Namenskonventionen in dbms

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Namenskonventionen in dbms

Beitrag von schwedenmann » 23.02.2019 18:19:15

Hallo

Da ich mich im Moment ein bischen schlaumache im privaten Gebrauch von dbms (postgresql, mariadb und Firebird) bin ich jetzt etwas unsicher, wie Namen bei databases,table und column zu setzen sind.

Nach dem was ich so im Inet gelesen habe, scheint folgendes ein quasi-Standard zu sein:

databases: Großschreibung, Buchstaben und Zahlen sind erlaubt (wie bei Ordnern)
table: Kleinschreibung - plural
column: Kleinschreibung - singular + _

wobei da auch andere Kommentare zu lesen waren.

Wie handhabt Ihr das, wenn ihr mit einem dbms arbeitet ?

mfg
schwedenmann

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Namenskonventionen in dbms

Beitrag von bullgard » 24.02.2019 13:33:27

Hallo Schwedenmann,
ich verwende die »ungarische Namenskonvention«
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation .
Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß ich damit immer bei meinem Job in zwei internationen Konzernen durchgekommen bin, auch bei internationenalen Konferenzen im europäischen Rahmen.
Manche Betriebe, Konzerne, Organisationen und wohl auch Juristen stellen aber spezielle Anforderungen, denen man als Angestellter nachkommen muß. Davon war ich bei Datenbanken-Namenskonventionen nie betroffen.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Namenskonventionen in dbms

Beitrag von bluestar » 25.02.2019 12:09:59

Ich arbeite eigentlich gar nicht mehr auf dem direkten DBMS Level, die Nomentlatur von Datenbanken, Tabellen, Spalten und Indizes überlasse ich dem ORM (https://de.wikipedia.org/wiki/Objektrel ... _Abbildung) Framework.

Antworten