Lärm durch Packagekit

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Lärm durch Packagekit

Beitrag von sommerregen » 20.12.2018 21:44:42

Hallo,

Bei mir scheint ein Programm namens Packagekit etwas Lärm zu machen.
Je länger der Rechner läuft umso mehr.

Die Kommandos sehen in top etwa so aus:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/packagekit/packagekitd
oder auch:

Code: Alles auswählen

apt-config shell TRUSTEDFILE Apt::GPGV::TrustedKeyring
oder auch:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/apt/methods/http
gleich dreifach.

Startet man den Rechner neu, ist das erstmal weg, kommt dann aber wieder.

Woran liegt das? Und kann ich das etwas zurückfahren?
Gruß

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lärm durch Packagekit

Beitrag von rendegast » 20.12.2018 23:35:22

Was soll "Lärm" heißen.
Für Dich unerklärliche Prozesse?
Oder rasten diese Prozesse aus? ziehen alle CPU- oder Speicherressourcen an sich?

Code: Alles auswählen

$ dpkg-query -L apt | sort | grep http
/usr/lib/apt/methods/http
/usr/share/doc/apt/examples/apt-https-method-example.conf.gz
Abholung von Paketlisten oder Paketen mit der apt-Methode http.
gleich dreifach.
Mehrere Abholungen/Downloads gleichzeitig.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Lärm durch Packagekit

Beitrag von sommerregen » 31.12.2018 13:35:49

Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen. Ich glaube dass das hier der Grund ist:

Code: Alles auswählen

Dec 31 13:14:49  PackageKit: get-updates transaction /400473_aeeeaddc from uid 1000 finished with success after 230ms
Obige Meldung erscheint alle fünf Minuten im Syslog, daher vermute ich, dass es mit automatischen Apt-Updates einhergeht. Deswegen habe ich in /etc/apt/apt.conf.d

Code: Alles auswählen

APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";
jeweils auf 0 gesetzt. Das hat aber effektiv nichts gebracht da nach wie vor die gleichen Threads auftreten.

Der "Lärm" ist nicht so gravierend; es belastet bloß die CPU weil eben alle fünf Minuten diese "PackageKit" Threads laufen. Je länger der Rechner läuft, umso länger laufen diese. Das nervt dann nach paar Tagen irgendwann.

Guten Übergang! :-) Gruß, Sommerregen

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Lärm durch Packagekit

Beitrag von cronoik » 31.12.2018 15:16:32

sommerregen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2018 13:35:49
Der "Lärm" ist nicht so gravierend; es belastet bloß die CPU weil eben alle fünf Minuten diese "PackageKit" Threads laufen. Je länger der Rechner läuft, umso länger laufen diese. Das nervt dann nach paar Tagen irgendwann.
Ist das denn gesichert? Versuche doch einmal bitte testweise Packagekit zu deaktivieren:

Code: Alles auswählen

systemctl mask packagekit
Das heisst natuerlich auch das es sich dann nicht mehr um seine Aufgaben kuemmert. Fuer einen beaufsichtigeten temporaeren Test sollte das allerdings in Ordnung gehen. Mit unmask kannst du es danach wieder aktivieren.
Des Weiteren beantworte bitte mal die Frage von rendegast:
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 23:35:22
Was soll "Lärm" heißen.
Für Dich unerklärliche Prozesse?
Oder rasten diese Prozesse aus? ziehen alle CPU- oder Speicherressourcen an sich?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten