"Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

"Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von desputin » 02.04.2019 08:15:17

Hallo Ihr,
es gibt ein hervorragendes Audio-Abspielprogramm namens Clementine, das seit 3-4 Jahren nicht wirklich weiterentwickelt wird.
Es besteht die befürchtung, daß das Projekt komplett kaputt geht, wenn es nicht gefplegt werden sollte:
https://github.com/clementine-player/Cl ... ssues/6040
https://de.wikipedia.org/wiki/Clementine_(Software)

Kennt Ihr irgendjemandern der/die Zeit und Lust hätte, das Projekt auf der Seite der Programmierung zu übernehmen? Es ist im Prinzip fertig entwickelt, muß aber ja gepflegt werden...
Oder kennt Ihr alternativ eine Stelle ein anderes Forum oder so, an die/das man sich da wenden kann?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von pferdefreund » 02.04.2019 10:54:59

Selber machen. Quellcode des Players und benötigte Bibliotheken als Source sichern und selbst kompilieren. Auf Wunsch halt noch ein .deb per checkinstall generieren. Auf die Art betreibe ich heute noch den schon langen toten xmms - für mich vom Klang her der beste Player, letztmalig 2016 kompiliert.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von desputin » 08.04.2019 12:14:55

Anscheinend hat sich nun doch jemand des Projekts angenommen:
https://github.com/jonaski/strawberry
Bzw. einen Fork rausgebracht. Ich hoffe, Strawberry wird Moodbars unterstützen! Die dürfen nicht aussterben!

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von willy4711 » 08.04.2019 13:28:28

Hab das mal kompiliert.
Mal abgesehen vom Aufwand ----> na ja ---> Da gibt es unter Linux besseres.
Nach deiner Moodbar musst ich extra suchen, was das ist. Braucht man das und wofür ?
Kannst dich beruhigen ---> Die Moodbar ist nicht dabei
.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von KBDCALLS » 08.04.2019 13:33:36

Clemntine scheint aber auch nicht ganz tot zu sein. Der letzte Commit ist von 20. Januar 2019.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von willy4711 » 08.04.2019 14:11:05

Was ist denn an Clementine besonderes, dass du es nicht vermissen willst (kannst) ?
Ich würde z.B. eine Kombination aus Debianmpd und einem Client wie Debiancantata vorziehen.

TomL

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von TomL » 08.04.2019 16:58:50

Ich stehe ja immer noch auf DeaDBeeF... der mir hier mal vor 5 Jahren oder so empfohlen wurde... eigentlich bin ich ja immer auch aufgeschlossen für Verbesserungen... aber bisher habe ich wirklich nix gefunden, was auch nur annähernd so gut zu meinen Vorlieben passt wie DeaDBeeF .... DeaDBeeF = schmucklos, effizient, problemlos, unsichtbar (trayicon), rennt...

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von desputin » 08.04.2019 17:44:43

Na ja, Clementine hat halt eine Android-Fernbedien-App, die ziemlich gut ist, ich kann die Datenbank mit dem sqlitebrowser editieren und das Programm nutzt Moodbars. Des weiteren hat Clementine diverse Online-Dienste mit eingebaut und unterstützt intelligente Playlists, also Datenbankabfragen.... Für mich der einzige würdige Nachfolger von Amarok 1.4...

Es gibt bei Clementine zwar noch etwas Aktivität bei der Entwicklung, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muß es irgendwann nach Qt 5 portiert werden und das ist wohl noch nicht geschehen bisher...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von willy4711 » 08.04.2019 18:18:50

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 17:44:43
Na ja, Clementine hat halt eine Android-Fernbedien-App, die ziemlich gut ist,
Schau mal hier:
https://www.musicpd.org/clients/[
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 17:44:43
Des weiteren hat Clementine diverse Online-Dienste mit eingebaut
Hat Cantata z.B. auch, holt sich sogar die Infos für jeden Song aus dem Netz.
Ein Tag Editor gibt es zwar auch der als Client auf MPD zugreift, ob das das gelbe vom Ei ist kann ich nicht sagen.
ÜberDebiancantata
https://github.com/CDrummond/cantata/blob/master/README
über Debianncmpcpp (Client und Tag-Editor
https://inconsolation.wordpress.com/201 ... ag-editor/

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Problem Gelöst

Beitrag von desputin » 17.02.2021 00:39:41

Hallo Ihr,

das Problem ist gelöst! Strawberry ist der würdige Nachfolger-Clon!

https://www.strawberrymusicplayer.org/

Einfach toll, daß sich Jonas Kvinge gefunden hat, der das alles portiert hat. Sogar zu QT6 inzwischen. Es gibt auch Import-Möglichkeiten für die ganzen Bewertungen der Clementine-Sammlung. Außerdem sind dynamische Playlisten nun integriert und Moodbars :)

Einfach toll!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |


DeletedUserReAsG

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2021 08:08:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 08:04:46
Schau mal hier:
[…]
Naja – optisch, den Screenshots nach, sieht’s erstmal so aus, wie das Amarok, das mit der Einführung von Qt4 kam. Also dem Grund, aus dem das Qt3-Amarok überhaupt erst zu Clementine geforkt worden ist, weil das neue Ding eben nicht mehr Amarok war, sondern irgendwie ’n Player mit zufällig dem gleichen Namen.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von struppi » 17.02.2021 13:39:32

Danke.

Ich nutze Clementine auch seit Jahren sehr gerne, um die MP3 Sammlung übersichtlich nutzen zu können. War mir gar nicht aufgefallen, dass es keine Weiterentwicklung gab. Aber es soll ja vor allem die Sammlung scannen und Musik abspielen und das tat es.

Das es im Zweifelsfall auch eine Alternative gibt, ist erfreulich.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von thoerb » 17.02.2021 14:20:29

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 13:39:32
Das es im Zweifelsfall auch eine Alternative gibt, ist erfreulich.
Aber so lange Clementine in den Debian-Repos vorhanden ist, werde ich es auch noch weiter nutzen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 08:08:33
Naja – optisch, den Screenshots nach, sieht’s erstmal so aus, wie das Amarok, das mit der Einführung von Qt4 kam. Also dem Grund, aus dem das Qt3-Amarok überhaupt erst zu Clementine geforkt worden ist, weil das neue Ding eben nicht mehr Amarok war, sondern irgendwie ’n Player mit zufällig dem gleichen Namen.
An diesem Player (Amarok) gab es für mich zu viel zum Konfigurieren. Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Aber ich nutze auch kein KDE mehr.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von desputin » 19.02.2021 01:07:30

Ja, Amarok ist tot. Alles was nach der Version 1.4 kam, hatte nix mehr mit dem Original zu tun. Nur ein wirrer und instabiler KDE-Mist. Ich war auch mal enthusiastischer KDE-Nutzer, bis sie anfingen, Stabilität gegen "Features" einzutauschen wie schräg stellbare Desktop-Widgets. Aber das ist ein anderes Thema.

Der einzige Nachteil, den ich bei Strawberry gegenüber Clementine derzeit noch sehe, ist, daß die Android-App wohl nicht kompatibel ist. Die find ich bei Clementine ziemlich gut gelungen.
Ansonsten bin ich einfach froh, daß man ein gutes Stück Software einfach mal weiterführt, anstatt immer wieder das Rad neu zu erfinden wie bei KDE (oder auch Mozilla für Thunderbird) und alles wieder zu zerstören, was einfach nur funktioniert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von willy4711 » 19.02.2021 10:02:14

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 00:39:41
das Problem ist gelöst! Strawberry ist der würdige Nachfolger-Clon!
Hmm - da hast du jetzt ein Franken-Debian :wink:
Hoffentlich sehen das nicht die Gralshüter des Forums :P
Ist zwar OT:
Aber was macht eigentlich mit dieser Moodbar?
Lauter bunter Striche nebeneinander ----> Und dann ?

DeletedUserReAsG

Re: "Sterbende Software" (Clementine Player) - wer kann übernehmen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2021 12:53:44

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 10:02:14
Hmm - da hast du jetzt ein Franken-Debian
Nein. „Frankendebian“ bezeichnet kein System, in dem jemand distributionsfremde Software installiert hat, sondern eines, in dem jemand bunt die Distributionszweige gemischt hat.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Moodbar

Beitrag von desputin » 22.02.2021 19:15:45

https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten