Frage zu Xmodmap

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Frage zu Xmodmap

Beitrag von Friedel » 30.09.2019 00:50:27

Hallo,

seit einigen Tagen befasse ich mit Xmodmap. Ich habe eine .Xmodmap mit der aktuellen Belegung erzeugt. Auf https://wiki.archlinux.de/title/Xmodmap steht:
Vom Konzept her können in der Xmodmap je Taste bis zu acht Keysyms definiert werden, wobei vom Kernel nur die ersten sechs Definitionen un(s)terstützt werden.
Aha ... Bis zu 6 werden also vom Kernel unterstützt. Wozu sind dann die anderen beiden? Und bei mir stehen da nicht „bis zu acht“ Keysyms, sondern bis zu 15! Wozu sind die? Haben die keine Funktion? Und wenn doch, welche? Bei mir gibt es da z.B. eine Zeile
keycode 82 = KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract XF86Prev_VMode KP_Subtract KP_Subtract XF86Prev_VMode KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract XF86Prev_VMode
Was sind das für Keysyms? Ich habe inzwischen gefühlt Hunderte von Seiten mit Keysyms wie z.B. http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Lis ... by_Xmodmap gelesen, aber vieles finde ich einfach nicht. Und bei den Sachen, die ich gefunden habe, steht oft keine brauchbare Beschreibung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Frage zu Xmodmap

Beitrag von Christoph Franzen » 24.10.2019 04:05:36

Hallo Friedel,
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2019 00:50:27
seit einigen Tagen befasse ich mit Xmodmap. […] Bei mir gibt es da z.B. eine Zeile

Code: Alles auswählen

keycode  82 = KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract XF86Prev_VMode KP_Subtract KP_Subtract XF86Prev_VMode KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract KP_Subtract XF86Prev_VMode
Was sind das für Keysyms? […] Und bei den Sachen, die ich gefunden habe, steht oft keine brauchbare Beschreibung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zumindest teilweise kann ich das: die mit „KP_“ beginnen, sind Tasten auf dem Ziffernblock, die mit „XF86“ anfangen, sind Sondertasten, beispielsweise für die Lautstärke. Deine oben zitierte ist die Minus-Taste auf dem Ziffernblock. Mit „Strg-Alt-–“ kann man beim X-Server die Bildschirm-Auflösung wechseln.
Christoph

Antworten