Qt Cross Development für Windows

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
plipMan
Beiträge: 71
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

Qt Cross Development für Windows

Beitrag von plipMan » 05.01.2019 22:20:01

Hallo,

ich habe vor einer Weile eine Qt-Applikation unter Windows für jemanden entwickelt. Diese muss ich immer noch gelegentlich pflegen. Nachdem ich jetzt komplett von Windows auf Debian umgestiegen bin, stellt sich die Frage wie ich damit weiter mache. Ich könnte natürlich einfach eine Windows VM installieren. Allerdings ist das dann momentan auch die einzige Aufgabe für die ich diese benötigen würde (Steuersoftware sollte hoffentlich mit Wine funktionieren). Ich habe gelesen, dass es prinzipiell kein Problem ist, Windows Anwendungen per MinGW unter Linux zu übersetzen. Die Frage ist, ob das auch unter Verwendung von Qt funktioniert, bzw. ob der Aufwand vertretbar ist.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Qt Cross Development für Windows

Beitrag von nudgegoonies » 07.01.2019 13:26:58

MinGW ist genau das richtige Tool für den Zweck. Es kommt auch, die richtigen Pfade vorausgesetzt, mit Windows-Bibliotheken klar, die man lokal als User in ein Verzeichnis entpackt hat.

Bei QT musst Du aber QT-Cross-Compile Spezialisten fragen, weil für QT viel Tooling drum-herum benötigt wird. Ob das so einfach funktionieren wird, da bin ich mir nicht so sicher.

Ein komplettes MinGW mit WINE und Windows-Version von QT sollte aber theoretisch funkionieren.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten