Aktion lokal ausführen - cmd

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von Quickly1971 » 20.10.2019 09:51:49

Hallo.

Ich hoffe hier nur eine Tip zu bekommen. Nur vielleicht einen Gedankenansatz in welcher Richtung ich suchen/denke muss.

Ich habe ein vTiger (Debian, Apache2, PHP7) (nur aus dem LAN zu erreichen! Sicherheit.)
Hier habe ich einige Bestände, sagen wir mal einige Geräte definiert. Ich habe also einen Datensatz mit IP Adresse, Username, vielleicht auch PW und Port.

Ich möchte erreichen, bei Klick, einen Befehl auf meiner LOKALEN Windows Maschine auszuführen, uns zwar "cmd".
Der würde dann lauten:
putty.exe -ssh root@192.168.0.7 -p22
  • Durch meinen WorkFlow Designer könnte ich einen PHP Befehl ausführen.
  • Oder auch einen Link aufrufen welcher dann evtl. ein ChromeAddOn (wenn es denn genau sowas gibt) veranlasst...
  • auf der lokalen Maschine einen CMD Befehl auszuführen
Also im Endeffekt möchte ich auf meiner lokalen Windows-Maschine einen CMD-Befehl ausführen.
Sorry versuche mich halbwegs verständlich auszudrücken.

Vielen Dank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

DeletedUserReAsG

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 10:06:07

Möglicherweise erhälst du in ’nem Windowsforum mehr und bessere Antworten auf die Frage, wie du unter Windows die Ausführung lokaler Programme extern triggern kannst.

Wenn es um ein Linuxsystem ginge, könntest du den auszuführenden Befehl einfach beim ssh-Aufruf mitgeben.

willy4711

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 10:10:35

Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 09:51:49
Also im Endeffekt möchte ich auf meiner lokalen Windows-Maschine einen CMD-Befehl ausführen.
Warum ssh über putty?
Geht auch ohne Putty in der PowerShell.
Hier kannst du lesen:
https://blog.doenselmann.com/powershell ... usfuehren/

Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von Quickly1971 » 20.10.2019 11:00:33

Möglicherweise erhälst du in ’nem Windowsforum mehr und bessere Antworten auf die Frage
Ja und Nein. Zum einen weiß ich das hier Crack´s umherirren. :) Desweiteren vermute ich nicht das Problem im Windows zu suchen ist?!?!
Warum ssh über putty?
Diese Frage stellt sich nicht. Es geht um einen CMD-Befehl der aus dem Browser (Klick) ausgelöst werden soll und dann auf der lokalen Windows-Maschine ausgeführt werden soll. On das dann Putty oder RDP oder Format C:\ (kleiner Scherz) ist, dann ist dann nicht so relevant.

Wenn ich dann nun "einfach" schreibe "aus dem Browser" bitte ich um Entschuldigung für die unkorrekte Ausdrucksweise.
Ich suche vielmehr den Ansatz wonach ich Tante Google bemühen soll.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

DeletedUserReAsG

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.10.2019 11:18:43

Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 11:00:33
Desweiteren vermute ich nicht das Problem im Windows zu suchen ist?¹
Ähm … wenn du etwas unter Windows haben willst (hier: etwas via cmd zu starten), dann ist das eindeutig ’ne Sache von Windows, und da wird dir kein Linux-„Crack“ helfen können.





¹: automatische Satzzeichennormalisierung ausgelöst

TomL

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von TomL » 20.10.2019 11:31:06

Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 11:00:33
Desweiteren vermute ich nicht das Problem im Windows zu suchen ist?!?!
Wenn Du mit einem beliebigen Browser auf der Web-Seite eines Windows-Web-Servers was anklickst, dann ist die darauf auszulösende Aktion eine Sache des unter dem lokalen Windows laufenden Web-Servers oder ggf. des Windows-Beriebssystems. Was hat das mit Debian zu tun? Der Browser kann doch auf jedem beliebigen Gerät gestartet sein, ganz egal ob Linux, Windows, Apple, Android oder sonst was. Ich denke auch, das ist 'ne Angelegenheit für Windows-Fachleute.

Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von Quickly1971 » 20.10.2019 12:48:46

Angelegenheit für Windows-Fachleute.
Ja, Ok... nach nochmaligem Nachdenken und Euren berechtigten Einwänden... stimmt.
Hatte die Hoffnung hier jemanden zu finden der schon mal gemacht hat. Aber natürlich korrekt.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Aktion lokal ausführen - cmd

Beitrag von bluestar » 20.10.2019 14:14:14

Du kannst unter Windows mit Custom Protocol Handler da was basteln.

Code: Alles auswählen

<a href=„myfoo://....“>.....
Schau mal dort: https://stackoverflow.com/questions/389 ... col-e-g-so

ssh://host:port, rdp://host oder vnc://host:port sind nicht all zu ungewöhnlich

Antworten