Zeichen ersetzen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von Meillo » 04.02.2019 19:50:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 19:45:43
ad Meillo
Und du solltest weniger selektiv lesen. :wink:
Du solltest genauer lesen. ;-)


@eggy: Ich haette ihn noch ein bisschen zappeln lassen, weil was man selber lernt, lernt man besser.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von guennid » 04.02.2019 19:52:22

Meillo, ich empfinde das als ziemlich unverschämt. Vielleicht kannst du's ohne selektives Lesen nachvollziehen. Aber dann müsstest du den ja nicht allzu langen Thread ziemlich "genau" nachlesen

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von eggy » 04.02.2019 19:55:31

@Meillo: dann müsst ich mir ja ne Notiz machen, später nochmal in den Thread zu schauen, viel zu kompliziert

@guennid: nimm Dir mal etwas Zeit Dich mit Shellquoting zu befassen, das Problem der unterschiedlichen Anführungszeichen (und von denen gibts mindestens so viele verschiedene wie Minus/Binde/Gedanken/wasauchimmer-Striche) wird Dir noch öffters übern Weg laufen

guennid

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von guennid » 04.02.2019 20:01:42

@guennid: nimm Dir mal etwas Zeit Dich mit Shellquoting zu befassen,
Ich bin kein Fachmann und ich will auch keiner mehr werden.
das Problem der unterschiedlichen Anführungszeichen (und von denen gibts mindestens so viele verschiedene wie Minus/Binde/Gedanken/wasauchimmer-Striche) wird Dir noch öffters übern Weg laufen
Soviel ist mir nach 17 Jahren df auch klar geworden, und deswegen hatte ich konkret nachgefragt, ob die Anführungszeichen obligatorisch sind. Dass du's an der Strlle nicht bemerkt hast, nehm ich dir nicht übel. Sowas passiert nun mal.

OT: Ich rufe das sed von einem DOS-Programm aus auf. Ich habe es bisher nicht geschafft, das Kommando komplett in ein shell-script zu kriegen mit

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
. Ist auch nicht unbedingt erforderlich, wäre mir aber lieber.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von eggy » 04.02.2019 21:00:31

Das hat nichts mit "Fachmann sein" zu tun, um nen Hammer am richtigen Ende festzuhalten, muss man ja auch kein Handwerker sein.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von Meillo » 04.02.2019 21:06:34

@guennid:

Mir faellt es eher schwer, wenn jemand zeigt und aeussert, dass er gar nicht verstehen will, sondern nur eine Loesung braucht, und gleichzeitig erwartet, dass andere Zeit und Energie rein investieren, zu helfen. Das faellt mir besonders darum schwer, weil all mein Bestreben, in diesem Forum ist, selber zu lernen und anderen beim Lernen zu helfen. Wenn jemand sagt, dass er nicht lernen will -- was legitim ist -- dann ist das fuer mich recht wenig interessant. Darum trage ich dann nur bei, wenn fuer mich dabei was rausspringt oder es kaum Aufwand fuer mich bedeutet.

Ich haette mir gewuenscht, dass du genauer hingeschaut und mehr ausprobiert haettest, statt nur zu sagen, dass eggys Vorschlag nicht funktionieren wuerde. Mir war es wichtig, dass du selber erkennst, warum es bei dir nicht funktioniert. Falls du hier oder an anderer Stelle schonmal gesagt hast, dass du es gar nicht lernen willst, dann will ich mich entschuldigen, dass ich das uebersehen oder vergessen habe. Ich wollte dich nicht absichtlich damit aergern; es war mir nicht bewusst.

Wahrscheinlich haette ich mich sowieso weiter aus dem Thread rausgehalten, wenn nicht mein Name gleich zweimal gefallen waere. Ich bin damit ja geradezu eingeladen worden. Es waere nicht noetig gewesen, eggy hatte und hat das thematisch hier super im Griff.

Sorry for the noise ... :roll:
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zeichen ersetzen

Beitrag von eggy » 04.02.2019 21:11:58

@Meillo: ich hab Dich erwähnt, weil ich Deine Lösungen meist wesentlich eleganter finde - ich mach das hier ja auch nur weil ich noch was lernen will :mrgreen:

Antworten