System Temperaturen Anzeigen und Verlauf aufzeichnen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

System Temperaturen Anzeigen und Verlauf aufzeichnen

Beitrag von speefak » 26.06.2019 14:04:22

Bevor ich mir die Arbeit mache und ein Script schriebe um Temperaturen und deren Verlauf zu erfassen meine Frage :

Gibt es Werkzeuge die in bestimmten Intervallen die Temperaturen des System auslesen speichern und den Verlauf anzeigen ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: System Temperaturen Anzeigen und Verlauf aufzeichnen

Beitrag von kalle123 » 26.06.2019 14:23:11


Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: System Temperaturen Anzeigen und Verlauf aufzeichnen

Beitrag von speefak » 26.06.2019 17:28:08

Danke für den Tipp. Die Syntax von rrdtool ist aber nicht ohne :/

Da kann ich auch gleich ein Servermonitortool einrichten. Gibt es da etwas ncurses basierendes das nicht nur Logdatein ausliest sondern auch Werte wie Temperatur speicher und (grafisch, ncurses ) darstellt. Die meisten Tools verwalten nur Logfiles und sind nur über Webinterfaces erreichbar. Beides bringt mir nichts.

Antworten