Python debian Paket für sys os date time

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Python debian Paket für sys os date time

Beitrag von mgolbs » 07.02.2019 10:39:41

Hallo,

wie kann ich in Debian (8) herausfinden in welchem Debian Paket die jeweils benötigen Bibliotheken, hier sys os date time verfügbar sind, um diese z.B. per Synaptic zu installieren? Über eine Info wäre ich dankbar.


Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Python debian Paket für sys os date time

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2019 10:54:14

Hallo



Meinst du die buildin python-module ?

siehe hier: https://docs.python.org/3/py-modindex.html#cap-o

Einfach python installieren und dir stehen die module zur Verfügung.

mfg
schwedenmann

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Python debian Paket für sys os date time

Beitrag von mgolbs » 07.02.2019 10:56:19

Hallo,

JA vielen Dank! Mein Problem ist aber zu wissen, wie man zu der Information python buildin kommt?

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Python debian Paket für sys os date time

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2019 11:01:16

Hallo

wie man zu der Information python buildin kommt?
z.B. google und Python und module eingeben, oder die doku online lesen, irgebndwann stößt du auf den Begriff Modul. Ansonsten siehst du das auch bei Einführungen zu Python , Stichwort "import" am Anfang einer Pythondatei.


mfg
schwedenmann

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Python debian Paket für sys os date time

Beitrag von mgolbs » 07.02.2019 11:06:45

Hallo,

ja das ist schon klar. Nur kann in in meiner virtenv pip install os anschieben, Ergebnis negativ. Bei numpy klappt das. In der Doku steht Lib/os.py. Wie komme ich nun zum korrekten Befehl um , wenn überhaupt notwendig, die richtigen Bibliotheken für die Nutzung von os, sys , time oder date per pip zu installieren?

Gruß und Dank Markus

PS: Habe jetzt die Info bekommen, dass os z.B. in default Python mit drin ist.
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Python debian Paket für sys os date time

Beitrag von cronoik » 07.02.2019 22:39:01

Hi,
du hast zwar schon eine Loesung gefunden und die Default-Librarys sind auch ein bisschen ein spezieller Fall da das Debianpaket anders heisst als das pip Paket, aber anbei noch die Loesung fuer alle Suchenenden nach anderen Librarys:

In einer Pythonshell:

Code: Alles auswählen

import sys
import MODUL
sys.modules['MODUL']
Im Anschluss dann die Ausgabe gegen dpkg --search werfen und fertig. Beispiel fuer os:

Code: Alles auswählen

import sys
sys.modules['os']
<module 'os' from '/usr/lib/python3.5/os.py'>


dpkg --search '\/os.py'
libpython3.5-minimal:amd64: /usr/lib/python3.5/os.py
libpython2.7-minimal:amd64: /usr/lib/python2.7/os.py
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten