swap aktivieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

swap aktivieren

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 28.02.2019 16:48:32

Hallo ich will swap aktivieren.
Dazu habe ich folgendes gemacht >>>

Code: Alles auswählen

lsblk 
sda7    8:7    0   7,5G  0 part /swap

Code: Alles auswählen

sudo swapon /dev/sda7
[sudo] Passwort für internet:         
swapon: /dev/sda7: read swap header failed
Wie man sieht nicht aktiviert.
Wie muss ich swap aktivieren?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: swap aktivieren

Beitrag von hikaru » 28.02.2019 17:03:55

Dazu müsstest du sda7 als swap-Partition einrichten:

Code: Alles auswählen

sudo mkswap /dev/sda7
Das ist derzeit nicht der Fall, denn offenbar befindet sich auf sda7 ein gewöhnliches Dateisystem, sonst hättest du die Partition nicht nach /swap mounten können (laut lsblk-Ausgabe).

PS:
Falls du sda7 momentan über die fstab mountest, musst du diesen Eintrag vor dem nächsten Neustart auskommentieren oder berichtigen, sonst kommt das System nicht mehr hoch.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: swap aktivieren

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 28.02.2019 17:07:55

Code: Alles auswählen

sudo mkswap /dev/sda7
[sudo] Passwort für internet:         
mkswap: error: /dev/sda7 is mounted; will not make swapspace
Immernoch Fehler, was muss ich jetzt machen?

TomL

Re: swap aktivieren

Beitrag von TomL » 28.02.2019 17:21:53

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 17:07:55

Code: Alles auswählen

sudo mkswap /dev/sda7
mkswap: error: /dev/sda7 is mounted; will not make swapspace
Immernoch Fehler, was muss ich jetzt machen?
Vor mkswap unmounten.... ist ja genau das, was die Fehlermeldung sagt.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: swap aktivieren

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 28.02.2019 17:24:25

Ja ich habe unmountet aber in der Systemüberwachung wird Swap nicht verfügbar angezeigt.
Was muss ich machen?

argx3
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2012 03:12:25

Re: swap aktivieren

Beitrag von argx3 » 28.02.2019 17:29:24

Fehlermeldungen lesen ist des CAPSLOCKANDY seine Sache nicht, dafür hat er doch das Forum hier, wo ihm das alles auseinandergenommen wird...

Da er nicht schreibt ob es überhaupt um Debian oder wieder mal um sein Ubuntu geht sei ihm auch noch gesagt, dass Ubuntu seit 17.04 bei der Installation keine Swap-Partition mehr anlegt, sondern ein Swap-File (ist aber nicht so, dass das nicht auch kommuniziert wurde), also durchaus auch aktiver Swap auf dem Gerät sein konnte.

TomL

Re: swap aktivieren

Beitrag von TomL » 28.02.2019 17:31:12

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 17:24:25
Was muss ich machen?
Den aktuellen fehlgeschlagenen Befehl einschließlich Fehlermeldung erneut posten....
argx3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 17:29:24
Da er nicht schreibt ob es überhaupt um Debian oder wieder mal um sein Ubuntu geht sei ihm auch noch gesagt,....
Das interessiert zumindest mich gar nicht. Wenn er hier fragt, ohne weitere Infos, kriegt er eine zu Debian passende Aussage. Wenn er sich damit das System zerschiesst, weil er kein Debian nutzt, gibts 2 Möglichkeiten... erstens, er nutzt anschließend Debian, zweitens, er fragt da, wo Leute seines von ihm genutzten OS sind.
Zuletzt geändert von TomL am 28.02.2019 17:34:33, insgesamt 1-mal geändert.

argx3
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2012 03:12:25

Re: swap aktivieren

Beitrag von argx3 » 28.02.2019 17:31:53

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2019 17:24:25
Ja ich habe unmountet aber in der Systemüberwachung wird Swap nicht verfügbar angezeigt.
Das passiert ja auch nicht automatisch...
Was muss ich machen?
Das was dir geschrieben wurde. Und zwar in der Reihenfolge. Mitdenken und selbst mal eine Dokumentation lesen wäre auch eine Idee...

Wenn du eine Swap-Partition erstellen willst:

- Partition vorher aushängen
- mit mkswap Swap-Partition erstellen (dabei gehen logischerweise alle auf der Partition befindlichen Daten verloren)
- mit swapon /dev/sdxX die Swap-Partition aktivieren
- Eintrag in die fstab, wenn das statisch so gemacht werden soll

Antworten