Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

[Beleidigung/Beschimpfung] Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 09:37:10

Das ist so ziemlich die schlechteste Empfehlung, die Du mir haettest geben koennen. Ne Anleitung zum System-Zerschiessen! Ich werde ganz sicher kein apt-get upgrade auf Debian 10 ausfuehren! Das laesst sich nicht mehr rueckgaengig machen.
Arschloch.

Solche unflätigen Ausdrücke sind hier fehl am Platze
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 24.02.2019 13:01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Solche unflätigen Ausdrücke sind hier fehl am Platze

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von KBDCALLS » 24.02.2019 13:14:58

Auch wenns brennt sollte man sich zu solchen Äußerungen nicht hinreißen lassen. Was auch nicht zielführend ist und zum Umgangston hier nicht gehört.

Lirc ist zwar nicht in den Backports. Aber wenn man den Debiansource hat läßt der sich in der Regel selbst paketieren. Meistens geht das ohne Änderungen , nur erneut kompilieren. Und das der Originalsource sich nicht so kompilieren läßt wie der Source von Debian ist nicht weiter verwunderlich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: [Beleidigung/Beschimpfung] Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von dirk11 » 24.02.2019 13:38:36

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 09:37:10
Das ist so ziemlich die schlechteste Empfehlung, die Du mir haettest geben koenne.
Eggy hat keine "Empfehlung" gegeben, sondern einen Vorschlag gemacht, diesen begründet und die Vorgehensweise detailliert beschrieben. Ob Du einem Vorschlag folgst, obliegt in jedem Fall Deiner Entscheidung. Eine bessere Hilfestellung kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Arschloch.
Und als Dank dafür vergibst Du eine direkte, persönliche Beleidigung. Was stimmt mit Dir nicht?
Ich bin selbst nicht zimperlich beim Austeilen (ich kann im Gegenzug aber auch einstecken), das ist aber dann sehr scharfer Sarkasmus; jemanden aufgrund eines so detaillierten Vorschlages(!), mit dem er sogar bestätigt, dass er Dein Problem verstanden hat (was leider auch nicht immer der Fall ist) direkt zu beleidigen - ein perfektes Beispiel für asoziales Verhalten gibst Du damit ab. Hoffentlich lesen das hier viele und niemand hilft Dir mehr.

Ich bin immer gegen "ignore"-Filter, weil man damit in erster Linie sich selbst einschränkt, aber Du bist das perfekte Beispiel für eine der wenigen Ausnahmen, die meine Regel bestätigen.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 13:50:18

Das komplette Debian-System unumkehrbar auf eine Experimentierversion umzustellen...wegen Problemen mit nur einer Software...der Vorschlag ist eine Unverschaemtheit. Waere ich ein Newbie, haette ich das blind gemacht. Damit hat der Autor des Vorschlags gerechnet. Meine Bezichtigung ist nicht nur eine Schmaehung, sondern eben auch eine Sachaussage!

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von dirk11 » 24.02.2019 14:08:42

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 13:50:18
Das komplette Debian-System unumkehrbar auf eine Experimentierversion umzustellen...
...hat er nicht vorgeschlagen. Das aktuelle testing ist im "freeze", d.h., dass daran nicht mehr viel geändert wird, und wird in ein paar Monaten stable. Er hat im Grunde nur aufgrund Deines Problems vorgeschlagen, vorzeitig auf das kommende stable zu migrieren, weshalb er auch "buster" genannt hat. Der Ahnungslose, der hier den Unterschied zwischen Versionsbezeichnung und Versionsnamen-Konvention nicht versteht, bist Du!
der Vorschlag ist eine Unverschaemtheit.
Nein. Unverschämt sind nur Deine Reaktionen, beginnend schon mit dem völligen Fehlverständnis von guennig's Satz und Deiner Reaktion darauf.
Waere ich ein Newbie,
Du bist einer. Das erkennt man an Deiner Handlungsweise und Deinen Reaktionen hier im thread.
Meine Bezichtigung ist nicht nur eine Schmaehung, sondern eben auch eine Sachaussage!
"Arschloch" ist eine "Sachaussage"? Vielleicht wirst Du doch mal besser in einer Forensik vorstellig und läßt Dir Grundlagen zum menschlichen Sozialverhalten und Miteinander beibringen.

Ansonsten fällt mir zu Dir sich selbst überschätzenden Personen wie Dir nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein:
"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten".

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 24.02.2019 14:34:50


Beruhigt euch bitte und nehmt ein bisschen Dampf raus.

Denkt daran, dass hinter jedem Account ein Mensch sitzt, von denen die allermeisten positiv beitraegen wollen. Manchmal sind Formulierungen missverstaendlich oder man schreibt in Eile und vergisst einen zusaetzlichen Hinweis. Manchmal werden Aussagen auch falsch verstanden. Das alles kommt vor ... versehentlich.

Bitte tauscht euch in sachlicher Weise darueber aus. Auf diesem Weg kommen wir am schnellsten zum Ziel.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von KBDCALLS » 24.02.2019 14:48:08

Und das es nicht unmöglich ist einen Backport mit den Debiansourcen selbst zu kompilieren und paketieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 14:55:43

Ich bin ja laengst zwei Schritte weiter: Habe von /etc/apt/sources.list eine Sicherheitskopie gemacht, die Ausgangsdatei geaendert und dabei nur die erste Debian-Quelle behalten. Die habe ich auf testing geaendert. Dann Lirc 0.94 mit Synaptics deinstalliert (das Ubuntu-Skript hatte einfach mit apt Version 0.94 installiert und wollte die dann irgendwie "patchen"). Anschliessend konnte ich mit Synaptics Version 0.10.1 aus den testing-Quellen installieren. Das ist jetzt drauf und die Sicherheitskopie der sources.list habe ich wieder zurueckkopiert. Jetzt ist das ganze System immernoch stable, nur das Lirc ist in einer neuen Testing-Version drauf. Bei Bedarf laesst es sich auch wieder ganz normal mit apt-get oder Synaptics deinstallieren.

So macht man das und nicht anders.

Am Verhalten von Lirc hat sich dabei nicht viel geaendert. Die haben das Lirc in der 9er-Version halt einfach kaputtprogrammiert. Wer googelt findet schnell raus, dass das schon ganz viele Leute feststellen mussten.

Dennoch gibt es Fortschritte: Lirc erkennt immerhin meinen Receiver:

Code: Alles auswählen

[  847.742685] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 247
[  847.749761] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  848.716047] lirc_serial lirc_serial.0: auto-detected active high receiver
[  848.716341] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
Es gibt eine /dev/lirc0, aber keine /sys/class/rc/rc0. mode2 registriert keine Eingaben.

Grund dafuer, dass ich weiter gekommen bin: Ich habe einfach alle Serial-Konfigurationen fuer Debian aus den verschiedenen Anleitungen angewendet. Jetzt habe ich ganz viele Konfig-Dateien geaendert und angelegt. Die richtige schien dabei gewesen zu sein. Mein COM2 ist nun offenbar richtig konfiguriert. Wie das beim aktuellen Debian9 korrekt geht war mit Google nicht herauszufinden. Auch hier wurde sich lieber ueber den Sinn und Unsinn von Debian-Releases unterhalten. Bislang bin ich der Einzige, der was zum Lirc schreibt, dabei wollte ich dazu eigentlich Hilfe haben.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von dirk11 » 24.02.2019 15:15:58

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 14:55:43
So macht man das und nicht anders.
Ganz sicher nicht.
Das hat ausschließlich deshalb glücklicherweise für Dich so problemlos funktioniert, weil Stretch und Buster so nahe beieinander sind.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 24.02.2019 15:21:49

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 14:55:43
Bislang bin ich der Einzige, der was zum Lirc schreibt, dabei wollte ich dazu eigentlich Hilfe haben.
Das liegt vielleicht daran, dass wir ein Debianforum sind und kein LIRC- oder Hardwarebastlerforum. ;-)
ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2019 11:54:03
Wie kriege ich jetzt meinen Seriell-Empfaenger an's Laufen? Bitte dringend um Hilfe!
Es geht dir also nicht um das Setup, was wohl die meisten erst dachten, sondern einfach nur um LIRC? Du wirst wohl warten muessen, bis die paar User hier, die davon Ahnung haben, vorbekommen.

Wir anderen werden nur auf Logfiles und Co. hinweisen koennen ... aber das muss man dir sicher nicht mehr sagen.

Tut mir leid, ich kann dir in dem Thema nicht weiterhelfen.
Use ed once in a while!

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 24.02.2019 16:30:04

Ich hatte erwartet:
-hier Antworten zur Konfiguration der seriellen Schnittstelle im aktuellen Debian zu bekommen.
-Hilfe beim Lirc-Setup zu bekommen.

Die Debian-Version ist mir in der Tat sehr unwichtig. Ich ahne aber schon, dass die Einrichtung der seriellen Schnittstelle und etwaiger Raffinessen sehr speziell ist. Dann wurde da auch noch einiges im aktuellen Debian geaendert...
Ich schliesse nicht aus, dass einfach kaum einer weiss wie man fuer Seriell was wo konfigurieren muss. Die Schnittstelle ist in vielen PCs nicht mehr verbaut. Ja, ich seh' ein: Dies ist kein Bastlerforum. Davon, dass Lirc 0.9 ueberarbeitet wurde, dass in einigen Version seriell gar nicht funktioniert,...das sollte man hier aber schon gehoert haben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 24.02.2019 16:51:08

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2019 16:30:04
Ich hatte erwartet:
-hier Antworten zur Konfiguration der seriellen Schnittstelle im aktuellen Debian zu bekommen.
-Hilfe beim Lirc-Setup zu bekommen.
Wir sind hier ja ``nur'' eine Community von Freiwilligen, die sich gegenseitig helfen. Wir koennen nur das an Antworten bieten, was wir uns selber erarbeitet haben oder irgendwo man aufgeschappt haben. Ich fuerchte, hier ist nicht unbedingt die beste Anlaufstelle fuer dieses Thema, jedenfalls tauchen derartige Fragen hier, soweit ich das wahrnehme, eher selten auf. Da sind Hardwarebastlerforen sicher bessere Anlaufstellen. Allerdings will ich nicht ausschliessen, dass du hier die passenden Antworten bekommst. Vielleicht sind diejenigen User, die dir helfen koennen, nur gerade im Wochenende. ;-)
Die Debian-Version ist mir in der Tat sehr unwichtig.
Vielleicht kannst du noch etwas mehr zum Hintergrund deiner Frage erklaeren. Um was fuer ein Projekt handelt es sich denn? Denn je nachdem waere es evtl. sinnvoll mit Testing statt mit Stable zu arbeiten, wie ja auch schon vorgeschlagen worden ist, weil dort einfach aktuellere Software verfuegbar ist. (Debian ist eben tendenzielle eher traeger.) Oder du verwendest gleich Fedora oder Arch. Je nachdem wie dein Szenario aber aussieht kann Stable die bessere Wahl sein. Wir koennen dir dazu gerne Meinungen liefern, muessen aber wissen, wie die Hintergruende aussehen.
Davon, dass Lirc 0.9 ueberarbeitet wurde, dass in einigen Version seriell gar nicht funktioniert,...das sollte man hier aber schon gehoert haben.
Wieso denkst du das? Selbst auf der debian-devel-Mailingliste muss das nicht der Fall sein. Debian ist so riesig. Es wird staendig so viel umgearbeitet. Wenn die Perl-Hauptversion gewechselt wird, dann bekommt man das wohl schon noch mit, wenn man debian-devel-announce liest, aber sowas wie Lirc geht einfach voellig unter. Von der Art gibt es viele hundert Pakete. Wir lesen in den Faellen ebenso im Debian-Wiki und so nach wie du auch.

Erwarten kann man in so einem Internetforum nichts (ausser, dass ein freundlicher und hilfsbereiter Umgangston herrscht), man kann aber hoffen, dass andere auch schon aehnliche Problem hatten und so freundlich sind, ihr Wissen weiterzugeben ... in der Hoffnung, dass man dann sein eigenes Wissen auch wieder weitergibt, usw. :THX:
Use ed once in a while!

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 25.02.2019 00:15:47

Entschuldige bitte, dass ich immernoch nicht ueber Distributionen, den Sinn dieses Forums oder meine Absichten diskutieren will. Ich wuerde gerne mein Lirc-Problem loesen. Ich habe mit Absicht das Unterforum "fortgeschrittene Themen / Softwareentwicklung" gewaehlt, weil ich hier am ehesten die Leute finde, die das Problem auch hatten oder haben - oder sich zumindest dafuer interessieren. Bislang wurde in diesem Thread aber staendig versucht, vom Thema abzulenken. Das nervt einfach nur. Ich frage mich, warum das hier reingepostet wird. Jetzt soll ich erlaeutern, warum ich Lirc ueberhaupt konfigurieren will, damit ich "verstanden" werden. Ja, geht's noch? Ich brauche keine Verstaendnis.

Inzwischen habe ich erfahren, dass nicht nur lirc_serial geladen werden muss, sondern auch lirc_dev - und zwar schon vorher und am besten mit insmod. Das ist gar nicht moeglich und bricht mit Fehler ab. Ich bekomme nun das hier im dmesg:

Code: Alles auswählen

[  390.752435] lirc_dev: Unknown symbol rc_open (err 0)
[  390.752499] lirc_dev: Unknown symbol rc_close (err 0)
[  497.264228] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  497.264442] lirc_serial: Unknown symbol lirc_unregister_driver (err 0)
[  497.264481] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_poll (err 0)
[  497.264529] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_open (err 0)
[  497.264588] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_close (err 0)
[  497.264630] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_read (err 0)
[  497.264666] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver (err 0)
[  497.264728] lirc_serial: Unknown symbol lirc_dev_fop_ioctl (err 0)
[  551.209303] lirc_dev: Unknown symbol rc_open (err 0)
[  551.209368] lirc_dev: Unknown symbol rc_close (err 0)
[  784.079571] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 247
[  802.419524] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[  803.376039] lirc_serial lirc_serial.0: auto-detected active high receiver
[  803.376268] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
Eindeutig defekte Module...in Lirc 0.10.1!
In diesem Forum haben sie extra in einem ppa eine funktionierende Lirc-Version archiviert. Leider ist es fuer Ubuntu. Es ist die Lirc-Version 0.9.0.

Also...wenn das hier das Spezialforum fuer Debian-Pakete ist: Wo bekomme ich Lirc 0.9.0 fuer das aktuelle Debian 9 her?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von Meillo » 25.02.2019 06:07:48

ChristopherBlair hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 00:15:47
Entschuldige bitte, dass ich immernoch nicht ueber Distributionen, den Sinn dieses Forums oder meine Absichten diskutieren will. Ich wuerde gerne mein Lirc-Problem loesen. Ich habe mit Absicht das Unterforum "fortgeschrittene Themen / Softwareentwicklung" gewaehlt, weil ich hier am ehesten die Leute finde, die das Problem auch hatten oder haben - oder sich zumindest dafuer interessieren. Bislang wurde in diesem Thread aber staendig versucht, vom Thema abzulenken.
Oder wir setzen an der richtigen Stelle an und du siehst es nur nicht. Diese ``unknown symbol'' Meldungen unten sind womoeglich die Folge davon, dass du ein Testing-Paket in Stable installiert hast. Fehleranalyse beginnt normalerweise an den Grundlagen, man prueft also alles von unten her hoch, weil wenn dort irgendwo schon komisches Zeug ist, kann oben alle moegliche passieren.
Das nervt einfach nur. Ich frage mich, warum das hier reingepostet wird. Jetzt soll ich erlaeutern, warum ich Lirc ueberhaupt konfigurieren will, damit ich "verstanden" werden. Ja, geht's noch? Ich brauche keine Verstaendnis.
Was nervt ist, dass du hier herkommst und uns erklaeren willst, wie man Probleme loest, wo doch wir das tagtaeglich tun und sicherlich einige Erfahrung damit gesammelt haben werden, welche Vorgehen sinnvoll sind. Noch viel mehr nervt, dass du in deinen ersten Tagen hier hilfsbereite Forenteilnehmer als ``Arschloch'' beschimpfst (ohne dich inzwischen dafuer entschuldigt zu haben).

Wir waren bislang nachsichtig mit dir. Wir haben dich weder offiziell verwarnt noch deinen Account gesperrt, wie von manchen gefordert worden ist. Ich war sehr bemueht, dir freundlich und hilfsbereit zu begegnen. Langsam wird es aber Zeit, dass du in deinem Verhalten eine Aenderung zeigt.

Oder, wenn du meinst, dass du es eh besser kannst als wir, dann musst du auch nicht hier sein.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von feltel » 25.02.2019 07:28:34

Was war denn hier wieder los? Ich muss schon sagen, das ich immer wieder erstaunt bin, mit welchen Verhaltensweisen und Umgangsformen manche Leute versuchen durchs Leben zu kommen. Hier jemanden als A* zu bezeichnen ist doch wohl mehr als daneben. @eggy, es tut mir leid, das hier sowas passiert ist. Ein Glück (oder auch nicht?) das ich am WE so gut wie dauer-offline war und das erst heute früh mitbekommen habe. Sowas geht gar nicht und ist auch mit nichts zu rechtfertigen.

guennid

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von guennid » 25.02.2019 08:33:52

Wäre es nicht angebracht, hier zuzumachen?
Hier jemanden als A* zu bezeichnen ist doch wohl mehr als daneben.
Das ist nicht nur daneben, sondern „geht gar nicht“. Und die Konsequenz ist: Schluss.

Vielleicht hilft das. Scheint mir vorgekommen zu sein - im Ergebnis der Diskussionen zu den Umgangsformen. :wink:

Weiterhin: Mir scheint: Der Herr will nun mal mit dem Kopf durch die Wand. - Mag er versuchen, alleine.


Grüße, Günther

ChristopherBlair
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2019 11:18:12

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von ChristopherBlair » 25.02.2019 09:16:08

Ich meine auch, der Thread kann zugemacht werden. Hier kommt einfach nichts zum Thema! Hand auf's Herz: DAs aendert sich auch nicht mehr, oder? Fuer Euch bedauerlicher als fuer mich.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue LIRC-Version: Wie geht das Setup?

Beitrag von KBDCALLS » 25.02.2019 09:26:26

Ist schon eine reife Leistung sich nach so kurzer Zeit derartig in die Nesseln zu setzen , und hier sträuben sich einem die Nackenhare.

PS. Der Backport hat ca 5 Minuten gedauert.

Und was den angemeckerten Ubuntu Wiki Eintrag anbetrifft , lirc.org macht auch nicht gerade den Eindruck als wenn die Aktuell ist.

Jetzt wird zugemacht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gesperrt