fdisk shell scripting, über +10G Value out of range (gelöst)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ren22

fdisk shell scripting, über +10G Value out of range (gelöst)

Beitrag von ren22 » 19.02.2019 17:53:11

Hallo,

ich versuche mit fdisk eine externe Festplatte zu partitionieren was auch soweit funktioniert wenn ich Partitionen per script hinzufüge unterhalb 10GB (+10G)
sobald ich aber eine Partition größer als 9GB haben möchte bekomme ich als Fehlermeldung: "Value out of range."

Code: Alles auswählen

# create partitions
#2GB <->/
#3GB<-->/boot
#10GB<->/home <---unterhalb 10G funktioniert
#5GB<-->/usr
#6GB<-->/var
#7GB<-->/tmp
#8GB<-->swap
fdisk /dev/sdc << EOF > /dev/null
o
n
p
1

+2G
n
e
2


n

+3G
n

+10G
n

+5G
n

+6G
n

+7G
n

+8G
a
1
t
10
82
w
EOF

fdisk from util-linux 2.29.2 / Deb9.8stretch amd64

Jemand eine Idee was falsch ist ? Ich würde auch gerne bei fdisk bleiben.
Danke
Zuletzt geändert von ren22 am 19.02.2019 18:30:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3543
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fdisk shell scripting, über +10G Value out of range

Beitrag von heisenberg » 19.02.2019 18:09:01

Was passiert wenn Du das exakt so manuell ausführst? Kann es sein, dass die Platte nicht gross genug ist?

Es hat mal jemand gesagt das script setup-storage von fai erledigt eine Festplattenpartitionierung sehr einfach und flexibel.

Siehe hier: https://fai-project.org/doc/man/setup-storage.html
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

ren22

Re: fdisk shell scripting, über +10G Value out of range

Beitrag von ren22 » 19.02.2019 18:16:03

Hallo Heisenberg,

sorry ganz vergessen zu erwähnen im thread start,
also Festplatte ist 40GB groß, wenn ich die Befehle in fdisk direkt eingebe funktioniert es auch.
Selbst wenn ich zuvor dd if=/dev/zero of=dev/sdc .... auf die Platte loslasse bekomme ich vom script diese Fehlermeldung.

ren22

Re: fdisk shell scripting, über +10G Value out of range

Beitrag von ren22 » 19.02.2019 18:30:12

Oh man, dass ist mir jetzt aber peinlich... scheinbar kann ich nicht richtig rechnen, also wenn ich tatsächlich unter den 40GB, um genau zu sein 37,7 sagt fdisk, dann funktioniert auch das scripting.

Danke

Antworten