Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
SirNibo
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2014 01:16:28

Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Beitrag von SirNibo » 28.11.2019 21:25:02

Hallo, ist es möglich bei einer Preseed.cfg Installation die Partitionsgröße beim Paritionsrezept in Prozent anzugeben?
Man kann eine Prozentgröße in Relation zum RAM angeben, ich finde ich aber keine möglichkeit die Prozentgröße in Relation zur Platten größe einzugeben.
Das muss doch gehen. Wenn ich Linux Kisten ausrolle, sollen immer 2 Partitionen mit 50% erstellt werden. Da ich dafür noch keine rezept gefunden habe,
muss ich bei der Autoinstallation immer die Partitionsgröße händisch eingeben. Alles andere wird Automatisch durchinstalliert.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Beitrag von ThorstenS » 28.11.2019 22:03:49

Unter debian/squeeze hab ich das mal so gelöst, vllt. inspiriert dich das ja ein wenig:

Code: Alles auswählen

d-i partman-auto/disk string /dev/discs/disc0/disc
d-i partman-auto/method string lvm
d-i partman-auto/purge_lvm_from_device boolean true
d-i partman-lvm/confirm boolean true
d-i partman-auto/init_automatically_partition \
        select Guided - use entire disk and set up LVM

d-i partman-auto/expert_recipe string                         \
      boot-root ::                                            \
              100 300 200 ext3                                \
                      $primary{ } $bootable{ }                \
                      method{ format } format{ }              \
                      use_filesystem{ } filesystem{ ext3 }    \
                      mountpoint{ /boot }                     \
              .                                               \
              4000 9000 10000 ext3                           \
                      method{ format } format{ } $lvmok{ }    \
                      use_filesystem{ } filesystem{ ext3 }    \
                      mountpoint{ / }                         \
              .                                               \
              6000 9000 20000 ext3                            \
                      method{ format } format{ } $lvmok{ }    \
                      use_filesystem{ } filesystem{ ext3 }    \
                      mountpoint{ /var }                      \
              .                                               \
              500 2000 2000 ext3                              \
                      method{ format } format{ } $lvmok{ }    \
                      use_filesystem{ } filesystem{ ext3 }    \
                      mountpoint{ /tmp }                      \
              .                                               \
              512 1000 2048 linux-swap $lvmok{ }               \
                      method{ swap } format{ }                \
              .                                               \
              15000 60000 100000000 ext3                      \
                      method{ format } format{ } $lvmok{ }    \
                      use_filesystem{ } filesystem{ ext3 }    \
                      mountpoint{ /home }                     \
              .

d-i partman/confirm_write_new_label boolean true
d-i partman/choose_partition \
        select Finish partitioning and write changes to disk
d-i partman/confirm boolean true
Ich würde bei zwei Partitionen zweimal die gleichen Größenangaben aufschreiben, denn der Algorithmus teilt dir das dann gerecht auf. Ich habe in dem oben genannten Rezept beim /home eine riesige Zahl geschrieben, damit das die größte Partition wird. Hat gut funktioinert - unabhängig vom RAM.
Aber das ist nun schon 11 Jahre her… :roll:

SirNibo
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2014 01:16:28

Re: Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Beitrag von SirNibo » 28.11.2019 22:32:16

ThorstenS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2019 22:03:49
Ich würde bei zwei Partitionen zweimal die gleichen Größenangaben aufschreiben, denn der Algorithmus teilt dir das dann gerecht auf.
Das Problem ist aber das unsere Linux Kisten nicht immer dieselbe Plattengröße haben. Deswegen suche ich nach einer möglichkeit das in Prozent anzugeben.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Beitrag von JTH » 28.11.2019 22:53:23

Der partman-auto-recipe.txt aus Debiandebian-installer nach kann man in einem Rezept, wie Thorsten es gepostet hat, auch Prozenzwerte für die minimale Partitionsgröße benutzen. Allerdings Prozente bezogen auf die RAM-Größe – auch bei Partitionen?! Hat vllt den Hintergrund, die swap-Partitionen proportional zur RAM-Größe anzulegen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

SirNibo
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2014 01:16:28

Re: Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Beitrag von SirNibo » 28.11.2019 23:02:14

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2019 22:53:23
Der partman-auto-recipe.txt aus Debiandebian-installer nach kann man in einem Rezept, wie Thorsten es gepostet hat, auch Prozenzwerte für die minimale Partitionsgröße benutzen. Allerdings Prozente bezogen auf die RAM-Größe – auch bei Partitionen?! Hat vllt den Hintergrund, die swap-Partitionen proportional zur RAM-Größe anzulegen.
Das hatte ich ich ja eingangs geschrieben, das es in Abhängigkeit zum RAM geht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Preseed.cfg Installation - Partitionierung in Prozent angeben

Beitrag von JTH » 28.11.2019 23:05:10

SirNibo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2019 23:02:14
Das hatte ich ich ja eingangs geschrieben, das es in Abhängigkeit zum RAM geht.
Ah sorry, übersehen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten