Touchpanel Upgrade

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Touchpanel Upgrade

Beitrag von treki » 18.08.2019 02:13:27

Zuerst mal zur Vorgeschichte:
Eine Schalttafelbau Firma musste 150 Stück von einem Touchpanel zurück nehmen, welche in Heizungen verbaut waren.
Die Panel sind extra von dold-regler.de angefertigt worden.
Drin ist ein TX53-8030 Modul-PC (cortex-A8).
Damit man die nicht alle wegschmeissen muss, versuche ich, den Panels ein halbwegs offenes Debian zu verpassen.
Das vorinstallierte Debian 7.x ist natürlich extrem abgespeckt und der Kernel lässt sich (zumindest von mir) nicht upgraden.
Zudem gehn keine DNS-Namensauflösungen. Ich muss (auch in der sources.list) mit IPs arbeiten.
...kann es sein, dass das im Kernel bereits so compiliert wurde?
Einzig nslookup funzt mit Domainnamen.
Habe es bis jetzt geschafft, auf ein Debian 8 zu upgraden. Für Stretch wäre ein Kernel Upgrade nötig....was ja nicht geht.
Habe keinen grub, den ich aufrufen könnte,darum auch die Upgraderei und keine Neuinstallation :(
Vllt weiss ja jemand mehr darüber.
Ich vermute, der spez compilierte Kernel (3.4.0-tx53-dold) ist im NAND Flash (?). Das OS ist auf einer SD Karte.
Lange Rede, kurzer Sinn ^^

Bin nun soweit, dass ich die GUI zum laufen gebracht habe.
Habe eine xfce und den X-Server installiert. Viele libs und deb Pakete musste ich von Hand installieren, weil die Source im Archiv ist und ich nicht alle IPs (security usw) herausfinden konnte.
Beim starten erscheint der Firefox mit der vordefinierten Homepage.
Allerdings habe keinen minimier oder schliessen Button oben rechts.
Wenn ich den FF runter schiebe, habe ich einen blanken Desktop ohne Bar oder Icons.

Hier 2 Fotos dazu (Bildlink will iwie nicht so wie ich will):
https://www.xup.in/dl,11732317/gui1.jpg/
https://www.xup.in/dl,65387647/gui2.jpg/

Zu den Fragen ^^
Wie kriege ich den Taskbar auf das Display?
Wo sind die alten Konfigdateien von früher zu finden? Die sind immer noch aktiv.....der FF geht ja auf beim Aufstarten/der Bildschirmschoner auch.
Der Touch Treiber funktioniert auch immer noch....habe keinen Plan, wo der steckt und konfiguriert ist. Die Berührung von 2 Ecken ruft das alte Setup-Fenster auf.
Bildschirmtastatur ist aber nicht mehr da. Wo/wie finde ich diese?

Ich weiss, habe nicht alles gepostet jetzt. Ist auch nicht ganz einfach, alles zu beschreiben.
Gerne sende ich einem hilfsbereiten User die img der SD Karte zu.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Touchpanel Upgrade

Beitrag von treki » 09.09.2019 12:59:41

Bin nun viel weiter. Lediglich die dns Auflösung geht nicht.
Kann nur mit IPs arbeiten.
Allerdings funktioniert nslookup.
Hat wer eine Idee für ein Script oä, mit welchem nslookup mit dem gewünschten Domainname automatisch ausgeführt und an stelle des Domainnamens die IP-Ausgabe von nslookup verwendet.
Quasi ein Umleiten.
Info:
An der resolv.conf liegt es nicht.

Code: Alles auswählen

nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Touchpanel Upgrade

Beitrag von hikaru » 10.09.2019 10:08:22

Da ich die Hardware nicht kenne, kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

Nur so viel:
treki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 02:13:27
Habe es bis jetzt geschafft, auf ein Debian 8 zu upgraden. Für Stretch wäre ein Kernel Upgrade nötig....was ja nicht geht.
[..]
Ich vermute, der spez compilierte Kernel (3.4.0-tx53-dold) ist im NAND Flash (?). Das OS ist auf einer SD Karte.
Auf Kernel 3.4 sollte prinzipiell auch ein aktuelles Debian (Stretch/Buster) laufen. Die glibc von Stretch setzt Kernel 3.2 voraus, was dem Kernel von Wheezy entspräche. Seitdem hat sich meines Wissens nach nichts mehr bei den Kernel-Anforderungen der glibc geändert.
Möglicherweise ist Kernel 3.4 zu alt für aktuelles Systemd. Ich glaube so einen Effekt hatte ich früher mal, weiß aber nicht mehr auf welchem Release. Da käme man vielleicht mit einem anderen Init-System weiter, bzw. wenn mehr als der Init-Teil von Systemd Probleme macht, würde vielleicht ein Umstieg auf Devuan helfen.

Falls du das Host-System nicht sinnvoll aktualisiert kriegst, böte sich vielleicht an, deine eigentliche Endnutzer-Software in einem chroot zu betreiben. Da solltest du auf jeden Fall ein aktuelles Release zu Laufen kriegen.

Ich kenne jetzt den SoC nicht im Detail, aber Cortex A8 klingt nicht gerade ermutigend. Im Nokia N900 steckt ein OMAP 3430, was ebenfalls ein Cortex-A8 ist. Auf dem ist selbst mit 900MHz Firefox nicht mehr sinnvoll zu betreiben. Das Gleiche gilt übrigens für Chromium. Netsurf läuft noch ganz ordentlich, ist aber in seinen Fähigkeiten limitiert.
treki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2019 02:13:27
Beim starten erscheint der Firefox mit der vordefinierten Homepage.
Allerdings habe keinen minimier oder schliessen Button oben rechts.
Wenn ich den FF runter schiebe, habe ich einen blanken Desktop ohne Bar oder Icons.
Das klingt als ob da kein Fenstermanager liefe (sollte unter Xfce Debianxfwm4 sein).

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Touchpanel Upgrade

Beitrag von treki » 10.09.2019 23:16:27

"Cortex A8 klingt nicht gerade ermutigend"....Jo klar.
Es muss auch nur als Bedienstelle in einer Hausautomation herhalten. ZBsp ioBroker.
Hab ein kleines Video gepostet hier: https://www.xup.in/dl,29427999/video_20 ... 11-32.mp4/

Ich vermute, dass die Namensauflösung bereits im vorhandenen Kernel gesperrt ist.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Antworten