[gelöst] Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 11:18:33

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mittels Script eine Anwendung starten und das Script weiter ausführen.
Im normalfall reicht ein einfachs "&" Zeichen am Ende. Jedoch funktioniert dies in diesem Fall nicht. Das Script wird erst weiter ausgeführt wenn die Anwendung wieder geschlossen wurde.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

anydesk ClientIP &
Gibt es hier noch eine andere Methode? Ich finde hierzu leider nichts?
Zuletzt geändert von joe2017 am 12.06.2019 11:12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 11:31:38

Ich hab jetzt doch noch etwas gefunden.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das von der Syntax her sauber ist.

Code: Alles auswählen

command &>/dev/null &
Über eine kurze Info wäre ich dankbar. Vielleicht macht man das auch anders.

TomL

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von TomL » 11.06.2019 12:02:03

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2019 11:31:38
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das von der Syntax her sauber ist.

Code: Alles auswählen

command &>/dev/null &
Ich glaube nicht, dass damit das Problem beseitigt wird, weil damit nur die Ausgaben des aufgerufenen Programms verworfen werden. Abgesehen davon, dass ich anydesk unter Linux für keine gute Lösung halte, würde ich vielleicht mal den Aufruf nach folgendem Beispiel versuchen.... ich habe hierfür den MidnightCommander verwendet.... vielleicht bringt das was:

Beim ersten bleibts stehen, beim zweiten habe ich sofort wieder den Prompt und eine PID:

Code: Alles auswählen

thomas@dell-e6320:~
$ xterm -e "/usr/bin/mc"

thomas@dell-e6320:~
$ (xterm -e "/usr/bin/mc") &
[1] 4574
$
Um das mal im Script zu testen, was überhaupt geht... ein Miniversuch:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo "vorher"
(xterm -e "/usr/bin/mc") &
echo "nachher"

exit 0

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 12:07:00

Hallo TomL,

was würdest du mir den zum Spiegeln von einem Desktop (Windows zu Linux) empfehlen?
Hast du da bessere Erfahrungen mit etwas anderem gemacht?

AnyDesk kann ich im Lokalen Subnetz ausführen ohne das ich mich zu dem AnyDesk Netz connecte.
Unter Windows kann ich das sogar als Portable App ausführen.

Ich freu mich jedoch über einen besseren Vorschlag.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von Lord_Carlos » 11.06.2019 12:10:58

koenntest auch nohub mal probieren.
nohub command >/dev/null &

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von TomL » 11.06.2019 12:19:32

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2019 12:07:00
Ich freu mich jedoch über einen besseren Vorschlag.
Meine erste Wahl wären linuxeigene Lösungen aus dem eigenen Repository.... ich würde -bevor ich eine proprietäre und somit quasi unkontrollierbare Fremdsoftware einsetze- prüfen, ob Linuxlösungen nicht vielleicht auch meine Anforderungern erfüllen... z.B.
https://wiki.ubuntuusers.de/rdesktop/

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 12:27:24

Wenn ich einen einfachen RDP Client verwenden könnte, wäre das auch nicht das Problem.
Jedoch muss ich einen Desktop spiegeln, damit ich an beiden Clients meinen Bildschirm sehe.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 17:39:30

Im übrigen funktionieren eure beiden Varianten mit anydesk nicht. Auch meine Version funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

nohub anydesk ClientIP >/dev/null &
(anydesk ClientIP) &
anydesk ClientIP &>/dev/null &
Hat jemand noch eine andere Idee?

TomL

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von TomL » 11.06.2019 17:41:07

Die xterm-Variante funktioniert auch nicht?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 17:47:13

Bei anderen Anwendungen hat dies selbstverständlich funktioniert. Zb. bei nautilus funktioniert es ja auch. Jedoch gerade bei dieser Anwendung funktioniert es nicht. Ich dachte hierzu gibt es villeicht noch einen anderen Ansatz
funktioniert:

Code: Alles auswählen

nautilus &
(nautilus) &

TomL

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von TomL » 11.06.2019 17:57:51

Ich sehe immer noch kein Ergebnis für meinen xterm-Ansatz :roll:

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 11.06.2019 18:04:02

Also auch das hat leider nicht funktioniert.

Wenn ich im script nur xterm angebe wird dies geöffnet. Jedoch wird das Script nicht weiter ausgeführt.
mit xterm & oder (xterm) & wird das terminal erst gar nicht geöffnet.

TomL

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von TomL » 11.06.2019 18:54:20

Dann liegt das möglicherweise daran, dass xterm gar nicht installiert ist. Wenn man es direkt aufruft, muss sich zumindest das Fenster öffnen. Und wenns installiert ist, funktioniert das einwandfrei:

Code: Alles auswählen

xterm &
(xterm -e "/usr/bin/mc") &
(xterm -e "$(which mc)") &
Wie sind die Ausgaben?

Code: Alles auswählen

which anydesk
dpkg -l xterm anydesk

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von joe2017 » 12.06.2019 11:12:08

Stimmt! Irgendwas ist da wohl gestern schief gelaufen. Mit dem xterm & im script funktioniert es.
Ich habe das ganze jetzt mit xfreerdp getestet. Hier funktioniert das mit dem () &

Code: Alles auswählen

(xfreerdp /v:$ip /u:$user /p:$password /f) &
Somit werde ich das erst einmal mit freerdp lösen.

Vielen Dank für die Hilfe!

TomL

Re: Bash Script - Starte App und führe Script weiter aus

Beitrag von TomL » 12.06.2019 11:31:42

Ich hatte die ganze Zeit die Idee im Kopf, dass das vielleicht einfach nur im grafischen Terminal gestartet werden muss, damit das klappt... vielleicht verweigert anydesk einfach nur den Job, wenns im Text-Terminal gestartet wird (... ich kenns allerdings auch nicht wirklich und kann deswegen nur raten). Aber was auch immer die Ursache war, ich glaube, mit xfreerdp hast Du eine gute Wahl getroffen... und wenns die Anforderungen erfüllt, dann wars auf jeden Fall die richtige Wahl.

Antworten