Wie baut man korrekt selbst Module aus git?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Wie baut man korrekt selbst Module aus git?

Beitrag von dirk11 » 16.03.2019 14:13:15

https://github.com/gkdr/lurchHi Leute,

ich habe ja hier geschrieben, daß ich das Modul lurch (und in Folge auch carbons) für Pidgin benötige. Da es das nicht als *.deb gibt und es offensichtlich auch ausser mir niemand nutzt, habe ich mich dann doch daran versucht, das Modul mit Hilfe der GIT-Sourcen selbst zu bauen.
Unter'm Strich habe ich das auch geschafft, in dem ich es komplett als root gemacht habe und dann das gebaute Modul in das User-Verzeichnis kopiert und mit dessen Rechten versehen habe:

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/gkdr/lurch/
cd lurch
git submodule update --init --recursive
make install-home
Ich hatte das vorher in Teilen als User versucht, sprich ich habe die notwendigen Pakete im System selbstverständlich als root installiert, dann aber die Sourcen als User heruntergeladen und versucht, make als User auszuführen. Das hat (selbstverständlich) nicht funktioniert, es hagelte Fehlermeldungen.

Meine Frage: Wie macht man es richtig?

Ich wollte das später auch noch mit Delivery Receipt machen, bin aber daran gescheitert, dass mir Pakete fehlen und ich nicht weiß, um welche es sich handelt.

DeletedUserReAsG

Re: Wie baut man korrekt selbst Module aus git?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.03.2019 14:41:59

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2019 14:13:15
Ich hatte das vorher in Teilen als User versucht, sprich ich habe die notwendigen Pakete im System selbstverständlich als root installiert, dann aber die Sourcen als User heruntergeladen und versucht, make als User auszuführen. Das hat (selbstverständlich) nicht funktioniert, es hagelte Fehlermeldungen.

Meine Frage: Wie macht man es richtig?
Man guckt sich die Fehlermeldungen genau an und schaut, wie man sie abstellt. Kein Programm sollte Rootrechte zum Bauen benötigen; kaputte Makefiles können gewaltigen Schaden verursachen, wenn man sie als Root ausführt.

Die häufigste Ursache für Fehler ist, dass die Zielverzeichnisse außerhalb von ~ liegen. Dann schaut man am besten, wie man sie jeweils passend konfiguriert: etwa durch Umgebungsvariablen, oder als Option für das verwendete Script. Beim „klassischen“ Dreisatz mit make wäre es etwa ›configure --prefix=~/passender/Pfad‹.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie baut man korrekt selbst Module aus git?

Beitrag von dirk11 » 16.03.2019 15:33:37

Mhmm. Ich weiß nicht mehr, was beim letzten Mal der Fehler war. Ich habe es jetzt nochmal probiert, diesmal lief es sowohl bei lurch als auch bei carbons durch, aber die Binärdateien sind unterschiedlich, was auch ein diff bestätigt:

Code: Alles auswählen

$ diff -u carbons.so carbons.so.bak 
Binärdateien carbons.so und carbons.so.bak sind verschieden.
Und nun?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie baut man korrekt selbst Module aus git?

Beitrag von JTH » 16.03.2019 16:05:43

Da würde ich mir, solange alles funktioniert, keine Gedanken zu machen. Builds müssen, je nach dem wie sie umgesetzt sind, nicht immer exakt reproduzierbar sein und das selbe Kompilat liefern.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten