heinz hat geschrieben: 21.01.2019 17:07:03
Lohengrin hat geschrieben:Kreis ...Du nimmst solange zwei Zufallszahlen z0 und z1 zwischen 0 und 1, bis z0^2+z1^2 < 1
Ellipsoid geht genauso. Da wiederholst du, bis du (z0/a)^2+(z1/b)^2+(z2/c)^2 < 1 hast.
das wollte ich versuchen umzusetzen.
Mein Ziel ist ein Ellipsoid.
Der Kreis scheint mir verstaendlich.
Allerdings scheitere ich daran, zu verstehen was im Zusammenhang mit dem Ellipsoid a,b und c ist.
Sind das die max. Radius-Werte? Also z.B. a=2000; b=1000; c=500;?
Das habe ich falsch, mindestens verwirrend, erklärt.
Beim Kreis habe ich z0 und z1 aus dem Bereich von 0 bis 1 genommen.
Beim Ellipsoid habe ich z0 aus dem Bereich von -a bis a, z1 aus dem Bereich von -b bis b und z2 aus dem Bereich von -c bis c gemeint.
Du kannst einen Ellipsoid erzeugen, wenn du die Einheits-Kugel streckst. Streckst du in alle drei Richtungen gleich, also a=b und b=c, dann wird es eine Kugel.
Wenn du etwas in den Raum streust, und wissen willst, ob es im Ellipsoid ist, dann machst du die Streckung wieder rückgängig, und schaust, ob das dann in der Einheitskugel ist.
heinz hat geschrieben: 21.01.2019 17:07:03
Falls ja, muessten die Radien dann nicht auch in der Kreis-Formel auftauchen?
z.B.
(z0/a)^2+(z1/b)^2 < 1
Beim Kreis ist a=b, wird da üblicherweise R genannt. (Das ist jetzt genau der Mathematikerwitz "Beweis durch Verwirrung": Sei a gleich b, wir nennen es c.) Aus
(z0/a)^2+(z1/b)^2 < 1 wird dann
(z0/R)^2+(z1/R)^2 < 1, mit "mal R^2" äquivalent umgeformt ergibt das
z0^2+z1^2 < R^2, also "(z0,z1) liegt in Kugel mit Radius R" gemäß Pythagoras (Beachte das Dreieck mit den Eckpunkten (0,0), (z0,0), (z0,z1). Der rechte Winkel ist bei (z0,0), die lange Seite ist von (0,0) nach (z0,z1), Länge R.).
Um einen gleichmäßig gefüllten Ellipsoid zu bauen, kannst du z0,z1,z2 aus dem Bereich von -1 bis 1 wählen, und mitnehmen, wenn
z0^2+z1^2+z2^2 < 1. Dann hast du eine gefüllte Einheitskugel. Das streckst du dann zum Ellipsoid, also (z0,z1,z2) wird zu (a*z0, b*z1, c*z2).
Du kannst aber auch z0 aus dem Bereich von -a bis a, z1 aus dem Bereich von -b bis -b und z2 aus dem Bereich von -c bis c nehmen. Dann hast du erst einmal einen gleichmäßig gefüllten Quader. Du nimmst den Punkt mit, wenn er im Ellipsoid liegt, also wenn
(z0/a)^2 + (z1/b)^2 + (z2/c)^2 < 1.