script menu ein Tragen in bash

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

script menu ein Tragen in bash

Beitrag von unix1988 » 24.05.2019 23:19:54

Hallo

Ich mach auf meine gansen rechner backup über backup2l :-)) alles guht und schön

ich möchte mir jetzt geren eine Script machen wo ich gans einfach

Menu1
backup2l -c /etc/backup2l.conf -b --vollbackup

Menu2
backup2l -c /etc/backup2l.conf -s --anziegen

Menu3
cd /misc/restor

Menu4
backup2l -c /etc/backup2l.conf -r --restor

wie kann ich so was am beste machen

Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: script menu ein Tragen in bash

Beitrag von Phineas » 25.05.2019 10:11:52


Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: script menu ein Tragen in bash

Beitrag von heinz » 25.05.2019 15:51:57

Hallo unix1988,

ich benutze fuer solche "Sachen" mittlerweile nur noch dialog.
Es ist relativ einfach zu handhaben, bietet eine vielzahl von weiteren Moeglichkeiten und sieht sogar einigermassen schick aus.
(Man kann auch die Farbgebung selbst bestimmen),
Z.B.
Menues, wie Du eines Suchst.
Listen in denen man einzelne oder mehrere "Dinge" anwaehlen kann.
Eine einfache Moeglichkeit um ein Datum auszuwaehlen.
Dateiauswahlfenster, Eingabefelder und und und.

Code: Alles auswählen

man dialog
Der Aufwand ist zwar groesser als bei der von Phineas vorgeschlagenen Methode mit select aber ich finde es lohnt sich...

Gruss, heinz

Antworten