Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 16:30:04

Ich hatte erwartet:
-hier Antworten zur Konfiguration der seriellen Schnittstelle im aktuellen Debian zu bekommen.
-Hilfe beim Lirc-Setup zu bekommen.

Die Debian-Version ist mir in der Tat sehr unwichtig. Ich ahne aber schon, dass die Einrichtung der seriellen Schnittstelle und etwaiger Raffinessen sehr speziell ist. Dann wurde da auch noch einiges im aktuellen Debian geaendert...
Ich schliesse nicht aus, dass einfach kaum einer weiss wie man fuer Seriell was wo konfigurieren muss. Die Schnittstelle ist in vielen PCs nicht mehr verbaut. Ja, ich seh' ein: Dies ist kein Bastlerforum. Davon, dass Lirc 0.9 ueberarbeitet wurde, dass in einigen Version seriell gar nicht funktioniert,...das sollte man hier aber schon gehoert haben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 24.02.2019 16:51:08

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 16:30:04
Ich hatte erwartet:
-hier Antworten zur Konfiguration der seriellen Schnittstelle im aktuellen Debian zu bekommen.
-Hilfe beim Lirc-Setup zu bekommen.
Wir sind hier ja ``nur'' eine Community von Freiwilligen, die sich gegenseitig helfen. Wir koennen nur das an Antworten bieten, was wir uns selber erarbeitet haben oder irgendwo man aufgeschappt haben. Ich fuerchte, hier ist nicht unbedingt die beste Anlaufstelle fuer dieses Thema, jedenfalls tauchen derartige Fragen hier, soweit ich das wahrnehme, eher selten auf. Da sind Hardwarebastlerforen sicher bessere Anlaufstellen. Allerdings will ich nicht ausschliessen, dass du hier die passenden Antworten bekommst. Vielleicht sind diejenigen User, die dir helfen koennen, nur gerade im Wochenende. ;-)
Die Debian-Version ist mir in der Tat sehr unwichtig.
Vielleicht kannst du noch etwas mehr zum Hintergrund deiner Frage erklaeren. Um was fuer ein Projekt handelt es sich denn? Denn je nachdem waere es evtl. sinnvoll mit Testing statt mit Stable zu arbeiten, wie ja auch schon vorgeschlagen worden ist, weil dort einfach aktuellere Software verfuegbar ist. (Debian ist eben tendenzielle eher traeger.) Oder du verwendest gleich Fedora oder Arch. Je nachdem wie dein Szenario aber aussieht kann Stable die bessere Wahl sein. Wir koennen dir dazu gerne Meinungen liefern, muessen aber wissen, wie die Hintergruende aussehen.
Davon, dass Lirc 0.9 ueberarbeitet wurde, dass in einigen Version seriell gar nicht funktioniert,...das sollte man hier aber schon gehoert haben.
Wieso denkst du das? Selbst auf der debian-devel-Mailingliste muss das nicht der Fall sein. Debian ist so riesig. Es wird staendig so viel umgearbeitet. Wenn die Perl-Hauptversion gewechselt wird, dann bekommt man das wohl schon noch mit, wenn man debian-devel-announce liest, aber sowas wie Lirc geht einfach voellig unter. Von der Art gibt es viele hundert Pakete. Wir lesen in den Faellen ebenso im Debian-Wiki und so nach wie du auch.

Erwarten kann man in so einem Internetforum nichts (ausser, dass ein freundlicher und hilfsbereiter Umgangston herrscht), man kann aber hoffen, dass andere auch schon aehnliche Problem hatten und so freundlich sind, ihr Wissen weiterzugeben ... in der Hoffnung, dass man dann sein eigenes Wissen auch wieder weitergibt, usw. :THX:
Use ed once in a while!

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 25.02.2019 00:15:47

Entschuldige bitte, dass ich immernoch nicht ueber Distributionen, den Sinn dieses Forums oder meine Absichten diskutieren will. Ich wuerde gerne mein Lirc-Problem loesen. Ich habe mit Absicht das Unterforum "fortgeschrittene Themen / Softwareentwicklung" gewaehlt, weil ich hier am ehesten die Leute finde, die das Problem auch hatten oder haben - oder sich zumindest dafuer interessieren. Bislang wurde in diesem Thread aber staendig versucht, vom Thema abzulenken. Das nervt einfach nur. Ich frage mich, warum das hier reingepostet wird. Jetzt soll ich erlaeutern, warum ich Lirc ueberhaupt konfigurieren will, damit ich "verstanden" werden. Ja, geht's noch? Ich brauche keine Verstaendnis.

Inzwischen habe ich erfahren, dass nicht nur lirc_serial geladen werden muss, sondern auch lirc_dev - und zwar schon vorher und am besten mit insmod. Das ist gar nicht moeglich und bricht mit Fehler ab. Ich bekomme nun das hier im dmesg:

Code: Alles auswählen

[  390.752435] lirc_dev: Unknown symbol rc_open (err 0)
[  390.752499] lirc_dev: Unknown symbol rc_close (err 0)
[  497.264228] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  497.264442] lirc_serial: Unknown symbol lirc_unregister_driver (err 0)
[  497.264481] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_poll (err 0)
[  497.264529] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_open (err 0)
[  497.264588] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_close (err 0)
[  497.264630] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_read (err 0)
[  497.264666] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver (err 0)
[  497.264728] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_ioctl (err 0)
[  551.209303] lirc_dev: Unknown symbol rc_open (err 0)
[  551.209368] lirc_dev: Unknown symbol rc_close (err 0)
[  784.079571] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 247
[  802.419524] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  803.376039] lirc_serial lirc_serial.0: auto-detected active high receiver
[  803.376268] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
Eindeutig defekte Module...in Lirc 0.10.1!
In diesem Forum haben sie extra in einem ppa eine funktionierende Lirc-Version archiviert. Leider ist es fuer Ubuntu. Es ist die Lirc-Version 0.9.0.

Also...wenn das hier das Spezialforum fuer Debian-Pakete ist: Wo bekomme ich Lirc 0.9.0 fuer das aktuelle Debian 9 her?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 25.02.2019 06:07:48

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 00:15:47
Entschuldige bitte, dass ich immernoch nicht ueber Distributionen, den Sinn dieses Forums oder meine Absichten diskutieren will. Ich wuerde gerne mein Lirc-Problem loesen. Ich habe mit Absicht das Unterforum "fortgeschrittene Themen / Softwareentwicklung" gewaehlt, weil ich hier am ehesten die Leute finde, die das Problem auch hatten oder haben - oder sich zumindest dafuer interessieren. Bislang wurde in diesem Thread aber staendig versucht, vom Thema abzulenken.
Oder wir setzen an der richtigen Stelle an und du siehst es nur nicht. Diese ``unknown symbol'' Meldungen unten sind womoeglich die Folge davon, dass du ein Testing-Paket in Stable installiert hast. Fehleranalyse beginnt normalerweise an den Grundlagen, man prueft also alles von unten her hoch, weil wenn dort irgendwo schon komisches Zeug ist, kann oben alle moegliche passieren.
Das nervt einfach nur. Ich frage mich, warum das hier reingepostet wird. Jetzt soll ich erlaeutern, warum ich Lirc ueberhaupt konfigurieren will, damit ich "verstanden" werden. Ja, geht's noch? Ich brauche keine Verstaendnis.
Was nervt ist, dass du hier herkommst und uns erklaeren willst, wie man Probleme loest, wo doch wir das tagtaeglich tun und sicherlich einige Erfahrung damit gesammelt haben werden, welche Vorgehen sinnvoll sind. Noch viel mehr nervt, dass du in deinen ersten Tagen hier hilfsbereite Forenteilnehmer als ``Arschloch'' beschimpfst (ohne dich inzwischen dafuer entschuldigt zu haben).

Wir waren bislang nachsichtig mit dir. Wir haben dich weder offiziell verwarnt noch deinen Account gesperrt, wie von manchen gefordert worden ist. Ich war sehr bemueht, dir freundlich und hilfsbereit zu begegnen. Langsam wird es aber Zeit, dass du in deinem Verhalten eine Aenderung zeigt.

Oder, wenn du meinst, dass du es eh besser kannst als wir, dann musst du auch nicht hier sein.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von feltel » 25.02.2019 07:28:34

Was war denn hier wieder los? Ich muss schon sagen, das ich immer wieder erstaunt bin, mit welchen Verhaltensweisen und Umgangsformen manche Leute versuchen durchs Leben zu kommen. Hier jemanden als A* zu bezeichnen ist doch wohl mehr als daneben. @eggy, es tut mir leid, das hier sowas passiert ist. Ein Glück (oder auch nicht?) das ich am WE so gut wie dauer-offline war und das erst heute früh mitbekommen habe. Sowas geht gar nicht und ist auch mit nichts zu rechtfertigen.

guennid

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von guennid » 25.02.2019 08:33:52

Wäre es nicht angebracht, hier zuzumachen?
Hier jemanden als A* zu bezeichnen ist doch wohl mehr als daneben.
Das ist nicht nur daneben, sondern „geht gar nicht“. Und die Konsequenz ist: Schluss.

Vielleicht hilft das. Scheint mir vorgekommen zu sein - im Ergebnis der Diskussionen zu den Umgangsformen. :wink:

Weiterhin: Mir scheint: Der Herr will nun mal mit dem Kopf durch die Wand. - Mag er versuchen, alleine.


Grüße, Günther

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 25.02.2019 09:16:08

Ich meine auch, der Thread kann zugemacht werden. Hier kommt einfach nichts zum Thema! Hand auf's Herz: DAs aendert sich auch nicht mehr, oder? Fuer Euch bedauerlicher als fuer mich.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von KBDCALLS » 25.02.2019 09:26:26

Ist schon eine reife Leistung sich nach so kurzer Zeit derartig in die Nesseln zu setzen , und hier sträuben sich einem die Nackenhare.

PS. Der Backport hat ca 5 Minuten gedauert.

Und was den angemeckerten Ubuntu Wiki Eintrag anbetrifft , lirc.org macht auch nicht gerade den Eindruck als wenn die Aktuell ist.

Jetzt wird zugemacht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gesperrt