Hochkomma ersetzen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Hochkomma ersetzen

Beitrag von svenholm » 01.08.2019 16:36:08

Hallo,
ich habe gerade erfolgreich etwas zusammengekleistert und es funktioniert. Habe irgendwo aufgeschnappt, dass diese "alten" Hochkommas durch etwas Besseres ersetzt werden können, aber durch was? Das hier funzt, habe etliche andere Schreibweisen ausprobiert.

Code: Alles auswählen

dhclient -v`ip link | awk -F: '$0 !~ "lo|vir|wl|^[^0-9]"{print $2;getline}'`
Wen es interessiert, die Zeile hängt als Mini-Skript in einem Clonezilla Bootstick, welches mir immer eine IP für das erste Netzwerk-Interface holt (brauche ich, damit er mir das Image im Notfall automatisch wiederherstellen kann). Ich hoffe, dass es auch immer so läuft und "ip link" nicht auf irgend einem anderen Rechner als erstes Interface irgendwas anderes ausspuckt. Aber gut, das ist ja nicht Thema hier :mrgreen:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hochkomma ersetzen

Beitrag von uname » 01.08.2019 16:38:58

Falls du Backticks ` meinst vielleicht so:

Code: Alles auswählen

dhclient -v $(ip link | awk -F: '$0 !~ "lo|vir|wl|^[^0-9]"{print $2;getline}')
Ich habe ein Leerzeichen nach -v eingefügt, da es wahrscheinlich fehlte.
Wobei falls es keinen Syntaxfehler gibt, bekommst du das wahrscheinlich benötigte Leerzeichen über deine nicht ganz korrekte awk-Filterung ;-)

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: Hochkomma ersetzen

Beitrag von svenholm » 01.08.2019 17:21:57

Ja, stimmt, Backticks heißen die.
Das Leerzeichen produziert awk ja doch selber, also brauch ich das in der Tat nicht so zu schreiben.
Ah, ich hatte vorher u.a. ${...} geschrieben anstatt $(...), das war's mal wieder :-(

Antworten