Fenster erzeugen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

Fenster erzeugen

Beitrag von guennid » 31.12.2018 08:16:34

Ich will in einem shell-script ein Fensterchen öffnen, in dem eine Meldung erscheint (genauer: dem User eine Frage gestellt wird) und das nach Tastendruck wieder verschwindet. Ich suche seit Stunden nach Anleitungen. Ohne krieg' ich's nicht hin und mir fallen offenbar keine zielführenden Suchbegriffe ein.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2018 08:33:21

Debianzenity hab ich eigentlich als recht einfach zu nutzen in Erinnerung. Da gibt’s sicher auch viele Tutorials für.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von shoening » 31.12.2018 08:36:45

Hi,

wenn es eigene GUI Fenster sein sollen, dann schau Dir vielleicht mal die Python Dialog Blbliothek an:

https://python-gtk-3-tutorial.readthedo ... alogs.html

Wenn Dir dialoge in der Console reichen, dann geht das auch mit Debiandialog in der bash:

https://bash.cyberciti.biz/guide/Bash_d ... alog_boxes

Ich hoffe es hilft - Guten Rutsch
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

guennid

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von guennid » 31.12.2018 09:09:25

Danke für die Links. dialog kannte ich schon. Eigentlich ist mir das alles schon zu vorgefertigt. Ich will eigentlich nur ein kleines Fenster aufmachen, darin ein bis zwei Zeilen Text ausgeben und das Fenster anschließend wieder zumachen. Das scipt hat kein eigenes Fenster (läuft im Hintergrund, sagt man so?) Vielleicht kommt mir denkmäßig in die Quere, dass ich beim Testen ja bereits ein eigenes Fenster aufgemacht habe: das Terminal. Mal schauen, wie's aussieht, wenn ich das scipt "real" über einen Eintrag im fbpanel ausführe.

Grüße, Günther.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von whisper » 31.12.2018 13:17:25

Wenn du keine Text Eingabe benötigst, geht auch sowas:

Code: Alles auswählen

notify-send --urgency=low "wolltest du was sagen?"
Das wartet aber nicht, sonden macht nur eine Notiz.
Ist manchmal gut, um den User zu informieren, dass der Job fertig ist

guennid

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von guennid » 31.12.2018 13:44:35

Ich komm' mit 'nem einfachen Terminalfenster (ich benutze rxvt-unicode) in der Form

Code: Alles auswählen

urxvt --geometry -e
ganz gut voran.Aber ich unbedarfter Mensch weiß bisher nicht, wie ich das Ding dann, wenn ich's für richtig halte, wieder zumachen kann. Es läuft im Moment auf eine Kaskade von Mini-Scripten hinaus. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von whisper » 31.12.2018 14:02:15

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2018 13:44:35
IAber ich unbedarfter Mensch weiß bisher nicht, wie ich das Ding dann, wenn ich's für richtig halte, wieder zumachen kann. Es läuft im Moment auf eine Kaskade von Mini-Scripten hinaus. :wink:

Grüße, Günther

Na, mit exit.
Dafür gibt es das :-)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von MartinV » 31.12.2018 14:26:48

xmessage ist auch nett und einfach, aus den Urzeiten von X:

Code: Alles auswählen

xmessage -buttons "Frohes","Neues" -default "Frohes" "Hallo Günther!"
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von guennid » 31.12.2018 17:30:03

Hat mit "Fenster" eigentlich nichts mehr zu tun, aber Ich kriege es nicht gebacken, die Fortsetzung des scripts auf einen beliebigen Tastendruck hin zu bewirken. Read fordert ein Return. xmessage die Benutzung der Maus. Ich will keine Zeitvorgaben oder Ähnliches, sondern einen schlichten Tastendruck.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von MartinV » 31.12.2018 17:34:01

Bei xmessage kannst Du einen default-Button definieren, der auf Return reagiert.

Bei read kannst Du die Option -n1 setzen, damit es nach einem Tastendruck fertig ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von guennid » 31.12.2018 17:46:11

Heureka! :THX: Das habe ich gesucht. Danke!

Habe ich hier (1) leider nicht rausbekommen, kann zu wenig Fachchinesisch, hatte mir unter nchars wer weiß was vorgestellt.

Wieso habe ich diese manpage eigentlich nicht auf dem System?

(1) http://linuxcommand.org/lc3_man_pages/readh.html

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von MartinV » 31.12.2018 17:50:28

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2018 17:46:11
Heureka! :THX: Das habe ich gesucht. Danke!
:)
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2018 17:46:11
Wieso habe ich diese manpage eigentlich nicht auf dem System?
read ist ein bash-builtin. Statt mit einer manpage bekommst Du die Erklärung mit "help read".
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Fenster erzeugen

Beitrag von psalm1 » 02.01.2019 22:37:17

Ich brauche so was nicht aber ich finde es sehr praktisch. Wie schaut die fertige xmessage aus?

Antworten