:
root@sparkyxfce:/home/willy# udevadm control -R
root@sparkyxfce:/homewilly#
geprüft:

Code: Alles auswählen

$ od -t x1 /home/willy/test2 
0000000 2d 52 0a
0000003
Ich würde mal sagen, dass dieses auch ein durch die Zwischenablage fehlinterpretiertes Zeichen ist.
Keine Agnung, wie man das "Gerade Anführungszeichen unten" erzeugt :facepalm:

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 12.12.2018 13:06:59

OK - mit nano alle "Tüttelchen" neu gesetzt--> Keine Fehlermeldung mehr :hail:
stand der Regel:

Code: Alles auswählen

ACTION=="add", ATTR{idVendor}=="8564", ATTR{idProduct}=="1000", RUN+="/opt/FreeFileSync/FreeFileSync"
jetzt wäre nur noch (auch für whisper :mrgreen: ) zu klären, warum das Programm (oder halt was anderes)nicht startet.

DeletedUserReAsG

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2018 17:43:55

… mich würde nun aber schon interessieren, wer bei dir aus dem " dann das hier falsche “ gemacht hat. Oder aus dem - das hier falsche –. Vielleicht war’s ja ein Feature eines „Tutorial“-Schreibers, der seine Leser vor der fiesen Situation bewahren wollte, durch stumpfe Copypasta am Ende gar nix gelernt zu haben. Wer weiß, wer weiß – ich übernehme die Idee mal so :mrgreen:

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 12.12.2018 18:20:52

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 17:43:55
… mich würde nun aber schon interessieren, wer bei dir aus dem " dann das hier falsche “ gemacht hat. Oder aus dem - das hier falsche –. Vielleicht war’s ja ein Feature eines „Tutorial“-Schreibers, der seine Leser vor der fiesen Situation bewahren wollte, durch stumpfe Copypasta am Ende gar nix gelernt zu haben. Wer weiß, wer weiß – ich übernehme die Idee mal so :mrgreen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 23:49:53
Habe hier eventuell eine Lösung gefunden, die bei mir aber leider mit einer Fehlermeldung endet, die ich nicht verstehe:
https://d0wn.biz/debian-script-ausfuehr ... eckt-wird/
Bin nach der Anleitung dort vorgegangen:
Ist das verwerflich ? Das Thema hat mich interessiert und da habe ich halt gezielt nach udev Regeln gesucht. Habe mich damit halt noch nicht beschäftigt. Es gibt halt Dinge, die man noch nicht gemacht hat (z.B. Eine Udev- Regel erstellen). Und jetzt bin ich (ein ganz klein Bisschen) schlauer. :roll: Schritt für Schritt:

DeletedUserReAsG

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2018 19:13:42

Wenn ich in Erwägung ziehe, die Idee, solche Zeichen in Tutorials/Anleitungen zu ersetzen, um die Leute, die stumpf copypasten, auszusortieren (weil: sind nicht Zielgruppe), finde ich sie sicher nicht verwerflich :)

willy4711

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von willy4711 » 12.12.2018 19:26:46

Ja Ja . ich weiß, du bist der Größte. Hätte mich nicht einmischen sollen, da ja soviel zielführende Vorschläge von anderen gekommen sind.
Irgendwie ist das zum Kotzen.

DeletedUserReAsG

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2018 19:35:54

Du solltest dir keinen Kram zusammendichten und ihn mir unterstellen. Ich meine, was ist dein Problem damit, dass ich die Idee gut finde? Selbst du schreibst doch, dass du wieder etwas gelernt hast (und sei’s nur, dass Non-ASCII-Zeichen in Configs in den allermeisten Fällen falsch sind).

Egal, BTT.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von Lohengrin » 13.12.2018 08:04:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 19:35:54
Egal, BTT.
Da kann ich über, da kann ich über!

Es geht um „ also U+201E, in UTF-8 e2 80 9e
Und es kommt deshalb zu folgender Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 1, starting at character 1 ('\342')
Oktal 342 ist hex e2, das linke (Ist es das nullte? Die Bits werden von rechts nach links gezählt, aber die Bytes von links nach rechts. Das erste ist es auf gar keinen Fall.) Byte von U+201E in UTF-8. Da steht aber nicht byte. Da steht character, also Zeichen.
Das ist ein Fehler in der Fehlermeldung.
Das Zeichen ist drei Byte lang, und ein Byte mit oktal 342 ist in UTF-8 kein Zeichen. Das Zeichen oktal 342 ist U+E2, in UTF-8 c3 a2, aber darum geht es hier gar nicht.
MMn muss es

Code: Alles auswählen

invalid key/value pair in file /etc/udev/rules.d/91-FreeFileSync.rules on line 0, starting at byte 0 ('\342')
heißen.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 21:50:54
Oh Klasse, ist das der Thread, wo ich all die Antworten hinschiebe, die nicht direkt auf schwesterelisa antworteten? :D
Jetzt schon. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lohengrin am 13.12.2018 08:34:48, insgesamt 1-mal geändert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von uname » 13.12.2018 08:32:35

Hat wohl alles mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.

@Lohengrin
Du kannst ja mal einen Bugreport schreiben.
Wenn ich es richtig im Quellcode von Debiansystemd lese, ist dein Vorschlag in src/udev/udev-rules.c wohl nicht vorgesehen.
Kann natürlich auch daran liegen, dass die Programmiersprache C die Zeichenkette char* verwendet und nicht zwischen Char und Byte unterscheidet.
Um es vollständig zu verstehen bitte auch die Funktion static int get_key(struct udev *udev, char **line, char **key, enum operation_type *op, char **value) anschauen.
Ich liebe die Programmiersprache C. Sie ist einfach so schön übersichtlich und selbsterklärend.

filename: Dateiname
lineno: Zeilennummer
Position: linepos - line + 1
tmp: betroffenes Zeichen

Code: Alles auswählen

static void add_rule(struct udev_rules *rules, char *line,
                     const char *filename, unsigned int filename_off, unsigned int lineno) {
        char *linepos;
        const char *attr;
        struct rule_tmp rule_tmp = {
                .rules = rules,
                .rule.type = TK_RULE,
        };

        /* the offset in the rule is limited to unsigned short */
        if (filename_off < USHRT_MAX)
                rule_tmp.rule.rule.filename_off = filename_off;
        rule_tmp.rule.rule.filename_line = lineno;

        linepos = line;
        for (;;) {
                char *key;
                char *value;
                enum operation_type op;

                if (get_key(rules->udev, &linepos, &key, &op, &value) != 0) {
                        /* Avoid erroring on trailing whitespace. This is probably rare
                         * so save the work for the error case instead of always trying
                         * to strip the trailing whitespace with strstrip(). */
                        while (isblank(*linepos))
                                linepos++;

                        /* If we aren't at the end of the line, this is a parsing error.
                         * Make a best effort to describe where the problem is. */
                        if (!strchr(NEWLINE, *linepos)) {
                                char buf[2] = {*linepos};
                                _cleanup_free_ char *tmp;

                                tmp = cescape(buf);
                                log_error("invalid key/value pair in file %s on line %u, starting at character %tu ('%s')",
                                          filename, lineno, linepos - line + 1, tmp);
                                if (*linepos == '#')
                                        log_error("hint: comments can only start at beginning of line");
                        }
                        break;      
                 }
 ...
 ...      
 ...
     }
         /* add rule token and sort tokens */
        rule_tmp.rule.rule.token_count = 1 + rule_tmp.token_cur;
        if (add_token(rules, &rule_tmp.rule) != 0 || sort_token(rules, &rule_tmp) != 0)
                LOG_RULE_ERROR("failed to add rule token");
}

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von Lohengrin » 13.12.2018 09:38:34

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 08:32:35
Du kannst ja mal einen Bugreport schreiben.
Lieber nicht! Ich hatte vor zwei Monaten die Überraschung mit tr und kurz darauf nochwas von der Sorte.
Ich denke gerade wieder, dass es ein großer Fehler war, überhaupt in etwas anderem als Bytes zu rechnen. Dass das ph in Stephan Müller zwei Zeichen sind, aber das ü nicht, ist willkürlich. Wieso soll der chinesische Friede ein Zeichen, aber das deutsche Ei zwei Zeichen sein?

Bei dieser Fehlermeldung war das nullte Byte hex e2, und das ist ein Fehler. Ob das mit den nächsten Bytes zusammen irgendwas Sinnvolles in UTF-8 ergibt, tut nichts zur Sache.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 08:32:35
Position: linepos - line + 1
Na toll! Da haben die extra eine Eins dazugezählt, damit die falsche Zählung der Spalte in der Fehlermeldung erscheint.
Seltsamerweise war lineno schon vorher falsch.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Backup für Hausfrauen

Beitrag von uname » 13.12.2018 12:42:31

Lohengrin hat geschrieben:Na toll! Da haben die extra eine Eins dazugezählt, damit die falsche Zählung der Spalte in der Fehlermeldung erscheint.
In der IT zählt man von 0. Der Mensch zählt ab 1.
Das ist aber prinzipiell auch notwendig, um z. B. ein Byte (0 bis 255) mit insgesamt 256 Möglichkeiten korrekt durchzählen zu können.
In der Grundschule 1. Klasse wäre es auch weitaus einfacher, wenn man von 0 bis 9 zählen würde und den Übertrag auf 10 getrennt und korrekt als Übertrag behandeln würde.
Aber wir haben nunmal 10 Finger und können an der Einerposition mit den Fingern sogar die 10 (zehn) ohne Übertrag darstellen. Das muss doch die ABC-Schützen verwirren.

Sei froh, dass wir uns den Quellcode durchlesen und analysieren können. Bei Windows wären wir nur frustriert ;-)

Antworten