Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 11:54:03

Hallo Forum,
ich habe mir einen IR-Empfaenger fuer die serielle Schnittstelle gebaut (nach offizieller Anleitung) und wuerde den nun gerne mit Lirc benutzen. Leider ist in frueher Vergangeheit das Grundkonzept des Lirc-Setups veraendert worden. Es gibt kaum Anleitungen dazu im Netz. Die Config-Dateien liegen an neuen Stellen und sind anders aufgebaut, Module haben teilweise neue Namen. Zu allem Ueberfluss gibt es bestimmte Lirc-Versionen wo die Seriell-Unterstuetzung defekt ist.
Ich nutze Debian 9.8.0 Testing mit LXDE und Lirc 0.94.

Meine /etc/lirc/lirc_options.conf:

Code: Alles auswählen

# These are the default options to lircd, if installed as
# /etc/lirc/lirc_options.conf. See the lircd(8) and lircmd(8)
# manpages for info on the different options.
#
# Some tools including mode2 and irw uses values such as
# driver, device, plugindir and loglevel as fallback values
# in not defined elsewhere.

[lircd]
nodaemon        = False
driver          = devinput
device          = /dev/lirc0
output          = /var/run/lirc/lircd
pidfile         = /var/run/lirc/lircd.pid
plugindir       = /usr/lib/x86_64-linux-gnu/lirc/plugins
permission      = 666
allow-simulate  = No
repeat-max      = 600
#effective-user =
#listen         = [address:]port
#connect        = host[:port]
#loglevel       = 6
#uinput         = ...
#release        = ...
#logfile        = ...

[lircmd]
uinput          = False
nodaemon        = False

# [modinit]
# Serial Port ausschalten, damit Kernel modul geladen werden kann
code = /bin/setserial /dev/ttyS1 uart none
# Kernel-Module laden
code1 = /sbin/modprobe lirc_serial
# Sony Protokol aktivieren. Je nach Fernbedieung was anderes eintragen
#code2 = /usr/bin/echo sony > /sys/class/rc/rc0/protocols

# code3 = /usr/bin/setfacl -m g:lirc:rw /dev/uinput
# code4 = ...


# [lircd-uinput]
# release-timeout = 200
Wenn ich den lirc-daemon starte, passiert nichts. Wenn ich die Programmaufrufe aus der conf-Datei aber manuell ausfuehre wird /dev/lirc0 erzeugt (nach anschliessendem Neustart von lircd):

Code: Alles auswählen

/etc/lirc# /bin/setserial /dev/ttyS1 uart none
/etc/lirc# /sbin/modprobe lirc_serial
/etc/lirc# systemctl restart lircd
/etc/lirc# ll /dev/lirc0 
crw-rw---- 1 root video 247, 0 Feb 22 11:44 /dev/lirc0
mode2 registriert anschliessend keinerlei Eingaben, laesst sich aber immerhin starten.
Der Ordner /sys/class/rc/ ist leer (da sollte eigentlich rc0 fuer den gefundenen Empfaenger zu finden sein).

Eine andere Sache ist der Aufruf von lirc-setup: Da gibt's 'nen schoen sauberen Programmabsturz:

Code: Alles auswählen

/etc/lirc# lirc-setup
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/lirc-setup", line 10, in <module>
    import mvc_control
  File "/usr/local/lib/python3.5/site-packages/lirc-setup/mvc_control.py", line 16, in <module>
    import mvc_view
  File "/usr/local/lib/python3.5/site-packages/lirc-setup/mvc_view.py", line 12, in <module>
    gi.require_version('Vte', '2.91')
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/__init__.py", line 118, in require_version
    raise ValueError('Namespace %s not available' % namespace)
ValueError: Namespace Vte not available
Daher habe ich versucht, Lirc von Hand zu kompilieren (Version 0.10 von Sourceforge). Das hat nach vielen Stunden Abhaengigkeitsaufloesung auch geklappt. Leider werden die Bibliotheken alle in anderen Pfaden installiert als im offiziellen Debian-Lirc-Paket...weshalb andere Bibliotheken dann nicht mehr gefunden werden. Hab die ALLE per Softlink umgeleitet und bekam die Meldung, dass der Lirc-Service nun nicht gestartet werden koenne, weil er "maskiert" sei. Darum habe ich alles wieder entfernt und bin zurueck auf Lirc 0.9,4 aus den Debian-Repos.

Wie kriege ich jetzt meinen Seriell-Empfaenger an's Laufen? Bitte dringend um Hilfe!

guennid

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von guennid » 22.02.2019 12:04:12

Ich nutze Debian 9.8.0 Testing
Mir scheint, da stimmt was nicht.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 13:10:01

Was denn?

guennid

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von guennid » 22.02.2019 13:12:49

9.x ist stable nicht testing

Grüße, Günther

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 13:19:24

Aso. Ich dachte, ich haette mir die Testing-Version runtergeladen. Irgendwer schrieb von einer Art "Geheimtipp", dass man dann sozusagen ein "Rolling-Release" hat. Hier jedenfalls der Beweis, dass Du Recht hast:

Code: Alles auswählen

cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
und:

Code: Alles auswählen

lsb_release -da
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 9.8 (stretch)
Release:	9.8
Codename:	stretch
Das hilft mir nun leider ueberhaupt nicht mit meiner Lirc-Installation weiter...

guennid

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von guennid » 22.02.2019 13:40:06

Tja, ist so'ne Sache mit den Geheim-Tipps. Leider gibt's auch hier genpügend Leute, die meinen, ihre persönlichen Präferenzen wie sauer Bier Hinz und Kunz anpreisen zu müssen, ohne Hinz und Kunz zu kennen.

Hoffen wir, dass deine Angaben genügend klar belegen, dass du eine „sauberes“ Stretch installiert hast. Wenn nicht, dann dürfte lirc erst mal nicht dein vordringliches Problem sein.

Zur Sache: Ich kann leider nicht helfen, weil ich bei lirc vor genau deinen Problemen stehe. Du könntest mal bei den Ubuntus vorbeischauen, da gibt's 'nen deutschsprachigen Wiki-Artikel zu lirc. Mir hilft der aber auch nicht weiter.

Grüße, Günther. Und Willkommen im Forum!

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 14:04:25

Ich muss "belegen" ein sauberes Stretch installiert zu haben? Wusste ich gar nicht. Ich kann versichern, dass die Installation maximal zwei Tage alt ist und moeglicherweise von hier stammt: Link

Obwohl im Dateinamen xfce steht ist da lxde drin! Allerdings wollte ich die auch, weil schneller.

debian-9.8.0-amd64-xfce-CD-1.iso

Die MD5 stimmt auf jeden Fall: 95a0db1ac51eb387a3ce18ad55839302

Die Ubuntu-Wiki-Seite kenne ich schon, ist aber hoffnungslos veraltet.
Die einzige, mir bekannte Anleitungen, die das neue Lirc benutzt findet sich hier: Arch-Wiki-Thread

Leider stimmen da aber auch da ein paar Sachen nicht: Statt lirc_serial sei z.B. nun serial_ir zu verwenden. Das gibt es aber in lirc 0.9.4 nicht. Da gibt es immernoch "nur" lirc_serial. Die Config-Dateien sind aber nach dem neuen Prinzip. Aus irgendeinem Grund half mir die Anleitung jedoch nicht weiter. Achja, ab dem Schritt wo glaube ich, /sys/class/rc/rc0 erzeugt werden sollte. Klappt bei mir nicht.

Edit:

Achja: Die Anleitung im VDR-Wiki ist ziemlich gut. Leider aber auch veraltet; Kompilieren mit

Code: Alles auswählen

./configure --with-driver=serial
ist mir dem neuesten Lirc 0.10 zum Beispiel nicht mehr moeglich. Auch dieses Setup-Programm, was alternativ zum .configure verwendet werden konnte, fehlt jetzt.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 14:16:05

Ich sehe gerade:
Fuer mich waere z.B. interessant was aus diesem Eintrag im aktuellen Debian aus dem VDR-Wiki geworden ist:
Ein Eintrag in der /etc/modprobe.conf kann sinnvoll sein:

alias char-major-61 lirc_serial
options lirc_serial irq=4 io=0x3f8 #hier Standartwerte für COM1, an dem der Empfänger angeschlossen ist
Die Datei /etc/modprobe.conf existiert in stretch nicht. Scheinbar wird der COM-Anschluss fuer Lirc da irgendwie genauer definiert. Bei mir muesste da COM2 mit Adresse 2F8 hin! Jetzt gibt's die Datei nicht...muss das nun nicht mehr konfiguriert werden ?!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von eggy » 22.02.2019 15:54:57

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 14:04:25
Ich muss "belegen" ein sauberes Stretch installiert zu haben?
@ChristopherBlair: nein musst Du nicht. Aber der Unterschied zwischen Testing und Stable ist manchmal schon bedeutend, hier mal den Unterschied bezüglich lirc:

Code: Alles auswählen

lirc       | 0.9.4c-9       | stable             | source, amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
lirc       | 0.10.1-5       | testing            | source, amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
Welche Version Du hast, entnimmst Du am besten den "Sources":

Code: Alles auswählen

cat /etc/sources.list 
und

Code: Alles auswählen

cat /etc/sources.list.d/* 
Sollte jetzt bei Dir da irgendwo "testing" stehen, dann stimmt was nicht. Dann wäre der erste Schritt, erstmal zu entscheiden, ob Stable oder Testing für Dich die bessere Wahl ist.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 16:07:56

Jaja, hab ich schon geguckt...da steht nirgendwo testing. Ich wollte Testing hab aber Stable. So ist das Leben. Ich werd' das nun nicht mehr aendern. Ne' Neuinstallation dauert Stunden. Daher sehe ich da ehrlich gesagt keinen Diskussionsbedarf.

Jetzt mal zurueck zu dem Lirc:

In einem alten Suse-Thread wird die Empfehlung gegeben das hier zu tun:

Code: Alles auswählen

ost# echo -e "alias char-major-61 lirc_serial\noptions lirc_serial irq=3 io=0x2f8\n" > /etc/modprobe.d/lirc.conf
Das hab ich gemacht, wird aber irgnoriert. dmesg sagt mir nun:

Code: Alles auswählen

lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 247
[  529.116198] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  529.117524] lirc_serial lirc_serial.0: port 03f8 already in use
[  529.117538] lirc_serial lirc_serial.0: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
[  529.117542] lirc_serial lirc_serial.0: or compile the serial port driver as module and
[  529.117546] lirc_serial lirc_serial.0: make sure this module is loaded first
[  529.117574] lirc_serial: probe of lirc_serial.0 failed with error -16
[  529.117819] platform lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
Das heisst, lirc benutzt immer noch den falschen Port, COM1. Erkennbar an der Adresse 03f8. Das sollte 02f8 sein. Habe ich auch so in der /etc/lirc/lirc_options.conf angegeben. Ich denke, ich bin auf der richtigen Spur. Wo koennte lirc den falschen Port herhaben?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von eggy » 22.02.2019 16:16:29

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 16:07:56
Daher sehe ich da ehrlich gesagt keinen Diskussionsbedarf.
Schön, bleib bei Stable. Ist mit eingeschränkten Kenntnissen eh die bessere Wahl. Ich fands nett von guennid, dass er auf diese Unstimmigkeit hingewiesen hat. Sowas erspart den Helfenden Suchen in der falschen Richtung. Also kein Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 22.02.2019 16:57:32

Koennt Ihr mal bitte endlich was zum Thema schreiben? Ihr seid nicht gerade hilfreich.

guennid

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von guennid » 22.02.2019 22:51:09

Ich muss "belegen" ein sauberes Stretch installiert zu haben?
Also ich muss schon sagen, dass ich nicht auf die Reihe kriege, wie man meinen Beitrag so missverstehen kann.

Aber wenn jemand wie eggy aufgrund deiner Angaben sicher ist, dass du stretch=stable installiert hast, dann wird das wohl so sein. Und seinem Rat, dabei zu bleiben, kann ich nur zustimmen.

Grüße, Günther

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 23.02.2019 16:50:25

So! Hab die wahrscheinlich einzige Webseite im Internet gefunden, die das Problem adressiert: LINK.

Da wird korrekt erkannt: "Lirc is a disaster in 18.04 ". Gemeint ist Ubuntu 18.04, das augenblicklich aktuelle. Der Autor spricht das Problem mit dem abstuerzenden Lirc-Setup an und bietet auch eine Loesung. Gleichzeitig stellt er ein Skript bereit, dass ein sehr aktuelles Lirc 0.10 runterlaedt, installiert und vor allem repariert! Leider ist das Skript fuer Ubuntu gedacht.

Weil Debian Ubuntu recht aehnlich ist, habe ich das Skript ausprobiert: Einen ersten Abbruch konnte ich verhindern, indem ich die fehlende Datei lirc-0.10.0.tar.gz von Sourceforge heruntergeladen und an die richtige Stelle kopiert habe:

Code: Alles auswählen

cp ./lirc-0.10.0.tar.gz /usr/share/lirc/lirc-0.10.0.tar.gz
Das Skript laeuft nun FAST bis zum Ende durch und bricht dann aber ab mit:

Code: Alles auswählen

river.pc'
'/tmp/tmp.hEtT05vOm1/lirc-0.10.0/lirc.pc' -> '/usr/share/pkgconfig/lirc.pc'
All prerequites are now in place, attempting to install the lirc Python 3 support...
Processing /usr/share/lirc/lirc-0.10.0.tar.gz
    Complete output from command python setup.py egg_info:
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 1, in <module>
      File "/usr/lib/python3.5/tokenize.py", line 454, in open
        buffer = _builtin_open(filename, 'rb')
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/pip-req-build-jowk6mxx/setup.py'
    
    ----------------------------------------
Command "python setup.py egg_info" failed with error code 1 in /tmp/pip-req-build-jowk6mxx/
Exited - doing final cleanup
Lirc scheint installiert zu sein, lirc-setup bricht aber immernoch mit dem bekannten Fehler ab. Das ist schade, weil es normalerweise die ganze Konfiguration mit der seriellen Schnittstelle uebernehmen wuerde, was ich ja manuell nicht hinbekomme. Ich find da einfach keine aktuellen Infos zu. Im Debian 9 sind ja ebenfalls zahlreiche Pfade und Configs anders als bei den Vorgaengern. Da ich nicht weiss was ich eigentlich konfigurieren muss, stehe ich ziemlich im Regen.

Ideen, wie ich den Fehler im Skript beheben koennte?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von eggy » 24.02.2019 06:30:30

Dir ist klar, dass "unbekanntes Script aus Internet ausführen" die wahrscheinlich beste Idee ist, um sein System auf Dauer in nen unwartbaren Zustand zu versetzen? Ziemlich gleich danach kommt "Zeug kompilieren und per make install einfach irgendwo ins System reinkippen". Das hebelt Dir Dein Paketmanagement aus und bringt noch nen paar andere hässliche Nebenwirkungen mit. Wenn Du selbst kompilieren willst, immer mit entsprechendem Prefix (wie, hängt vom Buildsystem ab, da musst Du Dich jeweils gesondert schlau machen), dann landen die Dateien auch sauber in /opt/ und ähnlichen dafür vorgesehenen Bereichen, ohne dass es wichtigen Kram zerschiesst. Unter Debian gibts auch noch checkinstall und ähnliches, die Dir die nötigen Einträge fürs Paketmanagement erzeugen, um die Sachen auch wieder sauber loszuwerden.

Aber zurück zum aktuellen Problem. Ich nehme mal an, Du willst unbedingt lirc-10 haben? Dann mach es lieber wie folgt.
Und vorweg, es ist ebenfalls keine gute Idee, aber wahrscheinlich besser als Dein Ansatz oben.
Der "richtige" Weg wäre, erstmal zu schauen, ob es lirc in den Backports gibt. Und ggfs diese Version zu benutzen. Falls das nicht der Fall ist, gäbe es noch ein paar andere Wege vor dem Umstieg auf Testing, die sinnvoller als nen Releasewechsel sind.

Die nächste Version von Debian wird lirc wahrscheinlich in Version 10 an Board haben. Zur Zeit ist in Testing wie oben erwähnt die 0.10.1-5.
Umstellen des Systems auf Testing:
a) Eintragen des nächsten Releasenamens in der sourceslist: die /etc/apt/soureces.list editieren, "stable" durch "buster" ersetzen
b) Paketlisten aktualisieren: "apt-get update"
c) Update des Systems: "apt-get dist-upgrade", falls dabei Fehler auftreten, Fehlermeldungen wortwörtlich notieren. "Irgendwas ging nicht" ist keine sinnvolle Fehlerbeschreibung und hilft im Fehlerfall rein garnix
d) Reboot
e) Zur Sicherheit nochmals "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" ausführen
f) Installation von lirc: "apt-get install lirc"

Vorteil von "buster" gegenüber "testing" in a): Dir fliegt nach dem nächsten Release nicht sofort das System um die Ohren. Auch wenn Du an diversen Stellen im Netz lesen wirst, dass Du da "testing" eintragen sollst, bleib erstmal bei buster. Den Releasenamen einzutragen ist aus mehreren Gründen der bessere Weg.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

[Beleidigung/Beschimpfung] Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 09:37:10

Das ist so ziemlich die schlechteste Empfehlung, die Du mir haettest geben koennen. Ne Anleitung zum System-Zerschiessen! Ich werde ganz sicher kein apt-get upgrade auf Debian 10 ausfuehren! Das laesst sich nicht mehr rueckgaengig machen.
Arschloch.

Solche unflätigen Ausdrücke sind hier fehl am Platze
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 24.02.2019 13:01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Solche unflätigen Ausdrücke sind hier fehl am Platze

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von KBDCALLS » 24.02.2019 13:14:58

Auch wenns brennt sollte man sich zu solchen Äußerungen nicht hinreißen lassen. Was auch nicht zielführend ist und zum Umgangston hier nicht gehört.

Lirc ist zwar nicht in den Backports. Aber wenn man den Debiansource hat läßt der sich in der Regel selbst paketieren. Meistens geht das ohne Änderungen , nur erneut kompilieren. Und das der Originalsource sich nicht so kompilieren läßt wie der Source von Debian ist nicht weiter verwunderlich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Beleidigung/Beschimpfung] Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von dirk11 » 24.02.2019 13:38:36

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 09:37:10
Das ist so ziemlich die schlechteste Empfehlung, die Du mir haettest geben koenne.
Eggy hat keine "Empfehlung" gegeben, sondern einen Vorschlag gemacht, diesen begründet und die Vorgehensweise detailliert beschrieben. Ob Du einem Vorschlag folgst, obliegt in jedem Fall Deiner Entscheidung. Eine bessere Hilfestellung kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Arschloch.
Und als Dank dafür vergibst Du eine direkte, persönliche Beleidigung. Was stimmt mit Dir nicht?
Ich bin selbst nicht zimperlich beim Austeilen (ich kann im Gegenzug aber auch einstecken), das ist aber dann sehr scharfer Sarkasmus; jemanden aufgrund eines so detaillierten Vorschlages(!), mit dem er sogar bestätigt, dass er Dein Problem verstanden hat (was leider auch nicht immer der Fall ist) direkt zu beleidigen - ein perfektes Beispiel für asoziales Verhalten gibst Du damit ab. Hoffentlich lesen das hier viele und niemand hilft Dir mehr.

Ich bin immer gegen "ignore"-Filter, weil man damit in erster Linie sich selbst einschränkt, aber Du bist das perfekte Beispiel für eine der wenigen Ausnahmen, die meine Regel bestätigen.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 13:50:18

Das komplette Debian-System unumkehrbar auf eine Experimentierversion umzustellen...wegen Problemen mit nur einer Software...der Vorschlag ist eine Unverschaemtheit. Waere ich ein Newbie, haette ich das blind gemacht. Damit hat der Autor des Vorschlags gerechnet. Meine Bezichtigung ist nicht nur eine Schmaehung, sondern eben auch eine Sachaussage!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von dirk11 » 24.02.2019 14:08:42

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 13:50:18
Das komplette Debian-System unumkehrbar auf eine Experimentierversion umzustellen...
...hat er nicht vorgeschlagen. Das aktuelle testing ist im "freeze", d.h., dass daran nicht mehr viel geändert wird, und wird in ein paar Monaten stable. Er hat im Grunde nur aufgrund Deines Problems vorgeschlagen, vorzeitig auf das kommende stable zu migrieren, weshalb er auch "buster" genannt hat. Der Ahnungslose, der hier den Unterschied zwischen Versionsbezeichnung und Versionsnamen-Konvention nicht versteht, bist Du!
der Vorschlag ist eine Unverschaemtheit.
Nein. Unverschämt sind nur Deine Reaktionen, beginnend schon mit dem völligen Fehlverständnis von guennig's Satz und Deiner Reaktion darauf.
Waere ich ein Newbie,
Du bist einer. Das erkennt man an Deiner Handlungsweise und Deinen Reaktionen hier im thread.
Meine Bezichtigung ist nicht nur eine Schmaehung, sondern eben auch eine Sachaussage!
"Arschloch" ist eine "Sachaussage"? Vielleicht wirst Du doch mal besser in einer Forensik vorstellig und läßt Dir Grundlagen zum menschlichen Sozialverhalten und Miteinander beibringen.

Ansonsten fällt mir zu Dir sich selbst überschätzenden Personen wie Dir nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein:
"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten".

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 24.02.2019 14:34:50


Beruhigt euch bitte und nehmt ein bisschen Dampf raus.

Denkt daran, dass hinter jedem Account ein Mensch sitzt, von denen die allermeisten positiv beitraegen wollen. Manchmal sind Formulierungen missverstaendlich oder man schreibt in Eile und vergisst einen zusaetzlichen Hinweis. Manchmal werden Aussagen auch falsch verstanden. Das alles kommt vor ... versehentlich.

Bitte tauscht euch in sachlicher Weise darueber aus. Auf diesem Weg kommen wir am schnellsten zum Ziel.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von KBDCALLS » 24.02.2019 14:48:08

Und das es nicht unmöglich ist einen Backport mit den Debiansourcen selbst zu kompilieren und paketieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 14:55:43

Ich bin ja laengst zwei Schritte weiter: Habe von /etc/apt/sources.list eine Sicherheitskopie gemacht, die Ausgangsdatei geaendert und dabei nur die erste Debian-Quelle behalten. Die habe ich auf testing geaendert. Dann Lirc 0.94 mit Synaptics deinstalliert (das Ubuntu-Skript hatte einfach mit apt Version 0.94 installiert und wollte die dann irgendwie "patchen"). Anschliessend konnte ich mit Synaptics Version 0.10.1 aus den testing-Quellen installieren. Das ist jetzt drauf und die Sicherheitskopie der sources.list habe ich wieder zurueckkopiert. Jetzt ist das ganze System immernoch stable, nur das Lirc ist in einer neuen Testing-Version drauf. Bei Bedarf laesst es sich auch wieder ganz normal mit apt-get oder Synaptics deinstallieren.

So macht man das und nicht anders.

Am Verhalten von Lirc hat sich dabei nicht viel geaendert. Die haben das Lirc in der 9er-Version halt einfach kaputtprogrammiert. Wer googelt findet schnell raus, dass das schon ganz viele Leute feststellen mussten.

Dennoch gibt es Fortschritte: Lirc erkennt immerhin meinen Receiver:

Code: Alles auswählen

[  847.742685] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 247
[  847.749761] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  848.716047] lirc_serial lirc_serial.0: auto-detected active high receiver
[  848.716341] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
Es gibt eine /dev/lirc0, aber keine /sys/class/rc/rc0. mode2 registriert keine Eingaben.

Grund dafuer, dass ich weiter gekommen bin: Ich habe einfach alle Serial-Konfigurationen fuer Debian aus den verschiedenen Anleitungen angewendet. Jetzt habe ich ganz viele Konfig-Dateien geaendert und angelegt. Die richtige schien dabei gewesen zu sein. Mein COM2 ist nun offenbar richtig konfiguriert. Wie das beim aktuellen Debian9 korrekt geht war mit Google nicht herauszufinden. Auch hier wurde sich lieber ueber den Sinn und Unsinn von Debian-Releases unterhalten. Bislang bin ich der Einzige, der was zum Lirc schreibt, dabei wollte ich dazu eigentlich Hilfe haben.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von dirk11 » 24.02.2019 15:15:58

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 14:55:43
So macht man das und nicht anders.
Ganz sicher nicht.
Das hat ausschließlich deshalb glücklicherweise für Dich so problemlos funktioniert, weil Stretch und Buster so nahe beieinander sind.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 24.02.2019 15:21:49

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 14:55:43
Bislang bin ich der Einzige, der was zum Lirc schreibt, dabei wollte ich dazu eigentlich Hilfe haben.
Das liegt vielleicht daran, dass wir ein Debianforum sind und kein LIRC- oder Hardwarebastlerforum. ;-)
ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 11:54:03
Wie kriege ich jetzt meinen Seriell-Empfaenger an's Laufen? Bitte dringend um Hilfe!
Es geht dir also nicht um das Setup, was wohl die meisten erst dachten, sondern einfach nur um LIRC? Du wirst wohl warten muessen, bis die paar User hier, die davon Ahnung haben, vorbekommen.

Wir anderen werden nur auf Logfiles und Co. hinweisen koennen ... aber das muss man dir sicher nicht mehr sagen.

Tut mir leid, ich kann dir in dem Thema nicht weiterhelfen.
Use ed once in a while!

Gesperrt